INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten zwischen den einzelnen Fällen einer Case-Struktur übergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.11.2011, 11:43
Beitrag #1

labrat Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2011

2011 DS2
2008
DE



Daten zwischen den einzelnen Fällen einer Case-Struktur übergeben
Hallo,

ich habe ein Programm, welches auf einer Case-Struktur mit 3 Fällen aufbaut, wobei die einzelnen Fälle über buttons abgefragt werden. So weit so gut. Allerdings werden in Case Nr.2 Daten (1 numerisches Array und 1 numerischer Wert) erzeugt, die im Case Nr.3 benötigt werden.

Gibt es eine Möglichkeit Werte von einem Case auf den nächsten zu übertragen? Vielleicht irgendwelche speziellen Tunnel?

Für Hilfe in diesem "Fall" wäre ich sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.11.2011, 12:16
Beitrag #2

Cerub Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2011

2010
2009
EN

94xxx
Deutschland
RE: Daten zwischen den einzelnen Fällen einer Case-Struktur übergeben
Rechtsklick auf den benötigten Indicator Erstellen -> Lokale Variable wählen. Diese dann auf Lesen umstellen und schon kannst du die Werte abfragen. Natürlich musst du sicherstellen, dass vorher auch die Werte reingeschrieben werden. Vllt. wäre deshalb ein Case außerhalb des 1. sinnvoller?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2011, 12:21
Beitrag #3

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Daten zwischen den einzelnen Fällen einer Case-Struktur übergeben
(28.11.2011 11:43 )labrat schrieb:  Hallo,

ich habe ein Programm, welches auf einer Case-Struktur mit 3 Fällen aufbaut, wobei die einzelnen Fälle über buttons abgefragt werden. So weit so gut. Allerdings werden in Case Nr.2 Daten (1 numerisches Array und 1 numerischer Wert) erzeugt, die im Case Nr.3 benötigt werden.

Gibt es eine Möglichkeit Werte von einem Case auf den nächsten zu übertragen? Vielleicht irgendwelche speziellen Tunnel?

Für Hilfe in diesem "Fall" wäre ich sehr dankbar.

Hallo labrat

Ich gehe mal davon aus, dass deine Case-Struktur in einer While-Schleife läuft. Die sauberste Lösung wäre ein sogenanntes Shift- oder Schieberegister. Dies befolgt auch einen der Grundsätze von LabVIEW den Data-Flow.

Im Prinzip handelt es sich um einen Speicher, welcher einen Wert der letzten Schleife behalten kann.

Um ein Schieberegister zu erstellen machst du einfach einen Rechtsklick auf die Schleife. Der Datentyp wird bestimmt, sobald du ihn angeschlossen hast.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2011, 13:12
Beitrag #4

labrat Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Oct 2011

2011 DS2
2008
DE



RE: Daten zwischen den einzelnen Fällen einer Case-Struktur übergeben
Super, vielen Dank!

Sowohl die Lösung mit den lokalen Variablen als auch die mit den Schieberegistern funktioniert einwandfrei.

Obwohl ich wahrscheinlich bei den Schieberegistern bleibe, würde mich aber noch folgendes interessieren: Ist es möglich, lokale Variablen zu erstellen ohne dass ich ein Anzeigeelement benutzen muss? Die Werte die ich aus der Case-Struktur ziehe sind zur weiterverarbeitung und haben im Frontpanel eingentlich nichts zu suchen.

Danke nochmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2011, 13:17
Beitrag #5

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Daten zwischen den einzelnen Fällen einer Case-Struktur übergeben
(28.11.2011 13:12 )labrat schrieb:  Super, vielen Dank!

Sowohl die Lösung mit den lokalen Variablen als auch die mit den Schieberegistern funktioniert einwandfrei.

Obwohl ich wahrscheinlich bei den Schieberegistern bleibe, würde mich aber noch folgendes interessieren: Ist es möglich, lokale Variablen zu erstellen ohne dass ich ein Anzeigeelement benutzen muss? Die Werte die ich aus der Case-Struktur ziehe sind zur weiterverarbeitung und haben im Frontpanel eingentlich nichts zu suchen.

Danke nochmal!

Kurze Antwort: Nein

Es ist jedoch möglich die Frontpanel-Elemente unsichtbar zu machen oder aus dem sichtbaren Bereich zu verschieben.

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2011, 13:18
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Daten zwischen den einzelnen Fällen einer Case-Struktur übergeben
Ein beiden Fällen (ShiftReg, Lok.Var.) sollte dafür gesorgt werden, daß auf Case 3 erst zugegriffen werden kann, nachdem die Daten in Case 2 erzeugt wurden. Z.b. so: der Knopf für Case 3 ist erst mal deaktiviert und wird erst nach erstem Aufruf von Case 2 aktiviert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 4.642 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.342 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Daten einer SPS S7-1200 mit SP7 Toolkit auslesen Daniel9395 17 10.167 05.08.2020 09:26
Letzter Beitrag: Daniel9395
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.653 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.177 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.505 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto

Gehe zu: