INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Arrayberechnung viel zu langsam



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2009, 21:47
Beitrag #1

ominum Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Apr 2009

2009
2008
kA

45332
Deutschland
Arrayberechnung viel zu langsam
Hallo,

hab mal ne kurze Frage, ich vergleiche hier bei einem 2d array alle enthaltenen werte, sind bei mir 640 * 480,
bis ich zu einem Ergebnis komme dauert es bestimmt 8 - 10 Minuten gibt es eine Möglichkeit das schneller hinzubekommen???
Als Anhang mal wie ich es bisher gemacht habe.
(Verwende LabVIEW 8.6)
Vg

Ominum


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2009, 21:51
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Arrayberechnung viel zu langsam
Befasse dich malmit Autoindexierung (am Eingang als auch am Ausgang) .

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2009, 21:58
Beitrag #3

ominum Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Apr 2009

2009
2008
kA

45332
Deutschland
Arrayberechnung viel zu langsam
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort
wie genau funktioniert das mit der Autoindexierung? Höre davon zum ersten Mal.
vg
Ominum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2009, 22:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2009 22:07 von eg.)
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Arrayberechnung viel zu langsam
' schrieb:Höre davon zum ersten Mal.

Das kann einfach nicht sein oder dieses VI ist nicht von dir.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2009, 22:39
Beitrag #5

ominum Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Apr 2009

2009
2008
kA

45332
Deutschland
Arrayberechnung viel zu langsam
Hi,

doch das Ding ist von mir, aber von Autoindexierung hab ich bisher noch nichts gehört,
und wenn ich sowas in java oder c++ programmiere funktionierts auch viel schneller aber auch da hab ich bisher noch nie was von Autoindexierung gehört.

wie kommst du auf die idee das ich das nicht selbst gemacht habe? 2 for-schleifen zu programmieren ist ja nun wirklich nicht ne große kunst,
aber da ich nunmal sonst mit anderen Programmiersprachen arbeite weiß ich nicht wie man das in LabVIEW beschleunigen kann.

vg
Ominum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2009, 22:51
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Arrayberechnung viel zu langsam
' schrieb:aber von Autoindexierung hab ich bisher noch nichts gehört,
Kuck halt in der Hilfe nach. (bei Autoindizierung ist links an der Schleife kein ausgefülltes Viereck, sondern ein nicht-ausgefülltes). Verwendet man Autoindizierung, braucht man nicht manuell zu indizieren, also mit dem Element "Array indizieren".

Außerdem:
Verwende nicht bei beiden lokalen Variablen "Array 2" (einmal lesend, einmal schreibend - das dauert), sondern verwende Schieberegister!

Wenn du ein VI zum DownLoad bereit stellst, könnte man leichter das mit der Autoindizierung und dem Schieberegister erklären.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2009, 22:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2009 22:53 von eg.)
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Arrayberechnung viel zu langsam
Vergiss dass LabVIEW langsamer als Java oder C++ ist, es kann nur minimal, also um Millisekunden langsamer sein, aber nicht viel mehr. Manchmal sorar schneller. Es hat nur mit der "richtigen" Programmierung zu tun. Du solltest zumindest bei Arrayoperationen lokale und globale Variablen vergessen.

Autoindizierung hast du bestimmt abgeschaltet mit Rechtsklick auf den Eingang der Schleife, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass du zumindest das Wort "Autoindexing" im Menü gesehen hast, weil absichtlich ausgeschaltet.

Autoindexierung macht aus deinem 2D Eingangsrray ein 1D Array in jedem Schleifendurchgang. Pro Schleifendurchgang bekommst du also eine Zeile deines 2D Arrays. Genauso in der inneren Schleife kannst du durch Autoindexing in jedem Schleifendurchgang auf das entsprechende Element zugreifen.

Somit kannst du gleichzeitig deine lokalen Variablen wegbekommen, die also richtig viel Speicher und CPU fressen.

Gruß, eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2009, 07:50
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Arrayberechnung viel zu langsam
.. und ein Beispiel sagt mehr als 1000 Worte. Das Ganze wäre in 5 Minuten erledigt und Du hättest ein sauschnelle Variante frei Haus geliefert bekommen, wenn Du Dich hättest entschließen können, dieses einfache VI direkt zu posten, statt dieses Screenshots.

Beispieledaten sollten aber gleich mit enthalten sein. Also: das Einzeigeelement links oben mit den Daten in Bedienelement umwandeln. Vor dem Abspeichern Menüleiste/bearbeiten/aktuelle Werte als Standard anklicken, dann posten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2009, 08:10
Beitrag #9

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Arrayberechnung viel zu langsam
Hi Omium!

Ich habe mal eine kleine Frage.
Du hast einen 2d-Array der Größe 640x480. Aber warum laufen die Schleifen bei dir nur 639 bzw. 479 mal? Unabhängig vom der Geschwindigkeitsgeschichte ziehst du den letzten Wert jeder Dimension nicht mehr für deinen Vergleich heran?! Ist das so gewollt? Falls ja ignore meinen Beitrag ruhig...Wink

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2009, 08:11
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Arrayberechnung viel zu langsam
Im einfachsten Fall sieht es so aus:
   

Gruß, Jens

P.S.: Wenn dein Array 640x480 ist, dann solltest du auch 640 und 480 bei den Schleifenindices anschließen, nicht 639 und 479.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen? TSC 12 7.878 27.04.2009 16:30
Letzter Beitrag: Y-P
  Viele Schleifen = viel langsamer ???? sumnus 2 3.186 09.01.2008 10:54
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: