INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2009, 10:23
Beitrag #1

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
Moin zusammen,

ich habe ein komplexes Projekt welches ettliche Melder und Queues verwendet. Meist werden in SubVIs diverse dieser Melder und Queues angefordert, selten benötige ich tatsächlich alle. Mein Plan wäre jetzt, der Übersicht halber, das Anfordern der Melder und Queues in ein SubVI zu packen, welches Cluster von ähnlichen Meldern und Queues ausgibt. Ich würde also in jedem SubVI ALLE Melder und Queues anfordern, obwohl ich nur einen Teil davon benötige. Mich würde jetzt interessieren, wie sehr ich mein System damit belaste, grob geschätzt 10 überflüssige Melder und Queues anzufordern.

Hat da jemand Ahnung oder kann mir jeamnd grob erklären, was passiert wenn ich eine Anforderung durchführe?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2009, 10:50
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
Weiss ich auch nicht genau, aber wie wäre es, einfach die Melder-Refnums in einem FGV zu speichern, anstatt immer neu anzufordern?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2009, 11:04
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
FGV?

Noch viel lernen ich muss!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2009, 11:11
Beitrag #4

IchSelbst Online
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
' schrieb:Weiss ich auch nicht genau, aber wie wäre es, einfach die Melder-Refnums in einem FGV zu speichern, anstatt immer neu anzufordern?
Hey cool. Cool

Und noch mit den Funktionen Create, Read, Destroy in einem SubVI - und schon ist alles, was zusammengehört, in einem einzigen VI verpackt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2009, 11:13
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
' schrieb:FGV?
FGV = Funktionale Globale Variable, ich dachte, das kennst du schon.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2009, 11:50
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
' schrieb:FGV = Funktionale Globale Variable, ich dachte, das kennst du schon.

Gruß, Jens

Kenne ich natürlich, nur die Abkürzung sagte mir so spontan nichts.

Ich arbeite an der Umsetzung!
Danke

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2009, 12:29
Beitrag #7

joedoe1979 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2006

8.5.1
2005
de

23654
Deutschland
Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
Das hört sich sehr interessant an. Ich habe vor einigen Tagen auch mit Meldern rumgespielt. Dort habe ich mit beim Programmstart ein Array aus Meldern erzeugt. Wenn man denn einen Melder benutzen will, dann benutzt man einfach die Arrayfunktionen und sucht sich aus diesen die richtige Referenz raus. Diese wird dann an das Melder senden.vi üergeben.

Jedoch habe ich momentan andere Probleme. Ich habe eine Datenerfassungskarte, die liefer immer ein großes Zweidimensionales Array. Wenn neue Daten zur Verfügung stehen, dann wird zuerst der Melder 1 aufgerufen und die Daten übergeben. Wenn jetzt das zweite große zweidimensionale Array kommt, dann wird der 2. Melder aufgerufen und die Daten übergeben. Insgesamt habe ich die Möglichkeiten 8 Threads zu verarbeiten. Der Melder selber ruft ein Sub-Vi auf in dem die Daten verarbeitet werden. Nachdem die Daten verarbeitet sind, wird der Melder x aufgerufen Dieser Melder übergibt die Ergebnisse an die Bildschirmausgabe. Dieser Melder wird somit von jedem Datenmelder ausgeführt.

Dadurch erzeuge ich eine Pipeline. Somit müsste die Datenverarbeitung 4 mal so schnell sein. Dies ist es aber leider nicht. Ich denke mal das Die Übergabe der Daten einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Kann man das verbessern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2009, 13:06
Beitrag #8

IchSelbst Online
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
' schrieb:Somit müsste die Datenverarbeitung 4 mal so schnell sein.
Intuitiv würde ich mal sagen: Das simmt nicht.
Viermal so schnell wie was?

Zitat:Ich denke mal das Die Übergabe der Daten einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Wie viel Megabyte sind denn die Arrays groß?
Ich müsste jetzt erst nachkucken: Ich denke aber, meine Melder schaffen 3MB alle 50ms.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2009, 14:31
Beitrag #9

joedoe1979 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Sep 2006

8.5.1
2005
de

23654
Deutschland
Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
Ich habe 2048x1000xSingle(4Bytes) --> 8,192MB ist das Array groß. Wie kann ich denn die Zeit, die der Melder benötigt, um Daten zu übergeben, messen? Eigentlich muss ja nur die Adresse des Arrays übergeben werden. Er soll die Daten ja nicht noch einmal kopieren.

Ich kann mal ein Beispielcode posten dies ist jedoch mit Labveiw 8.6.1 ich weiß halt nicht ob Du es öffnen kannst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2009, 14:44
Beitrag #10

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
Es steht ja in seinem Profil, dass er 8.6.1 hat!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  queue per Konstante/Bedienelement anfordern phylin 4 5.655 11.01.2012 20:03
Letzter Beitrag: phylin
  Arrayberechnung viel zu langsam ominum 12 9.664 06.07.2009 21:03
Letzter Beitrag: ominum
  VISA-Ressourcen-Name an Case-Struktur Peter04 3 3.147 09.06.2009 12:43
Letzter Beitrag: rasta
  VI-Steuerung automatisch anfordern Peter04 2 2.974 26.05.2009 09:07
Letzter Beitrag: Peter04
  Viele Schleifen = viel langsamer ???? sumnus 2 3.069 09.01.2008 10:54
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: