INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Audio CD lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2007, 15:23
Beitrag #1

NDR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2007

7
-
kA


Deutschland
Audio CD lesen
Hi,
ich bin ganz neu mit LabVIEW, vielleicht kannst du mir hilfen.
Ich muss ein audio CD für paar sek. lesen und zu FFT transformieren, und ein FFT datenbank bauen. und wenn ein cd spielt will ich nochmal paar sek. lesen und FFT finden, und durch vergleich muss ich die zweite cd quality bestimmen, kann ich dass mit LabVIEW, und wie kann ich überhaupt die soundkarte lesen mit LabVIEW.
Danke vorraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.06.2007, 07:11
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Audio CD lesen
' schrieb:Hi,
ich bin ganz neu mit LabVIEW, vielleicht kannst du mir hilfen.
Ich muss ein audio CD für paar sek. lesen und zu FFT transformieren, und ein FFT datenbank bauen. und wenn ein cd spielt will ich nochmal paar sek. lesen und FFT finden, und durch vergleich muss ich die zweite cd quality bestimmen, kann ich dass mit LabVIEW, und wie kann ich überhaupt die soundkarte lesen mit LabVIEW.
Danke vorraus
Also wenn Du eine CD mountest, siehst Du die sogenannten WAV files die die verschiedenen Lieder als rohe 16bit PCM Daten beinhalten. Ist zwar glaub ich noch eine Dynamikkompression darauf angewendet aber die ist nicht allzu schwierig in LabVIEW. Einlesen dieser Daten in LabVIEW ist sicher kein Problem und danach, tja, halt ein bischen nachdenken.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2007, 12:48
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Audio CD lesen
Für Deine Datenbankanbindung könntest Du z.B. das "Database Connectivity Toolkit" von NI verwenden und als Datenbank "PostgreSQL" (Open Source).
Du kannst dann in Deiner Datenbank zeilenweise Deine FFT-Werte speichern, also z.B. in Zeile 1: 500 Werte (Spalten) von FFT 1, in Zeile 2: 500 Werte (Spalten) von FFT 2,..........
In PostgreSQL gibt es Funktionen, von daher musst Du Deine Werte über das "Database Connectivity Toolkit" nur in einem String übergeben [z.B. SELECT f_new_fft ('0.354', '0.578', '0.897',......);] .
In Deiner Funktion fügst Du dann die 500 Werte einfach in Deine Tabelle ein. Du solltest dann halt noch eine Spalte mit einer ID anlegen, die Du zusätzlich mit Deinen Werten übergibst.
Dann kannst Du später Deine FFT-Werte in ein 2D-Array einlesen und die aktuellen Werte zeilenweise mit dem Array vergleichen.

Gruß Markus


' schrieb:Hi,
ich bin ganz neu mit LabVIEW, vielleicht kannst du mir hilfen.
Ich muss ein audio CD für paar sek. lesen und zu FFT transformieren, und ein FFT datenbank bauen. und wenn ein cd spielt will ich nochmal paar sek. lesen und FFT finden, und durch vergleich muss ich die zweite cd quality bestimmen, kann ich dass mit LabVIEW, und wie kann ich überhaupt die soundkarte lesen mit LabVIEW.
Danke vorraus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Erkennung und Ansprechen von Audio-Devices F.Bi 0 3.833 08.11.2017 09:36
Letzter Beitrag: F.Bi
  Steuerung Audio-Input/ Output BollerJan 0 5.071 07.04.2015 07:16
Letzter Beitrag: BollerJan
  Audio Eingang verwenden? gottfried 6 7.267 25.05.2011 14:54
Letzter Beitrag: gottfried
  Audio (nicht .wav) spielen NDR 4 4.631 07.05.2007 12:45
Letzter Beitrag: NDR
  Audio Wiedergabe Vipher 25 19.442 27.02.2007 11:47
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: