INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Audio Eingang verwenden?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.05.2011, 12:27
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Audio Eingang verwenden?
Hallo,

der Audio Eingang ist "immer" da und die Aufgabenstellung ist eine qualitative Aussage über eine Spektralverteilung. Persönlich habe ich (aufbauend auf den Beispielen vom Example finder) aber den Einduck, dass die Aufnahme nicht immer funktioniert, besonders wenn der Rechner etwas anderes auch zu tun hat. Auch ist für mich in Windows nicht immer klar warum Audio-In funktioniert oder nicht. (Versuche mit dem Soundcart Scope von Zeitnitz)

Die Alternative eine ~1k€ Karte von NI

Wie denkt Ihr darüber

Gottfried
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2011, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2011 16:06 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Audio Eingang verwenden?
Also, wenn Du zu einem normalen Soundeingang als Alternative nur eine 1000 € Karte hast, dann würde ich vermuten, dass Du da mit der NI-Karte besser zurecht kommst. Big Grin
Das ist ja, wie wenn Du mit dem Fahrrad von Österreich an die Nordsee fahren möchtest (was wohl auch etwas mühsam werden würde) oder als Alternative mit dem Flugzeug fliegst.
Wie wäre es aber mit dem Auto, sprich: Gibt's da nicht irgendeine Karte die irgendwo dazwischen liegt? Big Grin
PS: Warum das mal geht und nicht, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Dein Rechner ausgelastet ist, verumute ich, dass da irgendwas verloren gehen könnte. Bei der teuren Karte werden die Daten ja extern gepuffert, darum hast Du da auch keine Verluste.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2011, 20:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2011 20:21 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Audio Eingang verwenden?
Der Gedanke ist natürlich verlockend, und mich hätte ein qualifizierte Antwort auch interessiert. Hier mal meine unverbindliche Spekulation über das was die Soundkarte vermutlich kann und was nicht:
  • Man hat ein RC-Glied am Eingang, d.h der DC-Anteil und alle Frequenzanteile unter ca. 20 Hz gehen verloren.
  • Es werden keine absoluten Werte erfasst. Es müßte untersucht werden, wie genau sich die Kanäle kalibrieren lassen. Möglicherweise hat man auch einen nicht ebenen Frequenzgang.
  • Es ist mit höherer Drift zu rechnen als bei NI-Karten.
  • Die Datenerfassung lässt sich nicht präzise starten und stoppen, oder mit anderen Vorgängen synchronisieren
  • Es sind nur ganz bestimmte Sampleraten möglich
Die Frage ist: Gibt es Anwendungen zur Datenerfassung, bei denen alle diese Beschränkungen keine Rolle spielen? Welche Anwendungen wären das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2011, 09:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2011 09:03 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Audio Eingang verwenden?
Punkt 1: Gottfried schreibt, dass die Erfassung bei Windows manchmal hängt,
Zitat:("dass die Aufnahme nicht immer funktioniert, besonders wenn der Rechner etwas anderes auch zu tun hat")
nicht, dass er manche Signale überhaupt nicht erfassen kann.
Punkt 2: Die Antwort ist insoweit "qualifiziert", dass eine NI-Karte Daten extern puffert, und die Soundkarte bei einem überlasteten Windows mMn schon mal hängen kann.
Daher die Frage: Was ist hier unqualifiziert? Vielleicht mein plumper Vergleich mit den Fahr/-Flugzeugen, aber an der Tatsache ändert das nichts.
Was Du hier erwähnst ist bestimmt auch richtig, was hat das aber mit einem überlasteten Windows zu tun?

Gruß Markus

(21.05.2011 20:19 )Lucki schrieb:  Der Gedanke ist natürlich verlockend, und mich hätte ein qualifizierte Antwort auch interessiert.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2011, 09:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2011 15:06 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Audio Eingang verwenden?
@Markus
Mein Antwort war nlcht als Spitze gegen Dich gemeint - Tut mir Leid, wenn das so verstanden wurde. Mit der fehlenden "Qualifizierten Antwort" wollte ich sagen, daß niemand geantwortet hat, der sich selbst schon mit der Datenerfasung/-ausgabe über Sound befasst hat und hier mit genauen technischen Details aufwartet.
Das sagst ja auch etwas Konkretes, aber ich hatte den Eindruck, dass das auch nur - genau so wie in meinem Beitrag auch - Vermutungen sind.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2011, 07:38
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Audio Eingang verwenden?
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich damit genau auskennt. Dann wissen wir beide besser Bescheid. Danielpositiv

Gruß Markus

(22.05.2011 09:36 )Lucki schrieb:  Mit der fehlenden "Qualifizierter Antwort" wollte ich sagen, daß niemand geantwortet hat, der sich selbst schon mit der Datenerfasung/-ausgabe über Sound befasst hat und hier mit genauen technischen Details aufwartet.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.05.2011, 14:54
Beitrag #7

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Audio Eingang verwenden?
jedanfalls Danke mal

Gottfried
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Erkennung und Ansprechen von Audio-Devices F.Bi 0 3.908 08.11.2017 09:36
Letzter Beitrag: F.Bi
  Steuerung Audio-Input/ Output BollerJan 0 5.141 07.04.2015 07:16
Letzter Beitrag: BollerJan
  Problem Kopfhörer Ausgang, Mikrofon Eingang ollumque 3 5.315 22.03.2012 19:22
Letzter Beitrag: ollumque
  Stereo-Line-In Eingang einzeln anaylsieren? white rabbit 3 4.846 17.08.2008 18:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Audio CD lesen NDR 2 4.676 24.06.2007 12:48
Letzter Beitrag: Y-P
  Audio (nicht .wav) spielen NDR 4 4.690 07.05.2007 12:45
Letzter Beitrag: NDR

Gehe zu: