INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auf X-Achse aktuelle Systemzeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2009, 11:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2009 13:01 von jg.)
Beitrag #11

Hoffi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.6
2008
kA

37115
Deutschland
Auf X-Achse aktuelle Systemzeit
Hallo zusammen,
das hier schein noch der passendste Thread zu sein um meine Frage zu platzieren.
Das Problem mit der Systemzeit auf der x-Achse habe ich auch gelöst bekommen wenn auch etwas anders.
Jetzt will ich aber 3 Signalverlaufsdiagramme darstellen und die sollen alle natürlich synchron die gleiche Zeit anzeigen. Meine erste Frage lautet dazu ob das überhaupt möglich ist?

Ich habe anbei mal ein VI hochgeladen wie ich es mir urprünglich dachte aber es ist nicht die Lösung.
Die 3 Werte gleichzeitig in einem Diagramm darzustellen ist auch nicht wirklich sinnvoll da es in einem Diagramm WErte bis 100 gibt in einem bis 20 und in dem dritten bis 2000 auf der x-Achse. Außerdem soll es ja übersichtlich bleiben und sich möglichst an einem alten Messbilsdchirm orientieren was noch mit DIA/DAGO unter DOS geschrieben wurde.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Unterstützung

Grüße
Hoffi

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Zeitachse.vi (Größe: 14,58 KB / Downloads: 158)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2009, 12:46
Beitrag #12

Hoffi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.6
2008
kA

37115
Deutschland
Auf X-Achse aktuelle Systemzeit
Sorry vergessen die Version anzugeben, das ganze ist mit Version 8.6 erstellt worden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2009, 21:36
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Auf X-Achse aktuelle Systemzeit
Eigentlich ja:???:

aber vielleicht meinst du dies hier:

1. Du solltest natürlich alle 3 Charts löschen, und dabei durch Datenfluß dafür sorgen, dass dies vor dem Start der Schleife passiert, z.B. durch ErrorCluster.
2. Was spricht gegen alle Plots in einem Chart? Entweder auf Stapelplot umstellen oder mehrere y-Achsen verwenden (du meinst doch sicher y-Werte, nicht x-Werte?!)

   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2009, 07:20
Beitrag #14

Hoffi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.6
2008
kA

37115
Deutschland
Auf X-Achse aktuelle Systemzeit
Hallo,
vielen Dank Jens das sieht gut aus. Und ja ich meinte die Werte auf der y-Achse.
Hat mir schon mal sehr gut weitergeholfen.

Viele Grüße
Hoffi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2009, 09:46
Beitrag #15

Hoffi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.6
2008
kA

37115
Deutschland
Auf X-Achse aktuelle Systemzeit
Hallo,
ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass bei mir 3 graphen angezeigt werden es wirden immer alle plots in einem graphen dargestellt. Ich habe inzwischen einiges rumprobiert aber noch keine Lösung gefunden bin halt doch Neuling auf dem Gebiet. Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Grüße
Hoffi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2009, 10:00
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Auf X-Achse aktuelle Systemzeit
Rechtsklick auf Chart im FP -> Stack Plots auswählen. (aber erst, wenn mal Daten im Chart zu sehen sind, und nur im Edit-Modus).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2009, 11:17
Beitrag #17

Hoffi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.6
2008
kA

37115
Deutschland
Auf X-Achse aktuelle Systemzeit
Hallo,
das es so was einfaches ist ahbe ich mir auch schon gedacht, aber irgendwie macht er das bei mir nicht er zeigt immer alle drei Linien in einem Diagramm anstatt drei unterschiedliche, ich habe noch mal das VI mit angehangen was ich geändert habe.
VI ist in der Version 8.6

Viele Grüße
Hoffi


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Zeitachse.vi (Größe: 15,84 KB / Downloads: 129)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2009, 11:59
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Auf X-Achse aktuelle Systemzeit
Geht doch:
Lv86_img
Sonstige .vi  Zeitachse.vi (Größe: 16,01 KB / Downloads: 153)


Wahrscheinlich falsche Reihenfolge. Erst einmal Daten ins Chart schreiben, dann erst Stack Plots ausführen (Chart History nicht lerren). Denn woher soll sonst das Chart wissen, wieviele Plots erzeugt werden sollen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 08:31
Beitrag #19

Hoffi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008

8.6
2008
kA

37115
Deutschland
Auf X-Achse aktuelle Systemzeit
Hallo Jens,
ich habe es noch mal in der von dir beschriebenen Reihenfolge versucht bei einem Leeren VI wo ich alles neu einfüge funktioniert es nicht. Kopiere ich aber die Datei von dir aus dem Forum dann funktioniert es. Das Problem ist also gelöst wenn ich mich auch noch Frage warum es bei einem leeren VI nicht funktioniert. Er zeigt mir dann wieterhin immer nur ein Diagramm an.

Grüße
Hoffi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 08:36
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Auf X-Achse aktuelle Systemzeit
' schrieb:Das Problem ist also gelöst wenn ich mich auch noch Frage warum es bei einem leeren VI nicht funktioniert. Er zeigt mir dann wieterhin immer nur ein Diagramm an.
Das habe ich beantwortet! Woher soll das LabVIEW bei einem leeren Chart wissen, wieviel Stapelplots angelegt werden sollen?
Das mit den Stapelplots geht nämlich nur im Edit-Modus und nicht zur Laufzeit.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aktuelle Zeit und 2 Signale im Graph cRyo 9 7.227 12.07.2012 08:27
Letzter Beitrag: Lucki
  Diagramm erstellen. String in X Achse, Integer in Y Achse halla001 4 7.980 11.02.2012 21:14
Letzter Beitrag: halla001
  Aktuelle Wertanzeige im Waveformchart escaflowne 0 2.718 19.04.2008 12:39
Letzter Beitrag: escaflowne
  2 AIs je 1 AI als x-Achse und der andere als Y-Achse darstellen tomrlp 9 7.995 03.04.2008 08:47
Letzter Beitrag: m.chaos
  Aktuelle Zeit im Datenfile? Maria Fürmetz 0 3.470 27.03.2006 14:48
Letzter Beitrag: Maria Fürmetz
  Aktuelle Zeit als Offset? Maria Fürmetz 4 5.560 20.03.2006 16:26
Letzter Beitrag: Maria Fürmetz

Gehe zu: