INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analoge Spannungsmessung - Timing Problem?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.04.2007, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2007 14:44 von ElectronicBodyMoritz.)
Beitrag #1

ElectronicBodyMoritz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Analoge Spannungsmessung - Timing Problem?
Grüße zusammen!

Ich bin im Rahmen eines Praktikums mit LabVIEW seit kurzem (etwa einer Woche) in Kontakt gekommen, und habe eine für meine Begriffe doch recht anspruchsvolle Aufgabe zu lösen. Ich versuche euch kurz das Problem darzustellen, und wozu ich das ganze mache. Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit LV gemacht, wenn man vond er vergangenen Woche absieht.

Der Kabeltester

LabVIEW soll die Software für zwei jeweils aus Sender und Empfänger, bestehenden Kabeltestgeräten liefern. Diese Geräte sollen später jede Ader auf Kabelbruch oder auch nach Bedarf auf Kurzschluss mit anderen Adern testen können. Das ganze ist als langanhaltender Dauerversuch geplant. Ergebnisse sollen also aufgezeichnet und ausgewertet werden.

Der Aufbau der Sendereinheit ist vereinfacht folgendermaßen: Er besteht aus einer 3-stufigen Multiplexerschaltung (alle baugöleich 16-1). Über die DAQ-Karte PCI 6229 setze ich für jede Stufe mittels 4 Adressleitungen pro Stufe, die gewünschte Durchschaltung. Die Stufe an den Aderanschlüssen hat 32 MUXer, die darauffolgende 2 MUXer, und die letzte Stufe einen MUXer, So kann ich mit drei Adressignalen alle Adern der Stecker nacheinander ansprechen. Ein Enablesignal ermöglicht es dann noch Sender und Empfängereinheiten anzuwählen. Dies geschieht über die digitalen Ausgänge der Karte. Die Adressen lese ich aus einer in Excel erzeugten Adressierungsliste aus. Soweit so gut, die Enable kommen an, und dieser Teil funktioniert soweit ich das sehen kann.

Die Datenerfassung soll über die analogen Eingänge (32 Stück) geschehen. Eine extern angelegte Spannung (~10V) wird durch die MUXer auf das entsprechende Kabel gelegt. Die Ausgänge der 32 MUXer auf Empfängerseite (welche mit der selben Adresse angesprochen werden) sind dann direkt zu den analogen Eingängen der Karte durchverbunden. Diese nachträgliche Überbrückung der zwei darauffolgenden MUXerStufen war nachträglich, um den Kurzschluss Test zu beschleunigen. (An dieser Stelle sei gesagt, dass ich derjenige bin der dieses Patchwork Projekt ausbaden muss...)

Das Problem

Und hier begann meine Odyssee. Nachdem ich soweit ganz zufrieden mit der Leistung meiner kurzen LV Karriere war, begannen die Ungereimtheiten auf die ich als Laie keine Erklährung habe...
Um den Ablauf besser beobachten zu können, habe ich ein Verzögerungsglied eingebaut, um den Ablauf zu verlangsamen. Die an der Karte ausgemessenen Werte sind aber leider nicht wie erwartet im Bereich von 10V sondern weichen tendentiell mit steigender Kanalnummr bis zu 8V ab. Um so höher ich die Verzögerung pro Durchgang einstelle, sinken sie sogar noch weiter auf bis zu 3V auf Kanal 0 und 0,5 V auf Kanal 31.
Ich kann mit dieser Problematik nichts anfangen, und weis ehrlich gesagt nicht wo ich das suchen anfangen soll. Kann mir da vielleicht jmd von euch helfen?


Ich habe das VI mal angehängt damit ihr euch ein Bild von der Sache machen könnt, wenn ihr wollt!

Danke schon mal.


EDIT: Habe auch noch alle verwendeten SubVis angehängt.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Kabeltester_Komplett.vi (Größe: 146,52 KB / Downloads: 200)

Sonstige .vi  Enable_SubVI.vi (Größe: 59,55 KB / Downloads: 180)

Sonstige .vi  MUXlevel1_Adress_SubVI.vi (Größe: 62,85 KB / Downloads: 168)

Sonstige .vi  MUXlevel2_Adress_SubVI.vi (Größe: 62,91 KB / Downloads: 168)

Sonstige .vi  MUXlevel3_Adress_SubVI.vi (Größe: 62,91 KB / Downloads: 177)

Sonstige .vi  SR_FlipFlop_SubVI.vi (Größe: 24,81 KB / Downloads: 167)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.04.2007, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2007 14:10 von ElectronicBodyMoritz.)
Beitrag #2

ElectronicBodyMoritz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Analoge Spannungsmessung - Timing Problem?
Hmm woran hängt es, hat sich das schon mal jemand angesehen? Hat keiner ne Idee, oder vielleicht drücke ich mich auch nur falsch und unverständlich aus?
Erbitte irgendeine Art von Lebenszeichen *grins*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2007, 15:47
Beitrag #3

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Analoge Spannungsmessung - Timing Problem?
' schrieb:(snipp...)
Das Problem

Und hier begann meine Odyssee. Nachdem ich soweit ganz zufrieden mit der Leistung meiner kurzen LV Karriere war, begannen die Ungereimtheiten auf die ich als Laie keine Erklährung habe...
Um den Ablauf besser beobachten zu können, habe ich ein Verzögerungsglied eingebaut, um den Ablauf zu verlangsamen. Die an der Karte ausgemessenen Werte sind aber leider nicht wie erwartet im Bereich von 10V sondern weichen tendentiell mit steigender Kanalnummr bis zu 8V ab. Um so höher ich die Verzögerung pro Durchgang einstelle, sinken sie sogar noch weiter auf bis zu 3V auf Kanal 0 und 0,5 V auf Kanal 31.
Ich kann mit dieser Problematik nichts anfangen, und weis ehrlich gesagt nicht wo ich das suchen anfangen soll. Kann mir da vielleicht jmd von euch helfen?
(snapp..)

Hallo,

Haste mal die Stromaufname Deiner Schaltung gemessen, nicht das da rgendwelche ströme fließen, die nicht da sein sollten.
Oder mal die Spannungen an den "Adern unter Test" mal mit nem Oszi anschaun.

Wie schnell schaltest Du denn von Ader zu Ader weiter?

Gibts nen Schaltplan den Du neben Screenshots von deinen VIs noch hochladen kannst (nicht jeder hat leider Zugriff auf die neusten LV-Versionen)

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timing von DAQ mit Dynamischer Event-Struktur lempy 5 3.316 27.07.2021 09:18
Letzter Beitrag: jg
  Timing Fehler von USB 6001 bachatero18 2 2.555 25.08.2020 19:39
Letzter Beitrag: bachatero18
  Unterschiedliche timing-anforderungen vereinigen serge_franke 16 8.816 26.03.2018 12:49
Letzter Beitrag: serge_franke
  Timing Problem ... ich gehe im Kreis gottfried 2 3.114 21.02.2018 14:23
Letzter Beitrag: gottfried
  Digital out timing des DAQmx USB-6003 ALuehmann 5 5.220 02.12.2016 15:50
Letzter Beitrag: GerdW
  PWM Timing Problem bei Wechsel von DAQmx 9.6.1 auf 9.8 dali4u 2 4.231 17.07.2014 13:43
Letzter Beitrag: dali4u

Gehe zu: