INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufbau einer Schaltung mit Event Structures



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2007, 09:38
Beitrag #1

Oli_N Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Oct 2006

9.0
2006
kA

3053
Schweiz
Aufbau einer Schaltung mit Event Structures
Hallo zusammen

Ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem bei der Anwendung von Event Structures. Und zwar würde mich interessieren, wie man diese Event Structures korrekt einsetzen muss, wenn man quasi ein Hauptpragramm hat, welches ständig laufen soll und bei speziellen Ereignissen (z.B. Tastendrücke oder Seitenwechsel eines TabControl) eben diese Events (wie ein Interrupt) ausgeführt werden sollen.
In einem ersten Programm habe ich es wie folgt gelöst:

   

Dies hat auch ohne gross darüber nachzudenken funktioniert. In einem zweiten Programm habe ich den selben Aufbau verwendet und da funktioniert das ganze nicht. Deshalb habe ich mich gefragt, ob man das überhaupt so machen darf. Eigentlich müssten so ja zwei (Endlos)schleifen parallel laufen, geht das überhaupt? Wenn ja, wie werden diese dann abgearbeitet, etwa abwechslungsweise?

Oder wie sieht es mit folgendem Aufbau aus:

   

Wäre sowas besser? (funktioniert bei mir irgendwie auch nicht)


(Ich verwende übrigens die Timeout-Funktion der Event Structures nicht, vieleicht hat es auch damit etwas zu tun?)

Ach ja, dann noch etwas ganz anderes, bezüglich Sequenz-Strukturen. Kann man immer davon ausgehen, dass eine Seite (Sequenz) einer Sequenz-Struktur am Stück (ohne Unterbruch) abgearbeitet wird?

Vielen Dank schon mal!

Gruss Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2007, 09:46
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Aufbau einer Schaltung mit Event Structures
Das erste ist fast richtig, nur dürfen die Whileschleifen miteinander NICHT verbunden sein. Die müssen unabhängig voneinander laufen.

Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2007, 10:00
Beitrag #3

Oli_N Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Oct 2006

9.0
2006
kA

3053
Schweiz
Aufbau einer Schaltung mit Event Structures
' schrieb:Das erste ist fast richtig, nur dürfen die Whileschleifen miteinander NICHT verbunden sein. Die müssen unabhängig voneinander laufen.

Gruss, Eugen

Hallo Eugen

Vielen Dank für deine Antwort, so funktionierts! Ich versteh zwar nicht ganz wieso! ;-)

Bei allen Events neben dem Abbruch-Event ist so der Wert der Abbruchbedingung der Schleife um die Event Structure ja eigentlich nicht explizit definiert, wird dieser Wert dann immer default auf false gesetzt, damit die Schleife nicht beendet wird?

Gruss Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2007, 10:03
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Aufbau einer Schaltung mit Event Structures
' schrieb:Hallo Eugen

Vielen Dank für deine Antwort, so funktionierts! Ich versteh zwar nicht ganz wieso! ;-)

Bei allen Events neben dem Abbruch-Event ist so der Wert der Abbruchbedingung der Schleife um die Event Structure ja eigentlich nicht explizit definiert, wird dieser Wert dann immer default auf false gesetzt, damit die Schleife nicht beendet wird?

Gruss Oli


So ist es.

Was verstehst du denn nicht?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2007, 10:12
Beitrag #5

Oli_N Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Oct 2006

9.0
2006
kA

3053
Schweiz
Aufbau einer Schaltung mit Event Structures
' schrieb:So ist es.

Was verstehst du denn nicht?

Ich versteh nicht genau wieso es nicht funktioniert, wenn die beiden Schleifen (also die Abbruchbedingungen) miteinander verbunden sind. So sollten die Schleifen doch auch miteinander beendet werden.

Gruss Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2007, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2007 10:34 von eg.)
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Aufbau einer Schaltung mit Event Structures
' schrieb:Ich versteh nicht genau wieso es nicht funktioniert, wenn die beiden Schleifen (also die Abbruchbedingungen) miteinander verbunden sind. So sollten die Schleifen doch auch miteinander beendet werden.

Gruss Oli


Weil eine Schleife von der anderen dadurch sequentiell abhängt. Du könntest mal googlen, was Datenflussprinzip bedeutet. Dann wird es dir auch klar.

Eugen

P.S. du könntest auch die gelbe Lampe (Highlighting) einschalten und genau anschauen wo im BD was und in welcher Reihenfolge passiert.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.03.2007, 10:23
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Aufbau einer Schaltung mit Event Structures
' schrieb:Eigentlich müssten so ja zwei (Endlos)schleifen parallel laufen, geht das überhaupt? Wenn ja, wie werden diese dann abgearbeitet, etwa abwechslungsweise?


Um die Ausführung abzusichern, kannst du Semaphore verwenden. Ansonsten hast du Recht, die werden abwechslungsweise abgearbeitet.

Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Tasks.vi (Größe: 18,15 KB / Downloads: 170)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2007, 11:21
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Aufbau einer Schaltung mit Event Structures
Hi,

dein zweiter Gedanke - nur eine Schleife mit Eventstruktur - ist auch gut! Du benötitgst nicht unbedingt eine zweite Schleife! Damit die eine Schleife aber durchlaufen kann, musst du an der Eventstruktur eine Timeoutzeit angeben. Nach dieser wird die Schleife auf jeden Fall durchlaufen. Viele platzieren den eigentlichen Code dann im Timeout-Case, aber dass ist evtl. ein bisschen fragwürdig. Du kannst deinen Code einfach so in die Schleife packen...am besten verwendet man dann ne State Machine, d.h. eine Case-Struktur in einer While-Schleife, (mit-)gesteuert durch eine Eventstruktur. Dazu gibts hier im Forum jede Menge Beispiele...

http://www.LabVIEWforum.de/index.php...mp;p=15729&

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2007, 11:29
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Aufbau einer Schaltung mit Event Structures
' schrieb:Ach ja, dann noch etwas ganz anderes, bezüglich Sequenz-Strukturen. Kann man immer davon ausgehen, dass eine Seite (Sequenz) einer Sequenz-Struktur am Stück (ohne Unterbruch) abgearbeitet wird?

Gruss Oli


Ich nehme an, du meinst "ohne Unterbrechung", hm?Wink

Ja, das ist so...eine Sequenz läuft komplett durch, es sei denn du hast in der Sequenz irgendwo das VI "Quit LV" eingebaut! Ansonsten ist es nicht möglich, eine Sequenz abzubrechen, genausowenig wie einen Schritt zurückzugehen! Das könnte man wiederum mit einer State Machine realisieren!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2007, 11:39
Beitrag #10

Oli_N Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Oct 2006

9.0
2006
kA

3053
Schweiz
Aufbau einer Schaltung mit Event Structures
Ich danke euch viel mal, jetzt ist mir einiges klar!

Übrigens, die "Highlighting"-Funktion ist ziemlich cool und in einigen Fällen extrem hilfreich! Leider kannte ich diese bis jetzt noch nicht!

Gruss Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Conditional Disable Structures ?? seni austria 3 2.379 02.06.2021 07:59
Letzter Beitrag: seni austria
  Suche Ideen für den Aufbau eines neuen Programms TpunktN 4 3.052 17.12.2020 11:23
Letzter Beitrag: MScz
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.872 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Korrekter Aufbau der VI Heber 32 13.477 20.07.2017 13:09
Letzter Beitrag: GerdW
Wink Aufbau & die Architektur vom LabVIEW DAYA 3 3.539 31.03.2017 19:44
Letzter Beitrag: DAYA
  "array" aufbau, vergleichen, schnell wrock 5 4.395 02.09.2015 17:55
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: