INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Begrenzte Schleifengeschwindigkeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2011, 17:38
Beitrag #1

Mhukkadinjid Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2011

2009
2011
DE

48xxx
Deutschland
Begrenzte Schleifengeschwindigkeit
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem VI.

Ich möchte Daten mit einer iCCD-Kamera (PI-MAX 3 von Princeton Instruments) aufnehmen und das möglichst schnell. Hierbei erreiche ich Aufnahmegeschwindigkeiten von etwa 200 ms pro Bild, die ich mir seperat auslese und abspeichere. Jedes Bild speichere ich mir in eine separate Datei, da ich große Dateien nach längeren Aufnahmezeiten nicht mehr öffnen kann (größer 2 GB ungefähr).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine schnellere Auslesegeschwindigkeit möglich ist, da ich bei kleineren Chipgrößen bzw. Auslesegebieten auf dem Chip (Pixelzahl ist insgesamt 1024x1024) schnellere Geschwindigkeiten hinbekommen habe. Außerdem bin ich sicher, dass die Kamera eine höhere maximale Aufnahmegeschwindigkeit besitzt.

Kurze Erläuterung zu meinem VI:

Auf der linken Seite sind jede Menge SubVIs (aus dem Scientific Imaging Toolkit von Roper Scientific) mit denen ich alle notwendigen Einstellungen für die Kamera eingeben kann (Trigger, Pulslänge, Belichtungszeit, Wellenlänge, Temperatur des Chips). Das ganze läuft einmal durch. Die Datenaufnahme läuft dann separat in der Schleife mittels Producer/Consumer- Architektur ab. Die Zeit pro Schleifendurchlauf schreibe ich mir parallel in eine Textdatei.

Gibt es in dem VI irgendwelche Fehler, die mich Geschwindigkeit kosten und vermeidbar sind? Ich weiß, dass jedes Mal eine neue Datei erstellen Zeit kostet (dazu fehlt mir im Moment aber eine Idee um das zu umgehen) und das lokale Variablen Zeit kosten (auf die ich so weit es ging verzichtet habe).

Für die Unübersichtlichkeit im VI muss ich mich entschuldigen, aber ich bin noch recht unerfahren in LabView und wusste keinen besseren Weg, das zu umgehen.

Viele Grüße

Tobias


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2011, 15:09
Beitrag #2

Tim.P_50€ Offline
Ich hab keine Ahnung
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2008

8.2, 8.5.1, 8.6,8.6.1,2009,2010,2011
2007
DE_EN

12305
Deutschland
RE: Begrenzte Schleifengeschwindigkeit
Hi,

hast du mal auf deine CPU Auslastung geachtet ?? Wie hoch ist die?
Weißt du vorab wie lange bzw wieviele Daten du Speichern willst?


Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2011, 15:30
Beitrag #3

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Begrenzte Schleifengeschwindigkeit
Hallo Tobias

Sehe ich das richtig, dass pro Datei ein I32 (sprich 4 Byte) abgelegt werden? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 08:40
Beitrag #4

Mhukkadinjid Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2011

2009
2011
DE

48xxx
Deutschland
RE: Begrenzte Schleifengeschwindigkeit
Hi,

ich kann vorher nicht sagen wie lange ich messen muss, also auch nicht wie viele Dateien ich genau brauche.

Die CPU-Auslastung ist nicht so besonders hoch, sie liegt in der Regel unter 30%, meistens sogar noch unter 20%. Auch der Arbeitsspeicher (2 GB) wird nicht voll ausgelastet. Ich habe den virtuellen Arbeitsspeicher erhöht und Labview höchste Priorität zugewiesen, auch damit wird der Rechner nicht voll ausgelastet.

@ Marc

Ja, das ist richtig. I32 ist notwendig, wenn ich hohe Intensitäten habe. Das Limit der CCD-Chips liegt auch im Bereich von 16 Bit, bevor Überladung einsetzt. Ich kann leider nicht sagen, ob tatsächlich höhere Intensitäten nicht von der Software dargestellt werden können oder der Chip überladen ist und sie nicht mehr registriert. Und ohne die Kamera zu beschädigen, kann ich es leider nicht testen. Im Handbuch steht es leider auch nicht explizit drin, wann das Blooming eintritt.


Ein Lösungsansatz den ich im Moment verfolge, ist eine neue Festplatte mit erhöhter Schreibgeschwindigkeit. Hier hab ich eine SSD-Festplatte im Sinn, da hier die Zugriffs- und Schreibzeiten erheblich kürzer sind als bei meiner jetzigen Festplatte. Ich hoffe damit näher an die maximale Geschwindigkeit der Kamera zu kommen. Die liegt bei etwa 25 Bilder pro Sekunde, wenn ich den kompletten Chip messe.


Viele Grüße,

Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 09:02
Beitrag #5

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Begrenzte Schleifengeschwindigkeit
Hallo Tobias

Falls es nicht wichtig ist, dass es einen Integer pro Datei gibt könntest du dir überlegen nach einer bestimmten Anzahl Schleifendurchgängen (z.B. 256 für 1kB grosse Dateien) eine neue Datei anzulegen und nicht nach jedem Schleifendurchgang.

Dadurch sollte das ganze wesentlich schneller werden, da das erstellen frischer Dateien wesentlich mehr Zeit benötigt als ein einfacher Dateizugriff!

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 20:51
Beitrag #6

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
RE: Begrenzte Schleifengeschwindigkeit
@M Nussbaumer: Wenn ein Rechner ein Bild mit 1024 x 1024 Pixel verlustfrei auf 32 Bit komprimiert, dann schafft er zwar kein 25 Bilder/s, aber der Erfinder des Kompressionsalgos bekommt die Fields-Medaille und den Turing Award. Wenn er bei drei nicht auf dem Baum ist vllt noch den Friedensnobelpreis Smile

Spaß beiseite, ich glaube, der Fehler liegt nicht an der Hardware, sondern da stimmt irgendwas mit deinem Code nicht. Eventuell benutzt du die mitgelieferten VIs nicht richtig, oder du wartest beim Queue-Wait, oder es gibt irgendein Synchronitätsproblem. So richtig weiterhelfen kann ich dir nicht, denn die VIs deines Lieferanten sich mir gänzlich unbekannt.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.08.2011, 06:53
Beitrag #7

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Begrenzte Schleifengeschwindigkeit
(22.08.2011 20:51 )schrotti schrieb:  @M Nussbaumer: Wenn ein Rechner ein Bild mit 1024 x 1024 Pixel verlustfrei auf 32 Bit komprimiert, dann schafft er zwar kein 25 Bilder/s, aber der Erfinder des Kompressionsalgos bekommt die Fields-Medaille und den Turing Award. Wenn er bei drei nicht auf dem Baum ist vllt noch den Friedensnobelpreis Smile

Hahahaha, soweit hab ich gar nicht gedacht, als ich mir den Code angesehen habeBig Grin
Nur den Datentyp gesehenBlush

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schleifengeschwindigkeit in sekunden messen labview2013 2 4.086 10.01.2014 13:11
Letzter Beitrag: Y-P
  Begrenzte Anzahl der Messwerte... eteg 3 3.116 25.08.2008 09:03
Letzter Beitrag: Grobi

Gehe zu: