INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufbau von Signalen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.01.2009, 09:13
Beitrag #1

Lex Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2007

8.x - 2011
2007
kA

35398
Deutschland
Aufbau von Signalen
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Aufbaus von Signalen. Ich habe in meiner Messung einen DAQ Assistent aus dem ein Signal ("blaues Kabel") rauskommt. Erstmal würde mich der genaue Aufbau dieses Signals interessieren. Also was genau steckt da drin? Ich lese rund 20 Messwerte aus, welche in diesem dubiosen blauen Kabel ja alle enthalten sein müssen. Ist das also ein Art Array oder sogar eine Matrix mit noch weiteren Informationen?

Weiter würde ich gerne eure Meinung zu folgendem wissen. Ich habe bisher immer mit Dbl Daten gearbeitet. Ist es (z.B. zum Kalibrieren eines Temperatuwertes) sinnvoller ein Signal zu verwenden oder ein dbl? Ich finde dbl ist übersichtlicher, was allerdings natürlich auch an meiner mangelnden Erfahrung liegen kann.

Eine weitere Frage habe ich zur Signalverarbeitung. Wenn ich ein Signal aufteile und mein Signal aus 20 Messstellen besteht - ich es aber nur auf 2 aufteile - was in dann in jeden der beiden Teile?

Eine letzte Frage habe ich dann noch: Wie formt man ein Signal am besten in ein DBl um; und wie wieder zurück?

Vielen Dank
Gruß Axel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.01.2009, 10:18
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Aufbau von Signalen
Um den Aufbau eines Signals zu sehen, musst du mit der "Drahtrolle" drauf und dann die Kontexthilfe einschalten!

Mit "Signal" meinst du sicher die Drähte, die aus nem ExpressVI raus kommen...das nennt sich "DDT" (Dynamic Data Type) und davon rate ich ab. Da ist man viel zu eingeschränkt...man kommt eigentlich immer mit Arrays bzw. Waveforms aus!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2009, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2009 13:10 von jg.)
Beitrag #3

Lex Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2007

8.x - 2011
2007
kA

35398
Deutschland
Aufbau von Signalen
Hallo,

ja ich meine so ein Kabel wie es auf folgendem Bild zu sehen ist. Und wie kann ich das dann zu Arrays oder Waveform umschreiben?

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2009, 13:13
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Aufbau von Signalen
Offtopic2
Auch für dich gilt das gerade hier Geschriebene (ohne den PNG-Teil):
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=65534

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2009, 15:38
Beitrag #5

Lex Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2007

8.x - 2011
2007
kA

35398
Deutschland
Aufbau von Signalen
Offtopic2Verdacht
Sicherlich ist es korrekt, dass externe Bilder evtl. gelöscht werden können. Daher verstehe ich diese Regel auch. Allerdings muss ich einwenden, dass Bilder die nicht von einem selbst stammen als solche gekennzeichnet und nicht einfach kopiert werden sollten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2009, 16:12
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Aufbau von Signalen
Das kann man dann auch hier im Forum kennzeichnen. Danielpositiv

Gruß Markus

' schrieb:Allerdings muss ich einwenden, dass Bilder die nicht von einem selbst stammen als solche gekennzeichnet und nicht einfach kopiert werden sollten.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.01.2009, 19:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2009 19:21 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Aufbau von Signalen
' schrieb:Offtopic2Verdacht
Sicherlich ist es korrekt, dass externe Bilder evtl. gelöscht werden können. Daher verstehe ich diese Regel auch. Allerdings muss ich einwenden, dass Bilder die nicht von einem selbst stammen als solche gekennzeichnet und nicht einfach kopiert werden sollten.
Moment mal, du selber hast doch nur einen "img"-Link in deinen Beitrag kopiert, ohne darauf zu verweisen, woher du das Bild hast.
Ich schaue solche Links grundsätzlich nicht an, sondern lösche diese und lade stattdessen das Bild hoch.
Also dein Problem, deswegen brauchst du nicht so zweideutige Antworten schreiben, bei denen ich im ersten Moment erst einmal annehme, als hätte ich dein Copyright o.ä. verletzt.
Dann hättest du am besten den gesamten Artikel als externen Link angegeben (mit sowas haben wir hier keine Probleme).

Und für alle, das Bild stammt von hier:
http://cnx.org/content/m13774/latest/

Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2009, 20:49
Beitrag #8

Lex Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2007

8.x - 2011
2007
kA

35398
Deutschland
Aufbau von Signalen
' schrieb:Moment mal, du selber hast doch nur einen "img"-Link in deinen Beitrag kopiert, ohne darauf zu verweisen, woher du das Bild hast.
Ich schaue solche Links grundsätzlich nicht an, sondern lösche diese und lade stattdessen das Bild hoch.
Also dein Problem, deswegen brauchst du nicht so zweideutige Antworten schreiben, bei denen ich im ersten Moment erst einmal annehme, als hätte ich dein Copyright o.ä. verletzt.
Dann hättest du am besten den gesamten Artikel als externen Link angegeben (mit sowas haben wir hier keine Probleme).
...

Jens

Einen schönen Guten Abend,

da ich als Namen des Links die Adresse gewählt habe, hatte ich damit auch direkt darauf verwiesen. Aber auch wenn diese nun gewählte Methode immer noch nicht wirklich korrekt ist, ist es schon mal ein guter Schritt nach vorne. Und es ich dieses Thema ja nicht "Richtig referenzieren" genannt habe, denke ich wir können es auch dabei belassen.

Ich würde mich daher freuen, wenn wir wieder zum Thema zurückkommen könnten.

Euch vielen Dank dafür.
Lex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2009, 22:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2009 22:51 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Aufbau von Signalen
' schrieb:Einen schönen Guten Abend,

da ich als Namen des Links die Adresse gewählt habe, hatte ich damit auch direkt darauf verwiesen. Aber auch wenn diese nun gewählte Methode immer noch nicht wirklich korrekt ist, ist es schon mal ein guter Schritt nach vorne. Und es ich dieses Thema ja nicht "Richtig referenzieren" genannt habe, denke ich wir können es auch dabei belassen.

Ich würde mich daher freuen, wenn wir wieder zum Thema zurückkommen könnten.

Euch vielen Dank dafür.
Lex
Nein, wir können es noch nicht dabei belassen.

Du hast ein externes Bild als Inline-Bild in deinem Artikel verlinkt. Dieses Bild steht jedoch unter Creative Commons Lizenz, was aber so, wie du es in den Artikel geschrieben hast, keiner erkennen konnte. Ich bin nicht der Meinung, dass in diesem Fall der Link der Adresse (den man im Normalfall übersieht) als Referenz auslangt.

Es gilt nämlich folgendes laut Lizenz des Beitrags bei cnx, aus dem du das Bild entnommen hast:
http://cnx.org/content/m13774/latest/conte...ribution_header
Zitat:How to Reuse and Attribute This Content

If you derive a copy of this content using a Connexions account and publish your version, proper attribution of the original work will be automatically done for you.

If you reuse this work elsewhere, in order to comply with the attribution requirements of the license (CC-BY 2.0), you must include

* the authors' names: Luke Graham
* the title of the work: Temperature Measurement and First-Order Dynamic Response
* the Connexions URL where the work can be found: http://cnx.org/content/m13774/1.2/
Darauf hättest also du selber aufmerksam machen müssen, und nun machst du mich schon in 2 Beiträgen dafür verantwortlich, dass dieses Bild nicht richtig "zitiert" wird (im ersten Artikel schreibst du nur was von quasi Copyright-Verletzung - im zweiten Beitrag sinngemäß "gerade ausreichend"), bloss weil ich laut unser LVF-Regeln das Inline-Image gelöscht habe.
Das kann es aber nicht sein...

Hättest ja z.B. selber mal auf den Originalartikel verweisen können anstatt der "sehr verdächtig" Antwort.

Gruß, Jens

P.S.:
Bau das VI selber nach und ersetze mal den DAQ-Assi dann durch daqmx-VIs (Rechtsklick auf Assi->DAQmx Code erzeugen). Oder schau dir mal die Beispiele im NI-Examplefinder zu DAQ ->Spannung einlesen an. Dann ist der Ausgang nicht mehr diese "doofe" überladene Dynamic Data Format. Ich wette, dann kommst du besser zurecht.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausgeben von Signalen mithilfe von NI PXI-5412 (AWG) DavidStefan 17 7.905 25.05.2021 10:27
Letzter Beitrag: DavidStefan
Music Erfassung von Signalen im wave-Format DavidStefan 8 4.741 11.05.2021 13:20
Letzter Beitrag: DavidStefan
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 4.928 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Digitale Ausgabe von zwei zeitlich abhängigen Signalen MetalMan 3 3.726 04.12.2018 09:58
Letzter Beitrag: BNT
  Zeitmessung zwischen zwei Signalen t-romeo 10 11.055 10.07.2015 10:36
Letzter Beitrag: t-romeo
  Rechenoperationen mit Signalen Kugelschieber 5 5.281 24.09.2014 19:56
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: