INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufnahme Bodeplot



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.07.2014, 15:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2014 08:48 von jg.)
Beitrag #1

florian2840 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2014

2013
2014
DE



Aufnahme Bodeplot
Hallo,

ich bin Neuling im Bereich LabView. Meine Intention liegt darin Bodeplotts automatisiert mit LabView zu erstellen.

Dazu habe ich einen Funktionsgenerator (Agilent 33500B Series) und ein Tektronix Oszi (MSO 2024). Mit beiden Geräten kann ich mittels LabView kommunizieren.

Mein Problem liegt darin, die Geräte zeitlich aufeinander abzustimmen. Ist wahrscheinlich ein Standartproblem, nur ich weiß nicht, nach was ich suchen muss.

Meine Idee, eine Frequenz mittels LabView auf dem Funktionsgenerator einstellen. Ist diese eingestellt und der Output aktiviert, soll das Oszi das Signal aufnehmen und an meinen PC übertragen. Durch EInschwingvorgänge brauche ich eine Zeitliche verzögerung zwischen Einstellung der Frequenz und Aufnahme des Signals übers Oszi. Gibt es dafür saubere Lösungen bzw. Funktionen, mit denen ich das schnell hinbekomme?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe,

Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.07.2014, 08:10
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aufnahme Bodeplott
Hallo Florian,

Zitat:Ist wahrscheinlich ein Standartproblem
Ich weiß nicht, wie die Art und Weise, wie du stehst, damit zu tun haben sollte… Big Grin

Zitat:Meine Idee, eine Frequenz mittels LabView auf dem Funktionsgenerator einstellen. Ist diese eingestellt und der Output aktiviert, soll das Oszi das Signal aufnehmen und an meinen PC übertragen. Durch EInschwingvorgänge brauche ich eine Zeitliche verzögerung zwischen Einstellung der Frequenz und Aufnahme des Signals übers Oszi. Gibt es dafür saubere Lösungen bzw. Funktionen, mit denen ich das schnell hinbekomme?
Die Idee ist prima!
Wenn diese zeitlichen Verzögerung durch die Messgeräte gegeben sein sollten, musst du nur mal das Manual lesen. Dort sollten alle relevanten Zeitkonstanten genannt sein!
Ansonsten: quick&dirty mit einer Sequenzstruktur, schön&sauber mit einer Statemachine…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS-Datei während Aufnahme schützen mez15 3 3.542 18.05.2017 09:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Verbesserungsmöglichkeiten an Programm zur Aufnahme von Signalen vom NI PXI Flautens 1 2.861 27.07.2012 12:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Aufnahme eines TTL Signales und Umwandlung in eine Frequenz besste 1 3.580 14.06.2010 22:20
Letzter Beitrag: jg
  Aufnahme von Analogsignalen eax 4 3.988 19.05.2010 08:19
Letzter Beitrag: Schwand
  Zeit und Ereignisgesteuerte aufnahme Matthäus 4 3.800 23.06.2009 11:30
Letzter Beitrag: Matthäus

Gehe zu: