INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufnehmen von Temperatur und Druck, wie ? (Hardware?)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2010, 21:19
Beitrag #1

ocean Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2010

LabView 2010 (LabVIEW Full Development System), ServicePack 1; Version 10.0.1 (32-Bit)
-
kA

78713
Deutschland
Aufnehmen von Temperatur und Druck, wie ? (Hardware?)
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe von LabVIEW leider noch keine Ahnung.

Ich habe folgende Aufgabenstellung:

In einem Wasserkreislauf soll ich an zwei Punkten die Temperatur messen, an einer Stelle den Fluss und an zwei Stellen den Druck (und alle Daten speichern z.B. alle 2 Sekunden).

Ich habe gehört, dass man das mit LabVIEW sehr gut realisieren kann, ich weiss dass man mit Spannungseingängen arbeitet, mehr aber nicht.

Meine zwei Fragen nun:

1. Was für Komponenten brauche ich (LabVIEW-Karte, Druck- Temp- Flusssensor ?!) / Was für ein LabVIEW?! und sonst ? ...

2. Ein Kollege meinte die Programmierung zur Erfassung und speichern von Daten soll relativ einfach sein, denkt Ihr da auch so ?


Ich habe von meiner FH eine Studentenversion 8.5


Sorry, die Fragen sind vermutlich trivial, aber wie gesagt, ich habe noch keinerlei Erfahrung und auch noch keinerlei Hardware, nur die Software 8.5.


Nette Grüße

ocean
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2010, 02:47
Beitrag #2

Jancee Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2010

2009
2008
de

13353
Deutschland
Aufnehmen von Temperatur und Druck, wie ? (Hardware?)
Hallo ocean,

es ist leider nicht ganz einfach auf Deine Fragen zu antworten. Das Programm hast Du schonmal, das ist schonmal was Wert.
Als Datenerfassung kommen entweder Produkte von National Instruments oder von Drittanbietern in Frage. Ich könnte Dir was von einem Drittanbieter empfehlen. Die "RedLab Temp AI" könnte für Dich passend sein. Die hat 4 Eingänge für Temperatur (Thermoelement oder Wiederstandsthermometer) und 4 Spannungseingänge (0-10 Volt) für Drücke und Durchfluss. Die Box kostet aber so um die 750 €, Treiber für LabVIEW sind dabei. So weit so gut. Kommen wir zum schwierigen Teil:
Bei den Sensoren musst Du leider entsprechend Deiner Gegebenheiten (Rohrquerschnitt, Material, u.s.w.) selbst suchen was passen könnte.
+Thermoelemente oder Widerstandsthermometer (z.B. Pt-100) findet man schnell und günstig im Internet.
+Drucksensoren kenne ich die von "Huba Control", sind recht ordentlich verarbeitet und geben ein Spannungssignal von 0-10 Volt aus - brauchen aber noch eine Versorgungsspannung.
+Durchfluss wird noch schwieriger: da hat "Huba Control" auch was im Sortiment, jedoch mit beschränkter Integrationsmöglichkeit. Ausserdem solltest Du wissen, dass die meißten Durchflussmessgeräte ein Frequenzsignal ausgeben und dafür noch ein "Wandler" benötigt wird, der die Impulse (Frequenz) in ein Spannungssignal 0-10 Volt umsetzt.

Mit Literatur, LabVIEWForum.de und bissel Übung sollte die Programmierung kein großes Problem darstellen.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Jancee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2010, 07:41
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Aufnehmen von Temperatur und Druck, wie ? (Hardware?)
Ich persönlich empfehle immer Hardware von NI, da Du die mit DAQmx einfach ansteuern kannst und im Problemfall können die von NI versuchen, das Problem nachzuvollziehen, da sie die Hardware haben. Mein Kollege hat mir auch mal eine Karte von einem Drittanbieter gegeben. Die wird nicht im MAX erkannt und konnte nicht mit DAQmx, VISA,.... angesteuert werden, sondern nur über eine DLL (per mitgeliefertem Treiber). Da bist Du also ganz schön gebunden. Deswegen habe ich bei meinem Kollegen dankend abgelehnt. Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2010, 09:36
Beitrag #4

ocean Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2010

LabView 2010 (LabVIEW Full Development System), ServicePack 1; Version 10.0.1 (32-Bit)
-
kA

78713
Deutschland
Aufnehmen von Temperatur und Druck, wie ? (Hardware?)
Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für die schnellen und professionellen Antworten. Hat mich sehr gefreut^_^

Ich habe mir die Sensoren mal angeschaut, jedoch bräuchte ich die Sensoren am besten als T-Stück.

Den der Wasserkreislauf besteht aus PVC-Schläuchen. (ca. 16mm (Durchmesser innen)), aus eigener Erfahrung weiss ich, dass selbstgebaute Konstruktionen, meist undicht sind :Dund mit T-Stücken könnte ich das einfach "verstöpseln".

Hätten Sie mir da noch einen Tipp ?

Welche Modelle wären den beispielsweise geeignet, wo finde ist NI-Hardware ? (Wie gesagt bräuchte ich mind. 2 Temperatur, 2 Druck und einen Fluss-Kanal) Dürfen auch sehr gerne mehr sein.

Nette Grüße

Ocean
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2010, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2010 07:14 von Dennis.Moser.)
Beitrag #5

ocean Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2010

LabView 2010 (LabVIEW Full Development System), ServicePack 1; Version 10.0.1 (32-Bit)
-
kA

78713
Deutschland
Aufnehmen von Temperatur und Druck, wie ? (Hardware?)
OK, Hardware habe ich auf der NI-Seite gefunden auch die dazugehörige Software.

Aber es wäre mega lieb von euch, wenn Ihr mir noch Tipps zu den Sensoren geben könntet:

Spezielle Anbieter und evtl. Sonderanfertigungen (T-Stücke ect.)

Danke.

Nette Grüße

Ozan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2010, 10:44
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Aufnehmen von Temperatur und Druck, wie ? (Hardware?)
Da kann ich auch nur im Internet stöbern. Erfahrungen aus der Praxis habe ich mit solchen Sensoren leider auch keine. Sad

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2010, 11:25
Beitrag #7

Jancee Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2010

2009
2008
de

13353
Deutschland
Aufnehmen von Temperatur und Druck, wie ? (Hardware?)
Guten Morgen,

für Sensoren in T-Stücke habe ich hier einen Link: Kobold Messtechnik
Die haben auch Durchflusssensoren.
Mit der Firma habe ich persönliche Erfahrungen, die Bauteile sind sehr gut verarbeitet und wenn man dort anruft wird man auch gut beraten. Ein telefonisches Beratungsgespräch empfehle ich Dir sowieso.


Gruß
Jancee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2010, 21:58
Beitrag #8

VIs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

2010
2000
DE

74321
Deutschland
Aufnehmen von Temperatur und Druck, wie ? (Hardware?)
Hallo Zusammen,

ein echt interessantes Thema. Hier kann man natürlich von der billigsten bis zum uferlosen alles empfehlen.

Die billigste Lösung wäre:
Die Temperatur kannst über einen PT-100 und entsprechender Schaltung abgreifen. Den Durchfluss mit einem Durchflussmesser von Conrad für n paar Euros und den Drucksensor über ein im KFZ Handel oder auch Conrad erhältlichen Sensor, auch fürn paar Euros. Das ganze noch auf einen USB-6008 (156€) gestöpselt und gut.
Kostet vielleicht grob übern Daumen. 250-300€

Und dann die Edellösung:
Temperatur über Thermoelemente mit einem NI 9213 , den Durchfluss mit einem Durchflussmesser von Natec Sensors zu erfassen mit einem NI 9219(analog out?) und die Drücke mit einem Druckaufnehmer von HBM zu erfassen mit einem NI-9237. Das ganze noch in ein DAQ Chassis und einem T-Stück als Drehteil für die Drucksensoren. Hier sind wahrscheinlich 10Mille weg, wenns reicht.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Temperatur messen mit Thermosensoren Andpro 13 8.103 16.03.2015 17:02
Letzter Beitrag: GerdW
  Temperatur Messung rc 83 44.272 24.03.2014 14:14
Letzter Beitrag: rc
  Spannung und Temperatur messen LochiMD 4 6.410 30.10.2013 09:53
Letzter Beitrag: LochiMD
  Druck ermitteln durch Spannungsmessung Schwen 2 3.603 11.11.2012 09:21
Letzter Beitrag: Y-P
  Messung der Temperatur und grafische Darstellung M100M 6 6.340 12.10.2012 07:29
Letzter Beitrag: M100M
  Temperatur erfassen mit PT100 Labormichel 6 8.411 10.11.2011 10:12
Letzter Beitrag: Cillinar

Gehe zu: