INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aufruf einer DLL parallel zu subVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.08.2012, 13:44
Beitrag #1

tiwo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2011

2009
2009
kA



Aufruf einer DLL parallel zu subVI
Hallo LabVIEW Forum,

ich habe mit einem Problem zu kämpfen, welches ich mit den bisherigen Posts hier im Forum nicht gelöst bekomme.
Was ich tun möchte:

Ich möchte eine DLL die ich in C geschrieben habe einbinden. Das klappt auch mit einem Call Library Function Node ausgezeichnet.
Da die DLL eine sehr lange Laufzeit haben kann (bis zu 3 minuten), möchte ich parallel dazu ein VI aufrufen, welches mir den Fortschritt der DLL mit einer Fortschrittsanzeige (bar) anzeigt.

Im ersten Schritt möchte ich in diesem parallelen VI nur einen Zähler hochlaufen lassen und diesen als Fortschrittsanzeige anzeigen.

Das Problem ist nun, sobald im Programm die DLL aufgerufen wird, aktualisiert das Frontpanel meine Fortschrittsanzeige nicht mehr. --> Datenflussprinzip
Das möchte ich nun umgehen. Dazu habe ich hier im Forum zwei Möglichkeiten gefunden. Parallele Schleifen und Aufruf von SubVIs über Referenzen.

Ich habe die Möglichkeiten mit einfachen Beispielen (ohne Aufruf einer DLL) getestet und es funktionierte. Beides funktioniert jedoch nicht, wenn ich in einem SubVI eine DLL aufrufe. Ich habe meinen Code mit den parallelen Schleifen mal vereinfacht angehängt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen? Muss ich evtl. etwas an den VI Einstellungen ändern?

Danke und viele Grüße
tiwo

Lv10


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.08.2012, 14:29
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Aufruf einer DLL parallel zu subVI
Hi
Du musst in der dem DLL-Funktionsaufruf in den Thred-Optionen Run in any thread auswählen.
Dann wird das GUI nicht mehr blockiert.

Möglicherweise musst Du auch Deine DLL multi-threaded übersetzen.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2012, 15:22
Beitrag #3

tiwo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2011

2009
2009
kA



RE: Aufruf einer DLL parallel zu subVI
Vielen Dank für deine Hilfe, funktioniert super!

Viele Grüße
tiwo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI parallel ausführen mit Rückgabewert skywalker 9 5.433 20.03.2015 14:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Übergabe einer Referenz vom HauptVI in das SubVI alan 1 3.309 09.03.2015 16:11
Letzter Beitrag: jg
  Aufruf verschiedener SubVI´s ElektroAnne 3 4.878 01.10.2014 13:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Parallel Abläufe trotz SubVI mit serieller Kommunikation zur HW anja210 3 3.729 01.08.2012 21:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Beenden einer Schleife im SUBVi vom übergeordneten Vi aus?! mazell 7 6.501 19.06.2012 13:34
Letzter Beitrag: Y-P
  Hauptprogramm weiter ausführen bei SubVI-Aufruf haiopei 16 20.165 14.03.2012 17:21
Letzter Beitrag: phylin

Gehe zu: