INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Parallel Abläufe trotz SubVI mit serieller Kommunikation zur HW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.08.2012, 11:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 11:39 von jg.)
Beitrag #1

anja210 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jul 2012

Studentenversion 2011
2012
DE


Deutschland
Parallel Abläufe trotz SubVI mit serieller Kommunikation zur HW
Hallo zusammen,

Also ich habe ein Programm, in dem einige Dinge parallel laufen sollten. Unteranderen habe ich ein SubVI, das seriell mit einer HW kommuniziert. Verhindert das ein parallel ablaufen der anderenTeile? Im Moment durchläuft mein Programm zuerst das SubVI mit der serillen Kommunikation und arbeitet hinterher parallel die anderen Aufgaben ab.

Viele Grüße
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.08.2012, 11:42
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Parallel Abläufe trotz SubVI mit serieller Kommunikation zur HW
Ohne Kenntnis deines VIs (Minimum wäre ein Screenshot des Blockdiagramms) lässt sich deine Frage nicht beantworten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2012, 11:44
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Parallel Abläufe trotz SubVI mit serieller Kommunikation zur HW
Hallo Anja,

Zitat:Unteranderen habe ich ein SubVI, das seriell mit einer HW kommuniziert. Verhindert das ein parallel ablaufen der anderenTeile?
Das subVI per se nicht. Höchstens die Art und Weise, wie du es aufrufst...

Zitat:Im Moment durchläuft mein Programm zuerst das SubVI mit der serillen Kommunikation und arbeitet hinterher parallel die anderen Aufgaben ab.
Wenn du das so programmiert hast...

VI anhängen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2012, 21:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2012 21:53 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Parallel Abläufe trotz SubVI mit serieller Kommunikation zur HW
Paralleles Ablaufen von anderen Aufgaben während der seriellen Kommunikation ist das Beste was Du machen kannst.
Die serielle Kommunikation selbst spielt sich ja irgendwo in den Niederungen des Betriebssystems oder sogar der Hardware ab. Das Einzige, was Labview nach der Konfiguration noch zu tun hat ist, den Sende- und Empfangspuffer zu bedienen. Und das heißt: die meiste Zeit wird mit Warten verplembert. Z.B wartet VisaRead ständig darauf, bis sounssoviele Bytes im Buffer sind, oder bis ein Zeilenendezeichen kommt, um dann die Bytes auf einmal aus dem Buffer zu holen.
Bei entsprechend paralleler Programmierung würden in dieser Wartezeit andere Aufgaben sinnvoll ausgeführt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenstring von Serieller Verbindung verarbeiten stefan1312 5 3.302 30.09.2019 14:53
Letzter Beitrag: stefan1312
  Kommunikation/Datenaustausch MainVI und SubVI THenry14 13 7.336 09.03.2018 08:46
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVI parallel ausführen mit Rückgabewert skywalker 9 5.491 20.03.2015 14:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Doppelaufruf trotz Ablaufvarianz D_Sev 1 2.971 04.05.2014 17:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation mit eigener SubVI SimpleMinded 8 5.534 18.06.2013 22:40
Letzter Beitrag: Holy
  Fehlermeldung trotz korrektem Fit myth 5 4.295 18.03.2013 11:46
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: