INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fragen zu CompactDAQ, DAQmx und anderen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.03.2011, 10:47
Beitrag #1

Golan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Mar 2011

11.0.1
2011
DE


Deutschland
Fragen zu CompactDAQ, DAQmx und anderen
Hallo,
wir wollen uns NI CompactDAQ besorgen und ich hätte ein paar Fragen zur Entscheidungshilfe und noch ein paar allgemeinere Fragen dazu.

Zum einen müssen wir später Maschinen ansteuern können (Frequenzumrichter mit 0...10V) und Ventilen ein Signal geben können. Nun ist die Frage ob das Modul NI 9263 z.B. sowas beherrschen würde, dass ich eben auf einem Kanal den Frequenzumrichter ansteuer und auf einem anderen Signal 10V angebe und das sozusagen als HIGH-Signal ausgehn kann, oder muss ich für letzteres extra eine I/O-Modul kaufen.

Zudem stellt sich die Frage ob zusätzlich Verstärker angeschafft werden müssen, da z.B. Thermoelemente und Kraftsensoren im mV bzw. teilweise im µV Bereich Spannungen ausgeben. Das Modul NI 9213 ist ja ein 16-Kanal Modul für Thermoelemente, sind da durch die gängigen Programme schon VI's vorhanden, die mir aus der Spannung eines Typ-k Thermoelements sofort die Temperatur in °C ausgibt oder muss da selbst ein Graph vorgegeben werden.

Dann stellt sich die Frage nach dem Unterschied zwischen DAQmx und Labview, denn zumindest aus einigen Bildern kommt es mir so vor als ob beide Programme recht ähnlich sind. Da man bei unserem Aufbau die Maschinen in Abhängigkeit der Sensorergebnisse Regeln muss, denke ich dass Labview das kann jedoch DAQmx nur für die Datenerfassung zuständig wäre (dann wäre die Frage ob DAQmx überhaupt gebraucht wird, ob Labview nämlich dass nicht auch kann).

Zudem intressieren mich noch einige Dinge zur Anbindung an einen PC (Notebook). Werden die Module bei vorhandenem Programm (ob DAQmx oder Labview) selbst erkannt oder muss das von mir eingestellt werden, und wie siehts da mit Treibern für die Module aus (siehe auch Frage zu dem Thermoelement).

Das wären grob die derzeitigen Fragen die mich zu dem NI CompactDAQ System beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen
Golan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.03.2011, 10:58
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fragen zu CompactDAQ, DAQmx und anderen
Ruf in München oder bei deinem lokalen NI-Vertreter an und lass dich beraten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2011, 11:57
Beitrag #3

Golan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Mar 2011

11.0.1
2011
DE


Deutschland
RE: Fragen zu CompactDAQ, DAQmx und anderen
Danke, bei den meisten Fragen konnte mir geholfen werden, jedoch konnte man mir keine Antwort geben, ob man das NI 9263 auch als Signalgeber für Ventile hernehmen kann (dass ich einfach von mir aus einen Puls programmier womit das Ventil umschaltet)

Dann kam von mir die Frage auf ob das Modul NI 9237 Spannungen von 10 µV mitbekommt.
Zur genaueren Erläuterung: Ich habe einen Kraftsensor, der 5V Referenzspannung hat und einen Nennkennwert von 2mV/V. Ich weiss jetzt nicht ob ich nicht einen Verstärker brauch damit das Modul die Spannungen mitbekommt (der Spannungsbereich ist -25 mV/V bis 25mV/V und die max Präzision 0.038 mV/V).
Leider konnte mir dort auch nicht weiter geholfen werden.

Gruß
Golan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Grundsätzliche Fragen zu DAQ creo_123 12 9.287 06.03.2014 14:10
Letzter Beitrag: jg
  Paralleler Zugriff auf CompactDAQ von mehreren Softwareinstanzen marone42 10 8.138 19.12.2011 14:06
Letzter Beitrag: marone42
  Funktionsweise CompactDAQ Matze 4 5.141 06.08.2010 16:48
Letzter Beitrag: labsam
  CompactDAQ auf einem Rechner betreiben, der kein LV installiert hat Matze 1 3.450 02.08.2010 12:36
Letzter Beitrag: Matze
  Ein Counter in Abhängigkeit vom anderen Achim 11 10.461 20.12.2007 10:35
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: