INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Paralleler Zugriff auf CompactDAQ von mehreren Softwareinstanzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.12.2011, 09:34
Beitrag #1

marone42 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2008

8.5
-
kA

80796
Deutschland
Paralleler Zugriff auf CompactDAQ von mehreren Softwareinstanzen
Hallo LabView-Profis,

für einen Kunden soll ein neues LabVIEW-Programm erstellt werden, das auf einen Eingang in der CompactDAQ (USB) zugreift.

Bei dem Kunden läuft bereits seit Jahren ein LabVIEW-Executable, für das der Quelltext, bzw. die Quelldatei verloren gegangen ist. D.h., die Software kann nicht verändert werden.

Da die neue Anforderung relativ simpel ist, möchte ich dafür ein eigenständiges Programm entwickeln. Nun ist meine Frage, ob ich auf ungenutzte Ein-/Ausgänge des CompactDAQ von der neuen Software zugreifen kann, wenn parallel die andere Software die Hardware nutzt.

Bin für jede Hilfe dankbar,

vielen Dank!

Grüße
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2011, 09:48
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Paralleler Zugriff auf CompactDAQ von mehreren Softwareinstanzen
Hallo Robert,

ausprobieren und Fehlermeldungen auswerten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2011, 09:51
Beitrag #3

marone42 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2008

8.5
-
kA

80796
Deutschland
RE: Paralleler Zugriff auf CompactDAQ von mehreren Softwareinstanzen
(19.12.2011 09:48 )GerdW schrieb:  ausprobieren und Fehlermeldungen auswerten...
Hallo Gerd,

Trial&Error ist keine Option, da es sich um ein Produktionssystem handelt und ich erst ein Angebot abgeben muss - wenn das überhaupt möglich ist.

Grüße
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2011, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2011 09:56 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Paralleler Zugriff auf CompactDAQ von mehreren Softwareinstanzen
Hallo Robert,

dein potentieller Kunde will also ein Angebot für ein Produktivsystem, auf dem eine Sioftware läuft, dessen Quellcode nicht (mehr) bekannt ist? Da der Quelltext nicht bekannt ist, kann also auch niemand sagen, wie auf das CompactDAQ (und in welchem Umfang) zugegriffen wird. Also kann auch niemand sagen, ob's funktioniert (oder auch nicht)...

Dann würde ich aber einen ordentlichen Haftungsausschluß in das Angebot aufnehmen... Oder gleich ein Angebot über die Neuerstellung einer Komplettsoftware!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2011, 09:56
Beitrag #5

marone42 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2008

8.5
-
kA

80796
Deutschland
RE: Paralleler Zugriff auf CompactDAQ von mehreren Softwareinstanzen
So ist die Situation. Ich weiß, dass auf dem CompactDAQ Ein-/Ausgänge frei sind. Ist das wirklich Glückssache ob man von unterschiedlichen Softwareinstanzen auf die Hardware zugreifen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2011, 09:59
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Paralleler Zugriff auf CompactDAQ von mehreren Softwareinstanzen
Hallo Robert,

das ist nicht Glückssache, sondern eine Frage der Programmierung. Ob ein Anschluß unverdrahtet ist, gibt keine Aussage darüber, ob ebendieser Anschluß auch in der Altsoftware "frei" gelassen wurde. Und selbst wenn dieser Anschluß softwaremäßig unbenutzt ist, kann es auf Treiberebene immer noch zu Problemen kommen (Kann zweite Instanz wirklich drauf zugreifen? Darf zweite Instanz andere Samplingrate einstellen? Darf zweite Instanz evtl. Trigger verwenden? usw. usf.)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2011, 10:20
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Paralleler Zugriff auf CompactDAQ von mehreren Softwareinstanzen
Ich würde sagen, dass kannst du komplett vergessen!

Wenn die andere SW nur sporadisch auf die HW zugreift, könntest du dazwischen selber zugreifen. Aber du weißt es eben nicht...und damit hast du eigentlich keine Chance!

Ich würde eher dazu raten, deine neue SW auf einem zweiten HW-System, evtl. gleicher Bauart, zu realisieren. Mess-Signale kannst du ja beliebig parallel abgreifen!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2011, 10:27
Beitrag #8

marone42 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2008

8.5
-
kA

80796
Deutschland
RE: Paralleler Zugriff auf CompactDAQ von mehreren Softwareinstanzen
Die aktuelle Software greift laufend auf eine Anzahl von Eingängen des CompactDAQ zu.

Ist es nicht so, dass der NI Device Manager den HW-Zugriff komplett abstrahiert? Dort können ja virtuelle Geräte erstellt werden, deren Ports dann beliebigen "echten" Hardware-Ports, auch von unterschiedlichen Geräten, zugewiesen werden können.

Deshalb meine Vermutung, dass parallele Programme kein Problem darstellen sollten. Habe bisher keine verlässlichen Informationen dazu gefunden, deshalb die Frage hier.

Ich werde mich mal mit National Instruments in Verbindung setzen, mal sehen ob die mehr wissen.

Danke euch erstmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2011, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2011 11:02 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Paralleler Zugriff auf CompactDAQ von mehreren Softwareinstanzen
Hallo Robert,

Zitat:Ist es nicht so, dass der NI Device Manager den HW-Zugriff komplett abstrahiert?
Das mag sein. Aber den Parallelzugriff auf den selben Port (Signalanschluß, Trigger, etc.) wird er trotzdem nicht zulassen - und da du nicht weißt, ob ein solcher vorliegt, kann dir auch niemand eine definitive Antwort geben.

Langsam iterieren wir hier über die immer gleiche Fragestellung...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2011, 13:39
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Paralleler Zugriff auf CompactDAQ von mehreren Softwareinstanzen
(19.12.2011 10:27 )marone42 schrieb:  Deshalb meine Vermutung, dass parallele Programme kein Problem darstellen sollten.

Du wirst folgendes feststellen:
   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ: Paralleler, nicht gleichzeitiger Zugriff erzeugt Datenlücken moTo 6 4.543 25.04.2016 19:27
Letzter Beitrag: moTo
  Gegenseitige Beeinflussung paralleler Schleifen FelixH 4 3.767 24.09.2012 13:23
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Fragen zu CompactDAQ, DAQmx und anderen Golan 2 3.960 18.03.2011 11:57
Letzter Beitrag: Golan
  Funktionsweise CompactDAQ Matze 4 5.139 06.08.2010 16:48
Letzter Beitrag: labsam
  CompactDAQ auf einem Rechner betreiben, der kein LV installiert hat Matze 1 3.446 02.08.2010 12:36
Letzter Beitrag: Matze
  Kommunikation mit paralleler Schnittstelle mit USB-6009 PhilippDerGrößere 0 2.756 18.01.2008 22:36
Letzter Beitrag: PhilippDerGrößere

Gehe zu: