INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aus Dreiecksignal Rechtecksignal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.03.2011, 08:20
Beitrag #1

testDummy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2011

8.5
2010
EN


Deutschland
Aus Dreiecksignal Rechtecksignal
Hallo LVF Team,

ich habe vor Tagen eine Messung aufgenommen. Dabei habe ich mit einem Oszilloskop, dass an meinem PC angeschlossen war ein Rechtecksignal aufgenommen. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass es in Graph nur als Dreieck angezeigt wird. Jetzt habe ich die Frage. Ist es Möglich aus diesem Dreiecksignal wieder ein Rechteck zu machen.

Ich habe ein Bild angehängt, damit ihr sehen könnt, wie ich es meine.
   

Das grüne Signal ist der Messwert und das gelbe habe ich mit Paint eingezeichnet. Ich würde gerne aus dem grünen Signal das Gelbe machen.

LG

testDummy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.03.2011, 08:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2011 09:05 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aus Dreiecksignal Rechtecksignal
Hallo Testdummy,

höchstwahrscheinlich hast du für den Plot die Interpolation mit Verbindungslinien zwischen den Messpunkten ausgewählt (=Defaultwert). Wenn du diese Einstellung auf "Stufen"-Darstellung änderst, bekommst du auch ein "Rechtecksignal" dargestellt. Allerdings nicht dein gelb eingezeichnetes - woher sollte LabVIEW auch wissen, wie breit dein Rechteck ist?

Edit:
Nicht, dass das nicht in der Hilfe beschrieben wäre Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2011, 09:47
Beitrag #3

testDummy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2011

8.5
2010
EN


Deutschland
RE: Aus Dreiecksignal Rechtecksignal
Hallo,

vielen Dnak für deine Hilfe. Jedoch ist es noch nicht genau das, was ich suche. Ist es nicht möglich, dass man LabView sagen kann sobald die x-Achse geschnitten wird sollen die Punkte als breite des Rechtecksignals genommen werden?

LG

testDummy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2011, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2011 10:13 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aus Dreiecksignal Rechtecksignal
Hallo Dummy,

Zitat:dass man LabView sagen kann sobald die x-Achse geschnitten wird sollen die Punkte als breite des Rechtecksignals genommen werden?
Du meinst etwas in der Art von:
    ???
(Wobei man Floatingpoint-Werte nicht auf Gleichheit prüfen sollte...)

Außerdem:
Ich vermute, dein "Dreieck" besteht aus genau 3 Punkten. Da gibt es nur genau einen Punkt ungleich Null... Willst du etwa einen Nadelimpuls darstellen lassen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Rechtecksignal mit schräger steigender Flanke Armeldonald 15 7.532 15.05.2019 12:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Rechtecksignal erzeugen Carl 19 14.398 09.05.2016 15:14
Letzter Beitrag: Carl
  Beliebiges Signal mit Rechtecksignal multiplizieren privacy 2 4.853 17.05.2015 17:54
Letzter Beitrag: privacy
  Rechtecksignal analysieren helloworld 1 3.473 07.05.2013 14:10
Letzter Beitrag: Achim
  Rechtecksignal mit Sägezahnsignal synchronisieren Mazzzze 0 3.824 27.07.2011 19:11
Letzter Beitrag: Mazzzze
  USB Interfaceboard k8055 - Rechtecksignal zu Boolschem Wert konvertieren rom4o 7 6.756 03.02.2011 10:34
Letzter Beitrag: lololabview

Gehe zu: