INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Rechtecksignal erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2016, 14:03
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Rechtecksignal erzeugen
(08.05.2016 13:45 )Carl schrieb:  Nunja, ich dachte ja, das hätte ich. Es stimmt halt die Hysterese nicht. Aber wieso?
Du hast für den "Vergleich" den Wert des Dreiecksignals in Verbindung mit dem Element "Wertebereich prüfen" verwendet. Dieser Wert liegt aber immer innerhalb der Grenzen - außer an den Umschaltpunkten des Dreiecksignals. Demzufolge bekommst du auch nur an den Umschaltpunkten des Dreiecksignals den High-Pegel des Rechtecksignals. Überall sonst - egal ob fallende oder steigende Flanke des Dreiecksignals - hat das Rechtecksignal Low-Pegel.

Ich habe den (invertierten) Wert "Ab" verwendet um das Rechteck zu generieren. Der Wert "Ab" ist nämlich dann und nur dann true, wenn das Dreiecksignal abfällt. Da der Wert von "Ab" (wie auch der Wert von "Auf") entsprechend über eine lange Zeit unverändert bleibt - tut dies auch der Wert des Rechtecksignals.

Zitat:Prinzipiell hast du zum Erzeugen des Rechtecksignals das gleiche gemacht wie ich.
Es ist doch ein Unterschied, ob man den numerischen Wert des Dreiecksignals auf ein "Wertebereich prüfen" gibt, oder den Wert "Ab" auf ein Auswahl-Element.

Zitat:So ganz schlau werde ich aus deinem BD leider nicht
Ich hab noch ein paar Kleinigkeiten eingebaut ...Cool

Zitat:Ich habe gerade auch mal die Grenzen "aufgesplittet" und es so versucht, allerdings war dann gar keine Grenze mehr einstellbar (einstellbar schon, wurde aber nicht übernommen und das Signal verlief zwischen 0 und 2 Hmm )
Wie soll ich da ohne den Sourcecode eine Hilfestellung geben ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2016, 16:10
Beitrag #12

Carl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2016

2015 (Trial)
-
EN



RE: Rechtecksignal erzeugen
Zitat:Ich hab noch ein paar Kleinigkeiten eingebaut ...Cool

Big Grin Big Grin

Zitat:Wie soll ich da ohne den Sourcecode eine Hilfestellung geben ...

Ich weiß, habe es wieder verworfen, da ich momentan völlig verwirrt bin.

Um etwas Klahrheit zu bekommen: die rot umrandeten Befehle sind für das Erzeugen der Tabelle etc. und die grün umrandeten für das Rechtecksignal?

Habe gerade bemerkt, dass ich mich vorhin falsch ausgedrückt habe: der Umschaltzeitpunkt des Rechtecksignals ist in der VI "neuer_versuchalt" richtig, zumindest an der Obergrenze minus Pegel, nach unten ja leider nicht.
Bis auf die Tatsache, dass das Rechtecksignal nach unten nicht richtig begrenzt wird, ist die VI "neuer_versuchalt" fertig. WackoWall
Ich bin ja blutiger LabVIEW-Anfänger, aber das es so schwer ist die letzten Schritt zu programmieren...naja, liegt wohl eher an meinem Unvermögen. Dodgy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2016, 18:08
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Rechtecksignal erzeugen

Akzeptierte Lösung

(08.05.2016 16:10 )Carl schrieb:  die rot umrandeten Befehle sind für das Erzeugen der Tabelle etc.
Erzeugt wird die Tabelle damit nicht. Erzeugt wird die Tabelle noch genau so, wie du es gemacht hast. Die beiden linken roten Umrandungen sind dazu da, das Frontpanel schmäler und breiter zu machen. Die Breite des Frontpanels zu ändern, finde ich schöner, als das Anzeigeelement unsichtbar zu machen.

Die untere und die rechte Umrandung sind die Farbanpassung der beiden Pfeile "Auf" und "Ab".

Zitat:und die grün umrandeten für das Rechtecksignal?
Richtig. Die grüne Umrandung erzeugt das Rechtecksignal.

Zitat:Habe gerade bemerkt, dass ich mich vorhin falsch ausgedrückt habe:
Und das ist nämlich das Hauptproblem mancher Programmier-Anfänger. Nicht die Nicht-Beherrschung der Programmiersprache ist das Problem, sondern das noch nicht ausgereifte Vermögen, die Aufgabenstellung in die richtigen Worte zu fassen. Wenn du ewig das falsche denkst, wird nie das richtige herauskommen.

Zitat:nach unten ja leider nicht.
Das hab ich mir ja fast gedacht. Ein negativer Low-Pegel des Rechtecksignals macht da mehr Sinn - du hast aber gesagt +30. (Wahrscheinlich reicht ein einziges "*-1"-Element am unteren Eingang des Additions-Elementes im grünen Kasten.)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2016, 19:11
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.409
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Rechtecksignal erzeugen
Hallo Carl,

es wird als sehr "unschön" angesehen, das gleiche Thema in anderen Foren ebenfalls zu diskutieren, ohne darauf hinzuweisen!
Warum sollen wir hier diskutieren, wenn woanders vielleicht schon Lösungen präsentiert werden?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2016, 19:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2016 19:39 von Carl.)
Beitrag #15

Carl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2016

2015 (Trial)
-
EN



RE: Rechtecksignal erzeugen
(08.05.2016 18:08 )IchSelbst schrieb:  
Zitat:und die grün umrandeten für das Rechtecksignal?
Richtig. Die grüne Umrandung erzeugt das Rechtecksignal.
Idea

Zitat:Wenn du ewig das falsche denkst, wird nie das richtige herauskommen.
Das erfahre ich gerade. Eigentlich wollte ich die Aufgabe heute fertig machen...


Zitat:nach unten ja leider nicht.
Das hab ich mir ja fast gedacht. Ein negativer Low-Pegel des Rechtecksignals macht da mehr Sinn - du hast aber gesagt +30. (Wahrscheinlich reicht ein einziges "*-1"-Element am unteren Eingang des Additions-Elementes im grünen Kasten.)

Vielleicht reden wir gerade etwas aneinander vorbei, deswegen im Anhang mal ein Bild, wie der Verlauf zwischen den Grenzen 60 und 40 sein soll.
(08.05.2016 19:11 )GerdW schrieb:  Hallo Carl,

es wird als sehr "unschön" angesehen, das gleiche Thema in anderen Foren ebenfalls zu diskutieren, ohne darauf hinzuweisen!
Warum sollen wir hier diskutieren, wenn woanders vielleicht schon Lösungen präsentiert werden?

Es war lediglich dazu gedacht, weitere Meinungen einzuholen. Eine Lösung sehe ich bis jetzt leider nicht.
Ganz abgesehen davon, wurde der Thread vor keinen drei Stunden erstellt. Und in welchem Thread bin ich denn aktiver?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2016, 20:29
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Rechtecksignal erzeugen
Offtopic2
(08.05.2016 19:33 )Carl schrieb:  
(08.05.2016 19:11 )GerdW schrieb:  Hallo Carl,

es wird als sehr "unschön" angesehen, das gleiche Thema in anderen Foren ebenfalls zu diskutieren, ohne darauf hinzuweisen!
Warum sollen wir hier diskutieren, wenn woanders vielleicht schon Lösungen präsentiert werden?

Es war lediglich dazu gedacht, weitere Meinungen einzuholen. Eine Lösung sehe ich bis jetzt leider nicht.
Ganz abgesehen davon, wurde der Thread vor keinen drei Stunden erstellt. Und in welchem Thread bin ich denn aktiver?
Na und? Könnte trotzdem sein, dass du im NI Forum schon eine Lösungs-Antwort erhalten hast.
Es gehört zum guten Stil (und deshalb ist es auch in den LVF-Regeln erwähnt), von selber auf Crosspostings hinzuweisen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2016, 21:45
Beitrag #17

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Rechtecksignal erzeugen
(08.05.2016 19:33 )Carl schrieb:  Vielleicht reden wir gerade etwas aneinander vorbei, deswegen im Anhang mal ein Bild, wie der Verlauf zwischen den Grenzen 60 und 40 sein soll.
Das ist aber nicht: "Das Kriterium für die Umschaltung der Rechteck-Pegel ist die Spitze des Dreieck-Signals".

Das ist eher: "Wenn das Dreiecks-Signal außerhalb des Bereiches des Rechtecks liegt, dann soll das Rechteck Maximum haben. Wenn das Dreiecks-Signal innerhalb der Grenzen des Rechtecks liegt, so soll das Rechteck Minimum haben.". Hat das irgendeinen Sinn ??
Von dieser Definition her gesehen, ist die Verwendung des Bereich-Elementes natürlich sinnvoll.

Und außerdem: Bilder sagen mehr als tausend Worte ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2016, 22:30
Beitrag #18

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Rechtecksignal erzeugen

Akzeptierte Lösung

(08.05.2016 21:45 )IchSelbst schrieb:  Von dieser Definition her gesehen, ist die Verwendung des Bereich-Elementes natürlich sinnvoll.

Der Fehler in deinem Originalfile ist folgender: Du hast lediglich die Min/Max-Werte für das Rechteck falsch berechnet.


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  alter_versuchneu.vi (Größe: 40,46 KB / Downloads: 227)

15.0 .vi  neuer_versuchalt.vi (Größe: 22,09 KB / Downloads: 216)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2016, 08:02
Beitrag #19

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Rechtecksignal erzeugen
Zwei Sachen wollte ich noch anmerken.

Der für das Rechteck-Signal (RS) zu vergleichende Wert des Dreieck-Signals (DS) gehört nicht abgegriffen vor dem Erhöhen bzw. Erniedrigen, sondern danach. So wie es jetzt ist, liegen im Graph (und im Array) Werte RS(t) und DS(t-1) zusammen.

Mathematisch gesehen ist das Erhöhen/Erniedrigen um den Wert 1.000 viel zu grob. Das Differenzial sollte bei 0.1 liegen.

Beides zusammen bewirkt, dass die Ecken des Rechteck-Signals mehr oder weniger weit weg vom Dreieck-Signal liegen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2016, 15:14
Beitrag #20

Carl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Apr 2016

2015 (Trial)
-
EN



RE: Rechtecksignal erzeugen
(09.05.2016 08:02 )IchSelbst schrieb:  Zwei Sachen wollte ich noch anmerken.

Der für das Rechteck-Signal (RS) zu vergleichende Wert des Dreieck-Signals (DS) gehört nicht abgegriffen vor dem Erhöhen bzw. Erniedrigen, sondern danach. So wie es jetzt ist, liegen im Graph (und im Array) Werte RS(t) und DS(t-1) zusammen.

Mathematisch gesehen ist das Erhöhen/Erniedrigen um den Wert 1.000 viel zu grob. Das Differenzial sollte bei 0.1 liegen.

Beides zusammen bewirkt, dass die Ecken des Rechteck-Signals mehr oder weniger weit weg vom Dreieck-Signal liegen.

Vielen Dank für deine umfassende Hilfe und deine Mühe, du hast mir sehr weiter geholfen. YourockYahoo

Ich habe den Pegel invertiert; die kleine Abweichung stellt kein Problem dar und kann somit glücklicherweise vernachlässigt werden.
Zu 100% genau ist diese VI nicht, aber das macht in diesem Fall nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Rechtecksignal mit schräger steigender Flanke Armeldonald 15 7.560 15.05.2019 12:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Beliebiges Signal mit Rechtecksignal multiplizieren privacy 2 4.867 17.05.2015 17:54
Letzter Beitrag: privacy
  Rechtecksignal analysieren helloworld 1 3.491 07.05.2013 14:10
Letzter Beitrag: Achim
  Rechtecksignal mit Sägezahnsignal synchronisieren Mazzzze 0 3.838 27.07.2011 19:11
Letzter Beitrag: Mazzzze
  Aus Dreiecksignal Rechtecksignal testDummy 3 4.340 21.03.2011 10:00
Letzter Beitrag: GerdW
  USB Interfaceboard k8055 - Rechtecksignal zu Boolschem Wert konvertieren rom4o 7 6.778 03.02.2011 10:34
Letzter Beitrag: lololabview

Gehe zu: