INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aus einer Textdatei (Liste) Einträge selektieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.05.2007, 08:25
Beitrag #1

florianBO Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Apr 2007

LABView 8.5
2007
de

10249
Deutschland
Aus einer Textdatei (Liste) Einträge selektieren
Hallo,

wie kann ich aus einer Textdatei, die eine lange Liste beinhaltet (Liste mit Namen von Städten A-Z),
bestimmte Einträge aus LabVIEW herraus auslesen.

In LabVIEW möchte ich den Anfangsbuchstaben einer Stadt eingeben und LabVIEW sollte dann in der Textdatei schon nach
den in Frage kommenden Städten suchen und sie in einer Liste auf dem FrontPanel darstellen.

Wie löse ich das? Hat jemand so ein ähnliches vi schon einmal erstellt?

Grüße aus Bochum,

Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2007, 10:08
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Aus einer Textdatei (Liste) Einträge selektieren
Hallo, Florian,

falls du mit deiner Frage wissen willst, ob es mit normalen LabVIEW-Mitteln Suchfunktionen direkt auf ASCII-Files gibt, so lautet die Antwort NEIN.

Ich sehe erst mal nur folgende Lösung: Du brauchst die Liste im Speicher, am besten als Array. Dann kannst du innerhalb der Arrays gut suchen. Alles andere wird wahrscheinlich sehr langsam. Hängt natürlich auch vom Aufbau deiner Text-Liste ab.

Alternative (aber da kenn ich mich nicht aus): Datenbank + Datenbank-Zugriffe.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2007, 11:26
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Aus einer Textdatei (Liste) Einträge selektieren
' schrieb:Hallo,

wie kann ich aus einer Textdatei, die eine lange Liste beinhaltet (Liste mit Namen von Städten A-Z),
bestimmte Einträge aus LabVIEW herraus auslesen.

In LabVIEW möchte ich den Anfangsbuchstaben einer Stadt eingeben und LabVIEW sollte dann in der Textdatei schon nach
den in Frage kommenden Städten suchen und sie in einer Liste auf dem FrontPanel darstellen.

Wie löse ich das? Hat jemand so ein ähnliches vi schon einmal erstellt?

Grüße aus Bochum,

Florian

ich mach sowas mit ner Datenbank im Hintergrund:

1. Control auf "Update while typing" umschalten
2. Die Eingaben mit einer Event-Struktur abfangen
3. Wenn die Eingabe mehr als X (z.B. 3) Zeichen enthält => eine DB Abfrage losschicken, die das erste Element aus der Menge der (z.B.) Städtenamen enthält, bei denen die ersten X Buchstaben gleich dem eingegebenen String sind
4. per Porperty Node den Inhalt des Controls überschreiben und alle Buchstaben ab Position X bis zum Ende des Vorschlags markieren ...

dann hat man sowas wie in Excel, dass anhand der Liste der bereits zuvor verwendeten Zellenwerte der Wert für eine neue Zelle vorgeschlagen wird, wenn man ein paar Buchstaben eintippt ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeilenanzahl einer Textdatei bestimmen marsius 7 7.251 30.04.2014 16:14
Letzter Beitrag: Lucki
  Bestimmter Teil einer Textdatei auslesen ExperimetalPhysiker 3 5.143 24.02.2014 09:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Dateidialog Darstellung Ansicht: Details, Liste, Symbole & Sortierung Bigred 1 4.527 27.11.2012 15:41
Letzter Beitrag: jg
  Anzahl an Zeilen in einer Textdatei bestimmen toaran_ 4 7.519 22.10.2010 16:47
Letzter Beitrag: Lucki
  letzte Zeile einer Textdatei auslesen und einen String anfügen greglemond 7 8.862 19.07.2009 09:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Arrays - Selektieren - Mittlewerte Excalibour 13 9.557 15.05.2007 07:48
Letzter Beitrag: canix

Gehe zu: