INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ausführen zwei Prozesse in genau die gleiche Zeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.02.2009, 19:42
Beitrag #1

wiszou Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2008

8.00
2008
de

67663
Deutschland
Ausführen zwei Prozesse in genau die gleiche Zeit
Liebe LabVIEW Experten,

meine Aufgabe ist es, Daten zu erfassun während der Bewegung eines Verschiebetisches. Die Datenerfassung findet mittels einer Datenerfassungskarte von Gage statt. Die Datenerfassung muss anfangen sobald der Verschiebetisch anfängt zu bewegen oder umgekehrt, d.h. die Bewegung des Verschibetisches muss anfangen sobald die Karte getiggert hat und fängt an abzutasten. Da die höchste Anzahl an Abtastpunkte 40000 Punkte sein mussen, muss ich die Datenerfassung in Bereiche teilen und dann ein Array erweitern. Deshalb muss ich while oder for schleifen verwenden. Wie kann ich das machen? Bitte antwortet mich ich brauche Eure Hilfe. Herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Wiszou
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.02.2009, 21:00
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ausführen zwei Prozesse in genau die gleiche Zeit
Wenn du jetzt was von NI-DAQ-Hardware gesagt hättest, dann hätte ich ein paar Ideen, aber deine "Gage"-Hardware kenne ich nicht.

Und über deinen Verfahrtisch erzählst du auch recht wenig. Da gibt es doch sicher irgendeinen Motor-Controller?!

Was soll da eigentlich genau zur gleichen Zeit laufen?

Also, eine Idee könnte sein: Wenn dein Motor-Controller einen Digital-Eingang zum Triggern eines Verfahrprogrammes und sich bei der Gage-Karte auch eine Datenerfassung per DI triggern lässt, dann könntest du die Synchronisation über die Ausgabe eines Digital-Signals erreichen.

Noch eine Idee: Falls du eine "positionsgetriggerte" Datenerfassung brauchst und dein Tisch einen Encoder zur Positionsbestimmung besitzt, könntest du eine Encoder-Phase als Trigger-Signal für die Analog-Digital-Wandlung nehmen. Natürlich nur, wenn dass deine Gage-Karte kann. (Mit der entsprechenden NI-Hardware kein Problem). Wenn sowas möglich ist, ist dass mit Start-Trigger oben auch nicht mehr so kritisch. Dann wird erst die Datenerfassung gestartet (die dann auf Trigger-Signale wartet), und dann der Verschiebetisch.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Ausgabe von Samplepunkten aber wie genau? masterbobby 3 3.207 11.04.2016 17:45
Letzter Beitrag: Lucki
  Variablen zwischen zwei Schleifen übergeben und an bestimmter Stelle Ausführen FelixH 4 6.370 01.09.2012 16:43
Letzter Beitrag: FelixH
  Zeit zwischen zwei Flanken retlaps 1 5.696 19.06.2011 12:22
Letzter Beitrag: BNT
  Unterschiedliche Samplerates auf gleiche Kanallänge trimmen? VIs 6 6.279 13.04.2010 08:46
Letzter Beitrag: chrissyPu
  Wie funktioniert die Spannungsmessung genau? hifigott 4 6.539 22.09.2009 07:59
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Digitalausgänge (NI 6221) auf die Millisekunde genau schalten? abrissbirne 4 4.400 14.01.2008 12:34
Letzter Beitrag: abrissbirne

Gehe zu: