INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Unterschiedliche Samplerates auf gleiche Kanallänge trimmen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.04.2010, 19:19
Beitrag #1

VIs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

2010
2000
DE

74321
Deutschland
Unterschiedliche Samplerates auf gleiche Kanallänge trimmen?
Hallo Zusammen,

ich bitte um Eure Hilfe. Ich habe verschiedene Datenerfassungsraten in einem Prüfstand. Die analogen Werte kommen z.B. bei 1k / 100 Samples. Der programmierte Counter z.B. 1 / 1 Samples. Demnach sind die Kanallängen in dem Messfile entsprechend unterschiedlich lang. In DIADEM wird das ganze dann ausgewertet. Wenn jedoch die Kanallängen variieren macht das jedes mal viel zu viel Aufwand diese zu bearbeiten. Ich will also in den dem gespeicherten File die Kanallängen entsprechend angleichen. Anders gesagt, den Counter Wert wie oben beschrieben auf den Analogen Wert hochsampeln bzw. simuliert 1k/100 Samples hat. Ich habe mal ein Beispiel angehängt.

LV 8.6


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  delta_kanall_nge_test.vi (Größe: 79,95 KB / Downloads: 167)

Sonstige .lvm  Beispiel_Messfile.lvm (Größe: 78,49 KB / Downloads: 162)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.04.2010, 20:42
Beitrag #2

VIs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

2010
2000
DE

74321
Deutschland
Unterschiedliche Samplerates auf gleiche Kanallänge trimmen?
Hallo Zusammen,

hab ich für Gelächter gesorgt oder steh ich so auf dem SchlauchSmile? Hat keiner eine Idee?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 21:01
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Unterschiedliche Samplerates auf gleiche Kanallänge trimmen?
Ideen hätte ich schon. Allerdings weigere ich mich, Express-VIs (selber) einzusetzen, auch dieses DDT-Format ist ein einziger Graus und somit auch dein VI. Mellow
Und wo ist in deinem Express-VI-Upload die Counter-Erfassung?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 21:09
Beitrag #4

VIs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

2010
2000
DE

74321
Deutschland
Unterschiedliche Samplerates auf gleiche Kanallänge trimmen?
Hallo Jens,

das ist doch nicht die Applikation! Das ist doch nur ein Beispiel, welches das Problem vereinfacht darstellen sollSad.

Grüße Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 21:52
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Unterschiedliche Samplerates auf gleiche Kanallänge trimmen?
' schrieb:das ist doch nicht die Applikation! Das ist doch nur ein Beispiel, welches das Problem vereinfacht darstellen sollSad.
Verwendest du in deiner Applikation auch DAQ-Assi und Express-Speicher-VI? Oder ist da normale DAQmx-Funktionalität "verbaut". Wenn ja, dann lade doch zumindest ein Bsp. hoch, was näher an deiner wahren Applikation ist. Vielleicht auch mit der parallelen Counter-Erfassung, denn wie gesagt, die fehlt in deinen Bsp.

Mit solch kurzen "nur-Express-VI"-VIs kommst du bei den LVF-Experten in der Regel nicht gut an.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2010, 22:01
Beitrag #6

VIs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

2010
2000
DE

74321
Deutschland
Unterschiedliche Samplerates auf gleiche Kanallänge trimmen?
Danke Jens, aber es wird wohl besser sein ich frage den NI Support.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 08:46
Beitrag #7

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Unterschiedliche Samplerates auf gleiche Kanallänge trimmen?
OK, es ist doch ein bisschen das Gelächter...

Ehrlich gesagt hab ich Deine Darstellung mit den Slashes nicht so verstanden - mit dem VI gehts... Glaub ich zumindest. Ich versteh das so, dass du neben deinen 100 Samples Daten auch 100 mal denselben Wert stehen haben möchtest - wenn ja: Initialisiere doch einfach ein entsprechendes Array der nötigen Länge mit dem Wert. Das ist bei größeren Dingen zwar speicherfressend ohne Ende (Tipp: Wenn du das in Schleifen verwendest udn das ganze lang wird, zwischenspeichern und keine lokalen Variablen von evtl. vorhandenen Indikatoren und Controls verwenden). Wie man das dann einbindet, hängt dann doch ursächlich mit Deinem "richtigen VI" zusammen.

Nichtsdestotrotz: Dieses Forum ist kein "vereinfacher NI-Support", wo man mal ein VI hinschickt und dann hoffentlich ein funktionierendes bekommt. Wenn Du nur ein Problem gelöst haben willst, dann ruf doch das nächste Mal bitte direkt in München an und versuch, das per Telefon geklärt zu bekommen.
Meine (und sicherlich auch die vieler anderer hier) Motivation, hier was zu posten und Leuten zu helfen ist, dass ich hoffe, dass die Leute dabei was lernen, ihr Wissen hier auch weitergeben und vielleicht auch mir irgendwann mit was helfen. Das macht Spaß und ich hab auch was davon. Dazu gehört auch, dass hier gerne an konkreten VIs mit allem drumherum geholfen wird und nicht mit irgendwelchen Beispielgeschichten. Daher sollte man bitten wie "Lade Dein VI doch mal hoch" nicht ignorieren, abtun oder ähnliches, sondern es einfach machen (oder es gleich von Anfang an mit hochladen). Außerdem freut man sich natürlich auch noch über Kommentare im BD, eine benutzte Aufräumfunktion (ich weiß, das widerspricht sich ein bisschen...;)und ordentlichen Programmierstil (und ich finde, keine Express-VIs, nicht mehr als Bildschirmgröße und von links nach rechts ist auch für Anfänger ohne Probleme zu machen).

So, ich glaube, damit hätte ich genug Zeit hierbei verbracht.

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterschiedliche Abtastraten bei NI USB 6001 bachatero18 8 5.660 31.03.2020 06:33
Letzter Beitrag: bachatero18
  Unterschiedliche Ergebisse im MAX und DAQ Philipp841 5 4.369 29.05.2018 13:28
Letzter Beitrag: Philipp841
  Unterschiedliche timing-anforderungen vereinigen serge_franke 16 8.301 26.03.2018 12:49
Letzter Beitrag: serge_franke
  Speisespannung Druckbox / unterschiedliche Werte in MAX und Labview Code Alischinski 14 10.807 23.04.2015 21:39
Letzter Beitrag: Alischinski
  Unterschiedliche Messergebnisse radnaib 4 3.710 10.01.2013 12:59
Letzter Beitrag: jg
  Unterschiedliche Aufzeichnungszeit Chris123 4 4.540 13.06.2012 13:32
Letzter Beitrag: Schwand

Gehe zu: