INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Ausgabe eines Wertes in veränderlicher Position?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.05.2008, 18:16
Beitrag #1

Schneewittchen Offline
LVF-Neueinsteiger

??? Folgt
2008
de

86167
Deutschland
Hallo,

ich möchte gerne einen Wert aus einem bestimmten Kanal angezeigt bekommen. Jedoch kann der Wert je nach Messung an einer anderen Stelle stehen. Soll heißen, mal ist es der Wert an Position 200 und mal an Position 372 oder so. Wie ich die Position bestimme, habe ich festgelegt und vorher als Variable R1 definiert. Wie kann ich jetzt exakt diesen (veränderlichen) Wert an Position R1 ausgeben lassen und in einen neuen Kanal schreiben oder als neue Variable definieren, um später mit diesem Wert weiterzurechnen?

Danke für Eure Hilfe!

Schneewittchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
27.05.2008, 18:29
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
:bahn:und Profil_ergaenzen(LabVIEW-Version)

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich möchte gerne einen Wert aus einem bestimmten Kanal angezeigt bekommen. Jedoch kann der Wert je nach Messung an einer anderen Stelle stehen. Soll heißen, mal ist es der Wert an Position 200 und mal an Position 372 oder so. Wie ich die Position bestimme, habe ich festgelegt und vorher als Variable R1 definiert. Wie kann ich jetzt exakt diesen (veränderlichen) Wert an Position R1 ausgeben lassen und in einen neuen Kanal schreiben oder als neue Variable definieren, um später mit diesem Wert weiterzurechnen?

Danke für Eure Hilfe!

Schneewittchen

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
to top
27.05.2008, 19:19
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
' schrieb:mal ist es der Wert an Position 200 und mal an Position 372 oder so.
Was heißt denn "Position"? Eine Position innerhalb eines Array (also in Index=200) oder Position am Bildschirm (wenn der in 512 Teile aufgeteilt ist) oder Position sonstwas?

Zitat:Wie kann ich jetzt exakt diesen (veränderlichen) Wert an Position R1 ausgeben lassen
Bei Array oder Bildschirm kein Problem. z.B. Array[R1]:=NewValue; Bei allen anderen Positionsmöglichkeiten müsste man erst den Positionstyp kennen.

Zitat:und in einen neuen Kanal schreiben
Was verstehst du denn jetzt unter Kanal? Einen Ausgang über DaqMX?

Zitat:oder als neue Variable definieren, um später mit diesem Wert weiterzurechnen?
Das wird schwieriger.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
to top
27.05.2008, 19:23
Beitrag #4

Schneewittchen Offline
LVF-Neueinsteiger

??? Folgt
2008
de

86167
Deutschland
' schrieb:Was heißt denn "Position"? Eine Position innerhalb eines Array (also in Index=200) oder Position am Bildschirm (wenn der in 512 Teile aufgeteilt ist) oder Position sonstwas?

Bei Array oder Bildschirm kein Problem. z.B. Array[R1]:=NewValue; Bei allen anderen Positionsmöglichkeiten müsste man erst den Positionstyp kennen.

Das wird schwieriger.
to top
27.05.2008, 19:24
Beitrag #5

Schneewittchen Offline
LVF-Neueinsteiger

??? Folgt
2008
de

86167
Deutschland
' schrieb:Was heißt denn "Position"? Eine Position innerhalb eines Array (also in Index=200) oder Position am Bildschirm (wenn der in 512 Teile aufgeteilt ist) oder Position sonstwas?

Das wird schwieriger.
to top
27.05.2008, 19:32
Beitrag #6

Schneewittchen Offline
LVF-Neueinsteiger

??? Folgt
2008
de

86167
Deutschland
Hmmm,

bin mit diesen Fachbegriffen nicht so vertraut, sorry. Mit Position meinte ich den 200. Wert oder eben den 372 Wert in einem Channel (=Kanal?). So heißt das Ding jedenfalls in meiner Version. Welchen dieser Werte ich exakt haben will, bestimme ich vorab, da der MEsszeitpunkt nicht getriggrt oder normiert ist. Ob es nun der 200 Wert oder der 187 Wert sein muß, bestimme ich vorab in einer anderen Routine.

Schneewittchen
to top
28.05.2008, 10:25
Beitrag #7

Carpe_DIAdem Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

alle DIAdem-Versionen
1989
de

Deutschland
Hallo Schneewittchen,

ich kann deine "Fachbegriffe" schon verstehen. Allerdings befürchte ich, dass IchSelbst in einem anderen Märchen spielt. Hier geht es um DIAdem!

mit der Funktion CHD kann man geziehlt auf einen Wertt in einem Kanal zugreifen. Die Parameter von CHD sind Zeile und Spalte (dh. Kanal).
Die Zeilennummer muss vom Typ Integer sein, also entweder L1 anstelle von R1 benutzten oder eine in VBS definierte Variable und CINT oder durch Zuweisung eines Integerwertes. Beispiel:

Dim iPos
iPos = 200
msgbox chd(iPos, "MyGroup/MyChannel")

Bei einer Zuweisung kann man das für einen neuen Kanal folgendermaßen machen:

Dim iCurrLoop, iPos
iPos = 200
iCurrLoop = 1

chd(iCurrLoop, "MyGroup/MyChannel") = chd(iPos, "MyGroup/MyChannel")

Carpe DIAdem
to top

Gehe zu: