INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auslesegeschwindigkeit virtueller Com-Port



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2008, 14:09
Beitrag #1

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
Auslesegeschwindigkeit virtueller Com-Port
Hey,

ich arbeite ferzeit an einem RDS-Reader, der die RDS-Informationen eines Tuner via USB über einen virtuellen Com-Port ausliest. Das Tool arbeit eigentlich mittlerweile zu meiner vollsten Zufriedenheit, jedoch habe ich ein echtes Problem mit der Datenrate.
Zur Information, als Datenstrom werden RDS-Nachrichten, die immer 72 Bit lang sind verschickt. Davon werden ungefähr 11,4 in der Sekunde veschickt. Leider liest mein Tool nur geschätzte 3-4 Nachrichten aus. Dadurch gehen natürlich enorm viele Informationen verloren, was noch ginge, wenn manche Dinge nicht aus mehreren NAchrichten bestehen würde und deshalb letztendlich unvollständig angzeigt werden.
Meine Frage dabei wäre einfach nur, woran sowas liegen kann? Mit einem Terminaltool erhalte ich einen, wahrscheinlich, vollständigen Datensatz. Kann das am Umfang des Tools liegen oder ist die VISA-Schnittstelle nicht geeignet für diese Datenraten, was ich mir nicht vorstellen kann?

Irgendeiner eine Idee, woran sowas liegen könnte? Ist schon ziemlich wichtig, da das sonst ziemlich umprofessionell aussieht, wenn ich 30 Sekunden auf einen vollständigen Radiotext warten muss oder ich sogar wichtige Flags verpasse.

Vielen Dank schonmal und diesemal glücklicher Weise keine Array-Frage^^

Bis dann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2008, 14:20
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Auslesegeschwindigkeit virtueller Com-Port
' schrieb:ist die VISA-Schnittstelle nicht geeignet für diese Datenraten, was ich mir nicht vorstellen kann?
Nein, das Visa-Tool ist definitiv schnell genug.

72Bit * 12/sec ? => 120Byte in der Sekunde? 12 Pakete zu je (max) 10 Byte pro Sekunden? Das ist ja lansamer als langsam.

Da musst du mal deinen Algorithmus überprüfen - oder hier einstellen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2008, 14:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2008 14:32 von Only08.)
Beitrag #3

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
Auslesegeschwindigkeit virtueller Com-Port
Welchen denn? Nur denn Part mit dem Auslesen oder wie? Der Rest ist denn doch schon etwas ausgewuchert mit Subvis und so.
Ich werd mal nen Tool schreiben, dass nur das Auslesen macht, genau wie der RDS-Reader, und sonst nichts, wenn das auch so langsam ist, stell ichs mal ein und dann könnt ihr mir mal auf die Finger hauen.

EDIT: Vielleicht könnt ich das ganze ja messen lassen? Kann man das direkt machen oder muss ich nen Counter setzen? Und wie vorallem?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2008, 14:39
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Auslesegeschwindigkeit virtueller Com-Port
' schrieb:Welchen denn? Nur denn Part mit dem Auslesen oder wie? Der Rest ist denn doch schon etwas ausgewuchert mit Subvis und so.
Was soll dein Programm denn machen? RDS nur auslesen und anzeigen? Oder auslesen, anzeigen und steuern?
Wenn nur auslesen, anzeigen und ggf. noch speichern - dann hast du irgendwo einen Konzeptfehler.

Zitat:Ich werd mal nen Tool schreiben, dass nur das Auslesen macht, genau wie der RDS-Reader, und sonst nichts, wenn das auch so langsam ist, stell ichs mal ein
Das ist doch schon mal ein Anfang.


Zitat:EDIT: Vielleicht könnt ich das ganze ja messen lassen?
Sehe ich jetzt keinen Nutzen drin. Dass es langsam geht, siehst du ja auch ohne genauen Zeitwert.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2008, 14:59
Beitrag #5

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
Auslesegeschwindigkeit virtueller Com-Port
Ja klar aber wir sprechen hier von 12 Nachrichten in der Sekunde. Wenn nur 9 ankommen, kann ich da bestimmt keinen Unterschied mehr erkennen aber die Datenfehlen dann teilweise immernoch.
Also das Tool liest den Datenstrom aus und wertet diesen dann aus (zerlegen, vergleichen, jede Menge Cases und Subvis). Später soll noch getraced werden. Aber daran scheints erst mal nicht zu liegen, da das einfach Tool, auch etwas langsam ist (schätzungsweise 3-4 Nachrichtem/s, kanns aber nicht genau sagen).

Irgendwie kann ich heute von Arbeit nichts hochladen, werd ich dann von zuhause machen. Aber generell hatte ich mich an ein Beispiel von LabVIEW gehalten.

Naja ich liefer das Programm dann nach!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2008, 07:06
Beitrag #6

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
Auslesegeschwindigkeit virtueller Com-Port
So hat doch länger gedauert :-(

Aber hier das Programm: LabVIEW 7.0


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  EinfachAuslesen.vi (Größe: 39,55 KB / Downloads: 183)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2008, 07:46
Beitrag #7

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
Auslesegeschwindigkeit virtueller Com-Port
Mach mal ne While schleife um deine Casestruktur und den button der sie umschaltet.
ne kleine wartezeit von ca 10ms mit in die Whileschleife.

Weil:
Wenn du das programm laufem läst, sieht das für mich so aus das du das über dauerausführen machst.
Da du dann in jeder schleife den Port neu Öffnest und schliesst verzögert das die lesere natürlich.
Wenn nachrichten fehlen kann das daher kommen das du den port ständig neu öffnest und schliesst.

Grüße
Achimedes

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2008, 12:20
Beitrag #8

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
Auslesegeschwindigkeit virtueller Com-Port
Hmm joa, hab das Problem verstanden, aber wie sage ich denn dass er warten soll?
Ich habs jetzt einfach mal mit einer Konstaten "true" belegt und siehe da, da kommen die Nachrichten nur so angeschossen.
Also ich hab die Case-Struktur gelöscht und eine While-Schleife drum gemacht, die permanent auf True steht. Könnte es mit einer solchen Lösung zu Probleme oder Schwächen kommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2008, 13:29
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Auslesegeschwindigkeit virtueller Com-Port
' schrieb:aber wie sage ich denn dass er warten soll?
Warten auf was? Einfach so? Dafür gibt es auf der Timer-Palette diverse VI's.

Zitat:Könnte es mit einer solchen Lösung zu Probleme oder Schwächen kommen?
Im Prinzip nicht. Oder: Man kann es immer so programmieren, dass es einwandfrei läuft.

Eine While-Schleife kann man beendbar machen z.B. mit einem Abbruch-Button.

In einer While-Schleife muss eine Zeitverzögerung drinnen sein. Entweder durch ein explizites Warte-VI oder indirekt durch ein Lese-VI (von DaqMX, VISA etc), das intern einen Timeout etc hat. Ohne diese Zeitverzögerung kann es bei Volllast der While-Schleife zu Problemen mit dem Refreshen des FP kommen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2008, 13:06
Beitrag #10

Only08 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Apr 2008

7.00
2008
de

10557
Deutschland
Auslesegeschwindigkeit virtueller Com-Port
Hmm also bisher habe ich keine Probleme diesbezüglich feststellen, aber leider auch noch nicht das enstprechende VI für Warten finden können. Das Warten das in der Toolbar zu finden ist, gibt ja nur einen Wert zurück... Naja nicht so dringend solange das nicht kracht^^

Wichtige wäre mir die Möglichkeit bei Signal das Ganze Frontpanel zu löschen. Also alle eingetragenen Werte in Anzeigen und Array löschen, damit von vorn mit dem beschreiben begonnen werden kann! gibts das was generelles oder muss man sich da für jede Anzeige etwas einfallen lassen?
Szenario ist, dass ich die Sender wechsle aber zum Beispiel weiterhin alle alternativen Frequenzen des alten Senders plus die neuen habe. Oder noch den alten Radiotext usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Virtueller COM-Port (FT232) wird nicht gefunden creo_123 2 5.372 12.01.2017 08:04
Letzter Beitrag: creo_123
  Virtueller com port visa Felidae_TWC 6 6.529 03.04.2012 08:34
Letzter Beitrag: Lucki
  in port.vi /out port.vi nicht unterstützt? Fischi84 5 8.552 24.01.2011 14:58
Letzter Beitrag: Kiesch
  Virtueller USB COM Otti 15 14.768 07.09.2007 17:47
Letzter Beitrag: Otti
  Virtueller ComPort Treiber wird in LabVIEW nicht angezeigt Killermense 1 4.554 11.05.2006 16:13
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: