INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auswahl der geeigneten Geräte für die Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2009, 15:56
Beitrag #1

MaxLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2009

11.0 (32 bit)
-
DE

81371
Deutschland
Auswahl der geeigneten Geräte für die Datenerfassung
Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen bezüglich Datenerfassung weiterhelfen! Ein Datenerfassungskarte hat doch Ein- und Ausgänge, das heißt damit kann man über LabVIEW prinzipiell Sensoren auslesen und Aktoren ansteuern, oder? Sollte dann zwischen Sensoren/Aktoren und der Datenerfassungskarte ein Gerät für die Signalkonditionierung geschaltet sein? Hab in einem Einsteiger-Handbuch gelesen, das wäre sinnvoll um Falschverdrahtung und damit eine Beschädigung bzw. Zerstörung der Datenerfassungskarte zu vermeiden. Die Planung meines Projektes ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen, aber vorläufig sollen 1 Durchflusssensor, 3 Drucksensoren und 3 Temperatursensoren ausgelesen sowie 5 Stellantriebe angesteuert werden. Das wären dann 7 Eingänge und 5 Ausgänge, oder? Es gibt ja digitale und analoge Ein-/Ausgänge. Den Unterschied zwischen analogem und digitalem Signal kenne ich schon, aber was ist für meine Anwendung zu empfehlen (Sensoren liefern - wenn ich mich nicht irre - ein analoges Signal)?

Kann sein, dass diese Informationen zu knapp oder zu allgemein waren. Wenn ja, sagt mir bitte Bescheid!

Schöne Grüße,
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2009, 19:00
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Auswahl der geeigneten Geräte für die Datenerfassung
Relevant sind auch die gewünschte Datenerfassungsrate und in welcher Umgebung das ganze eingesetzt werden soll. Auch die Spezifikation der Aktoren und Sensoren ist wichtig. zB. um was für Temperatursensoren handelt es sich, Thermoelement, Thermistor? Auch geht aus deiner Beschreibung nicht hervor, ob die Aktoren analog oder digital anzusteuern sind. Also, etwas mehr Info bitteSmile

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2009, 13:47
Beitrag #3

MaxLab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2009

11.0 (32 bit)
-
DE

81371
Deutschland
Auswahl der geeigneten Geräte für die Datenerfassung
Hallo Leute!

@ schrotti: Du hast Recht, werde meine Frage Stück für Stück präzisierenWink.

Am besten fange ich mit der Ansteuerung eines Magnetventils an. Dazu gab es schon einen Forumsbeitrag, allerdings war der entsprechende Autor schon wesentlich weiter als ich es jetzt bin. Das hilft mir leider nicht weiter.
Also, ich möchte ein Magnetventil über ein LabVIEW-VI ansteuern. Das Ventil soll "normal offen" sein, d.h. ich lege dann eine Spannung an, wenn ich es schließen möchte. Der PC gibt ein Signal an die Datenerfassungskarte und die gibt wiederum ein Signal an das Gerät für die Signalkonditionierung. Meine Frage wäre jetzt, ob ich das Magnetventil (Spannung: 24VDC; Leistungsaufnahme: kalt 18W, warm 14W) DIREKT mit der Signalkonditionierungseinheit verbinden kann oder ob ich dazwischen noch eine Endstufe brauche. Oder geht das ganz anders?
Dann hätte ich da noch eine Frage zu diesem Thema. Kann ich mit LabVIEW abfragen, ob ein Aktor (hier das Magnetventil) gerade bestromt wird oder nicht? Würde nämlich gerne auf dem Panel ein Anzeige platzieren, die den "gemessenen" Istzustand der Schaltstellung zeigt und nicht den vom Programm eingestellten Sollzustand.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1 Rack 2 Geräte Dieter_ 7 2.767 11.11.2022 10:36
Letzter Beitrag: Dieter_
  Hardware Auswahl für Studentenprojekt Niko1912 1 5.211 05.03.2020 11:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Hardware Auswahl Schraqnzy 7 7.830 25.05.2012 09:40
Letzter Beitrag: rolfk
  USB-Geräte automatisch deaktiviert Mr. Q 2 4.676 15.08.2009 06:43
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: