INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Auswahlmodus - programmatisch ganze Zeile markieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2017, 12:15
Beitrag #1

JATler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2017

2019
2017
DE


Deutschland
Auswahlmodus - programmatisch ganze Zeile markieren
Hallo Community,

ich verwende ein mehrspaltiges Listenfeld und möchte als Reaktion auf eine erfolgreiche durch einen Doppelklick ausgelöste Aktion die ganze Zeile programmatisch - also im Blockdiagramm - auswählen/markieren, gleichsam als Quittierung. Die Eigenschaft Auswahlmodus-ganze Zeile markieren finde ich aber nur im Frontpanel. Wie komme ich an diese Eigenschaft im Blockdiagramm ran? Der Eigenschaftsknoten "AuswModus" bietet ganze Zeile markieren in LV2013 nicht an.

Danke und Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2017, 12:59
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auswahlmodus - programmatisch ganze Zeile markieren
Hallo JAT,

du willst also nicht den Auswahlmodus oder Anzeigemodus ändern, sondern "nur" die ausgewählten Elemente der Listbox?
Das geht über den Wert der Listbox…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2017, 07:50
Beitrag #3

JATler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2017

2019
2017
DE


Deutschland
RE: Auswahlmodus - programmatisch ganze Zeile markieren
Hallo GerdW,

nein, ich will den Auswahlmodus programmatisch ändern. Mit dem Eigenschaftsknoten "AuswModus" kann ich aber "ganze Zeile markieren" nicht auswählen.

Gruss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2017, 10:07
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auswahlmodus - programmatisch ganze Zeile markieren
Hallo JATler,

nein, du willst nicht den Auswahlmodus ändern!

Lesen wir doch einfach mal die Hilfe zur Property!

Du willst doch einfach nur die Zeile aus "ausgewählt" markieren:
- im Eigenschaftendialog der Listbox die Option "Ganze Zeile markieren" aktivieren
- dann über den WERT der Listbox die "ausgewählten" Zeile einstellen! Das geht per lokaler Variable oder "Value"-Property…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2017, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2017 13:05 von JATler.)
Beitrag #5

JATler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2017

2019
2017
DE


Deutschland
RE: Auswahlmodus - programmatisch ganze Zeile markieren
(10.07.2017 10:07 )GerdW schrieb:  Du willst doch einfach nur die Zeile aus "ausgewählt" markieren:
- im Eigenschaftendialog der Listbox die Option "Ganze Zeile markieren" aktivieren
- dann über den WERT der Listbox die "ausgewählten" Zeile einstellen! Das geht per lokaler Variable oder "Value"-Property…

... also dass macht die Listbox doch von allein, wenn ich im Eigenschaftendialog der Listbox die Option "Ganze Zeile markieren" aktiviere ?!

vielleicht versteh ich deine Lösung noch nicht, deshalb schilder ich das Problem nochmal:

Ich habe eine Listbox mit mehreren Einträgen, welche zeilenweise jeweils mit mehreren Spalten organisiert sind. Wenn ich im Eigenschaftendialog der Listbox die Option "Ganze Zeile markieren" aktiviere, wird beim einfachen Klick die ganze Zeile markiert. Ich möchte aber auf einen Doppelklick-Event hin eine Funktion ausführen und als Quittung die ganze Zeile markieren, also beim einfachen Klick soll nichts passieren, beim doppelten ganze Zeile markieren. Deshalb wollte ich die Eigenschaft "Ganze Zeile markieren" programmatisch ändern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2017, 12:57
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auswahlmodus - programmatisch ganze Zeile markieren

Akzeptierte Lösung

Hallo JATler,

Zitat:Ich möchte aber auf einen Doppelklick-Event hin eine Funktion ausführen und als Quittung die ganze Zeile markieren, also beim einfachen Klick soll nichts passieren, beim doppelten ganze Zeile markieren. Deshalb wollte ich die Eigenschaft "Ganze Zeile markieren" programmatisch ändern.
Nein, nicht diese Eigenschaft ändern…

Mit einer Eventstruktur die Mausklicks abfangen und auswerten. Bei einem einfachen Klick nichts machen, bei einem Doppelklick eben die Zeile durch Wertsetzen markieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.07.2017, 07:17
Beitrag #7

JATler Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2017

2019
2017
DE


Deutschland
RE: Auswahlmodus - programmatisch ganze Zeile markieren
Hallo GerdW,

der Punkt ist also, sowohl den einfachen Mausklick, alsauch den Doppelklick-Event selbst zu behandeln und die gewünschte Reaktion zu hinterlegen, also "ganze Zeile markieren" im Frontpanel einstellen und den Auswahl nur bei Doppelklick verändern.

Danke,
JATler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2017, 07:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2017 07:58 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Auswahlmodus - programmatisch ganze Zeile markieren
Hallo JATler,

Zitat:der Punkt ist also, sowohl den einfachen Mausklick, alsauch den Doppelklick-Event selbst zu behandeln
Ja.
Der Punkt ist, dass du eine Funktionalität haben willst, die der "üblichen" UX unter Windows widerspricht! Und sowas musst du eben selbst programmieren!
(Standard-UX: Normalerweise wird mit einem einfachen Klick unter Windows ein Element selektiert und mit dem Doppelklick "gestartet"/aufgerufen. Du willst es erst mit einem Doppelklick selektieren…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Excel: programmatisch Ansicht / Normal -> Seitenlayout anpassen spacz 2 3.939 10.02.2020 09:44
Letzter Beitrag: spacz
  Cluster programmatisch als .ctl abspeichern? dulfried 5 4.454 12.10.2017 14:22
Letzter Beitrag: jg
  Plotlegende programmatisch erstellen um Ereignisse zu erfassen mez15 10 6.270 01.03.2017 16:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Control-Referenz programmatisch erstellen? spacz 2 3.563 23.01.2017 11:31
Letzter Beitrag: spacz
  Dynamische Events programmatisch auslösen AMueller 6 6.194 22.04.2016 07:43
Letzter Beitrag: GerdW
  String markieren TDO 2 4.044 23.03.2015 10:27
Letzter Beitrag: TDO

Gehe zu: