INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auswertung mehrerer Analogsignale



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.05.2010, 12:58
Beitrag #1

Max2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Auswertung mehrerer Analogsignale
Guten Tag zusammen.
Ich habe bis lang noch keine Erfahrungen mit LabVIEW gemacht.
Nun muss ich mich aber einarbeiten, da meine Aufgabe folgende ist:
Es ist vorhanden: NI cDAQ - 9172 mit Ni 9201-Karte, angeschloßen an einen Labtop mit LabVIEW (ich denke es ist 8.5, muss nochmal nachschauen).
Es werden an die Ni-Karte 3 Analoge Signale ankommen (Kraft, Weg, Dehnung).
Meine Aufgabe wird es sein, diese 3 Signale auszuwerten.
Dies wurde bislang mit Dasylab gemacht, nun soll ich es mit LabVIEW probieren.
Ich muss gerade feststellen, das die Sache komplizierter ist wie ich dachte, könnte also etwas Starthilfe vertragenSmile
Mein erstes Problem momentan ist:
Die 3 Signale sollen zunächst mal in einem Graph angezeigt werden (Dabei soll vorher die Kraft in Spannung umgewandelt werden, so das man ein Spannungsdehnungs- bzw Spannungsweg-Diagramm erhält.

Leider finde ich unter der Express-Pallette lediglich XY-Graph. Gibt es keine Möglichkeit beide Kurven in einen Graph zu schreiben?
Wäre nett wenn mir jemand etwas Starthilfe geben könnte. Habe zum rein kommen schon LabVIEW Erste Schritte gemacht, das hilft mir allerings noch nicht weiter.
Danke!
Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.05.2010, 13:20
Beitrag #2

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Auswertung mehrerer Analogsignale
Willkommen im Forum.

Bevor ich dir konkret helfen kann müsste ich wissen, wie weit du mit deinem Programm denn schon bist?
Da du nur nach einer Darstellung von drei Signalen im Graphen fragst, gehe ich davon aus, dass das Einlesen der Daten von den Sensoren schon funktioniert. Richtig?

Im Beispielfinder gibt es Beispiele in denen man sehen kann wie es geht, dass man mehrere Messreihen in einem Graph darstellen kann. Einfach mal dort suchen oder alternativ auch hier im Forum.

So sieht das Beispiel Waveform Graph.vi dann aus:
   


EDIT:
Dein Beispiel zeigt im Übrigen wunderbar weshalb man normalerweise keine ExpressVIs benutzen sollte. Sie sind zu unflexibel wenn es über einfachste Aufgaben hinausgeht.
Grüße,

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2010, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2010 16:02 von jg.)
Beitrag #3

Max2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Auswertung mehrerer Analogsignale
Hallo!
Danke für die Antwort.
Ich stehe momentan noch ganz am Anfang. Die Treiber für das DAQ-Modul sind installiert.
Die Signale der Sensoren sind noch nicht eingelesen, da sie teilweise noch ersetzt werden sollen.
Allerding funktioniert das Einlesen der Signale an einer anderen Maschine, an welcher gleiche Sensoren (LVDT) verbaut sind, denke also das dies kein großes Problem darstellen wird.
Das Beispiel habe ich mir angeschaut, kann allerdings momentan nicht viel damit anfangen. Kenne bislang nur den Umgang mit den Express-VI´s!
Ich erkläre am besten mal was meine Aufgabe ist:
Die Maschine ist eine Zugprüfmaschine, es werden Zugproben gedehnt und dabei die Kraft, Längenänderung und Breitenänderung aufgenommen.
Ziel ist, das LabVIEW die Messwerte in Echtzeit in zwei Graphen erfasst: X-Achse soll die Kraft sein bzw Spannung, Y-Achse delta l und delta b
Außerdem soll auch in Echtzeit der r- und n-wert der Zugprobe für mehrere (einstellbare) Bereiche der Kurve ausgerechnet und mit in den Graphen eingeblendet werden.
Zudem muss noch eine Glättung der Kurve jederzeit möglich sein.
Ich hab hier mal nen Foto von einer Skizze, wie die Oberfläche ungefähr sein soll:
<strike>s10.directupload.net/file/d/2148/ncmdga99_jpg.htm</strike>
   
Zudem soll man eben die Bereiche für das errechnen der r- und n-werte einstellen können, da sie sich ja laut Formeln immer auf Wertepaare beziehen. (Ich dachte mir mit so nem schicken Drehregler...).

Morgen will ich eben beginnen das Programm zu machen, allerdings zweifle ich momentan ob das so machbar ist. Habe hier daheim eben eine Evaluierungsversion von LabVIEW aber damit bekommen ich gar nichts hin.

Falls ich morgen etwas hinbekomme, werde ich das vorübergehende VI dann mal hochladen, aber wie gesagt, ich weiß grad nicht wie ich an die Sache rangehen soll. Mit "einfach mal rumprobieren" werd ich wohl nicht weit kommen.

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.05.2010, 16:03
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Auswertung mehrerer Analogsignale
Offtopic2
Bitte LVF-Regeln lesen und beachten. Keine externen Bildlinks. Uploads bitte hier im Forum.

Danke und Gruß,
Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 14:57
Beitrag #5

Max2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Auswertung mehrerer Analogsignale
Hallo zusammen!
@Jens: Entschuldigung, kommt nicht mehr vor.

Also neuigkeiten, habe nun mal angefangen mein VI zu gestalten.
Jetzt stehe ich vor dem ersten Problem:
Wie man im VI sieht, habe ich am ende über die Formelfunktion die Kraft in Spannung, die Länge in Epsilon L bzw die Breibte in Epsilon B umgerechnet.
Aus diesen 3 Größen wollte ich mir nun 2 Spannungsdiagramme darstellen lassen, ein mal Spannung als X-Achse und Epsilon l als Y-Achse, das zweite mit Epsilon B.
Ich habe dafür "XY-Graph" verwendet.
Trotz das ich den Eingang für X und Y richtig gewählt habe, nimmt er jedoch als Y-Achse immer die ZeitSad
Hat jemand eine idee wie ich das hin bekomme?
Danke!
(Im Anhang mein VI. Es stimmen noch einige Bezeichnungen nicht, nicht verwirren lassen)
Mfg


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Zugmaschine.vi (Größe: 466,65 KB / Downloads: 254)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 16:05
Beitrag #6

Max2010 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Auswertung mehrerer Analogsignale
Das VI wurde mit LabVIEW Version 8.5 erstellt, hatte ich vergessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 16:17
Beitrag #7

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Auswertung mehrerer Analogsignale
Da sind mir zu viele ExpressVIs drin. Entschuldige, aber das ist mir zu unübersichtlich und zu undurchsichtig, als dass ich da tiefer eintauchen möchte.

Meine Empfehlung bleibt daher in Anlehnung an meine erste Antwort:
Versuche zu allererst einmal die Datenerfassung "zu Fuß" zu programmieren. Es gibt dazu viele schöne Beispiele sowohl im Beispielfinder im Hilfemenü von LabVIEW als auch im Web. Alternativ, kannst du dir auch mit Rechtsklick das ExpressVI in Code umwandeln lassen. Da kannst du dir dann auch anschauen, wie eine solche Datenerfassung erstellt werden kann.
Selbiges gilt für die anderen so freudig und fröhlich verwendeten ExpressVIs: lass die weg! Wie man sich seine Signale für die unterschiedlichen Graphtypen erstellt und manipuliert ist vielleicht nicht innerhalb von 5 Minuten zu verstehen, aber wenn man sich mal mit ein paar einfachen Beispielen durchgearbeitet hat, dann versteht man auch was da abläuft und kann eben solche Probleme wie du es jetzt mit deinen Achsen hast lösen. Ein weiterer Punkt ist der, dass man beim ExpressVI nicht sieht was denn eigentlich passiert und man somit schlecht bis gar nicht debuggen kann und man schlussendlich eh alles von Hand progammieren muss um nicht dumm zu sterben. Smile

Fang mit einem einfachen Beispiel an:
Wenn du deine drei Signale einlesen kannst, dann kommen die als Datenarray an. Eine gute Übung zum Verständniss von Signalen in LV wäre nun die drei Messreihen von einander zu trennen, einzeln in Diagrammen darzustellen evtl zu manipulieren (Offset o.ä.) und anschliessend wieder zusammen in einem weiteren Diagramm darzustellen.

Leider sehe ich immer wieder auch bei unseren Praktikanten, dass die Verwendung von ExpressVIs schnell zu einem ersten Ergebnis führt aber da ist dann auch schon wieder Schluss. Ich lasse unsere Praktikanten da auch immer ganz bewusst auf die Nase fallen, damit sie die Lektion lernen.
Anschliessend müssen die dann halt sukzessiv mit der Aufgabenstellung von vorne beginnen und nocheinmal alles Schritt für Schritt erarbeiten. Ich bin mir bewusst, dass es supermühsam erscheint, aber der Lohn ist, dass man später nur noch selten an solchen Problemen hängen bleibt.

Natürlich gibt es auch "gute" ExpressVIs, aber die sind ganz klar in der Unterzahl!Big Grin

Du kannst auch mal hier im Forum suchen. Vor einigen Tagen gab es mal einen Thread zu dem Thema.

Ich kann dir daher momentan nur indirekt helfen, indem ich dir den richtigen Weg zeige. Sobald du diesen etwas beschritten hast und der erste Code ohne ExpressVI vorhanden ist, dann lade den gerne hier hoch und wir schauen uns das Problem nocheinmal genauer an, falls es sich bis dahin nicht bereits gelöst hat! Smile

Grüße,

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Auswertung von Schwellwerten / Aufzeichnung in TDMS ZwergNase 3 3.071 12.08.2019 19:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Auswertung Drehgeber mit NI 9401 BenutzernameNO 6 5.782 29.08.2016 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung mehrerer Kanäle mit USB-6353 Titus 1 3.156 10.05.2016 11:05
Letzter Beitrag: jg
  Error 201133 beim Nutzen mehrerer Counter BenNie 4 4.446 28.01.2016 14:42
Letzter Beitrag: BenNie
  Datenerfassung und Auswertung Rajesh 9 7.142 09.06.2015 07:40
Letzter Beitrag: wladimir s
  Datenerfassung mehrerer Kanäle und Darstellung im Frontpannel antonio.brica 3 4.109 28.03.2014 15:28
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: