INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenerfassung und Auswertung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.03.2015, 07:01
Beitrag #1

Rajesh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2015

2013
-
DE



Datenerfassung und Auswertung
Moin moin,

ich möchte insgesamt 28 analoge Signale mit einem USB 6218 und Labview 2013 erfassen und auswerten.
Nach dem lesen der Daten, möchte ich diese allerdings noch auswerten und nicht nur einfach erfassen.
Das beigefügte VI soll schematisch zeigen, wie ich mir das vorstelle.
Es sollen immer zwei Signale jeweils separat ausgelesen und zu einem Signal mit mathematischen operationen errechnet werden.
Leider habe ich nicht so viel Ahnung, wie dies genau funktionieren könnte.

Zunächst ist es mir nicht möglich zwei "lesen" gleichzeitig zu benutzen, da dann die folgende Fehlermeldung erscheint:

Fehler 50103: die geforderte Ressource ist bereits reserviert.
Das notwendige Taskt ist im MAX erzeugt und enthält die ensprechenden physikalischen Kanäle als Spannung, mit kontinuierlichem Erfassungsmodus.

Meine Frage konkret: Wie kann ich ganz einfach die Signale einzeln erfassen, um sie hinterher zu vergleichen oder zu bearbeiten?

würde mich über eure Hilfe wirklich freuen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.03.2015, 08:44
Beitrag #2

wladimir s Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Mar 2015

2011, 2015
2010
DE


Deutschland
RE: Datenerfassung und Auswertung
Du musst die virtuellen Kanäle vor der Schleife erzeugen. Und du kannst sie auch zu einem Task zusammen fassen. Dann sollten sie gleichzeitig erfasst werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2015, 15:34
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Datenerfassung und Auswertung
Also so etwa:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2015, 21:23
Beitrag #4

Rajesh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2015

2013
-
DE



RE: Datenerfassung und Auswertung
Moin moin,

erst einmal vielen Dank euch beiden für eure Hilfe. Die Schleife habe ich angepasst.

So ganz verstehe ich leider noch nicht, wie ich die beiden Signale dann wieder zusammenbekomme.
Heißt das ich soll die beiden Signale nicht zusammen in einem vi erfassen? Habe trotzdem noch das Problem mit den beiden "lesen"
Hoffe ihr versteht was ich meine.

Würde mich freuen, wenn das nochmal genauer erklärt werden könnte.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2015, 21:34
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Datenerfassung und Auswertung
Nochmal genauer, du MUSST die beiden (oder später sogar 28) AI-Kanäle in einem Task erfassen! Zwingend! Zwei parallele hardwaregetaktete AI-Task führen zwangsläufig zu deinem geschilderten Fehler.
Hintergrund ist die Hardware deiner DAQmx Karte. Diese hat nämlich nur 1 A/D-Wandler, und bei Erfassung mehrerer AI-Kanäle würde über einen MUX einfach durchgeschaltet.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2015, 22:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 22:24 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Datenerfassung und Auswertung
(26.03.2015 21:23 )Rajesh schrieb:  So ganz verstehe ich leider noch nicht, wie ich die beiden Signale dann wieder zusammenbekomme.
Heißt das ich soll die beiden Signale nicht zusammen in einem vi erfassen? Habe trotzdem noch das Problem mit den beiden "lesen"
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich vermute mal, dass Dir eine unauffällige Feinheit in dem von mir geposteten VI entgangen ist. Die Konstante "Physikalische Kanäle" lautet nämlich nicht "Dev1/ai0", sondern "Dev1/ai0:1", d.h der Task ist zweikanalig und enthält die Kanäle Dev1/ai0 und Dev1/ai1. Kapito?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.06.2015, 07:25
Beitrag #7

Rajesh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2015

2013
-
DE



RE: Datenerfassung und Auswertung
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Das Problem konnte ich damit dann auch schnell beheben.


Ich habe nochmal eine andere Frage. Wenn ich den Messvorgang starte, so funktioniert es auch eine Weile, die Werte aufzunehmen.
Nach etwa 1min erscheint die Fehlermeldung, wie im Anhang zu sehen ist. Mir ist soweit klar, was die Fehlermeldung bedeutet, allerdings weiß ich nicht, was ich wo einstellen muss, um die Zahl der Samples festzulegen.
Ich habe damit begonnen die Anzahl der Werte und Hz in der Task zu verringern. Dadurch lässt sich die Zeit, bis die Fehlermeldung auftaucht verlängern, sie verschwindet dadurch allerdings nicht. Muss ich evtl die Leserate der Messkarte anpassen? Es handelt sich weiterhin um die USB6218 mit Labview2013

Hat jemand von euch vllt einen Tipp für mich, wie ich die Samples einstellen kann?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2015, 07:32
Beitrag #8

wladimir s Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Mar 2015

2011, 2015
2010
DE


Deutschland
RE: Datenerfassung und Auswertung
Mach NKanäle1Sample NKanäleNSample, oder erfass immer nur einen Wert, denn du dann sofort ausliest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2015, 16:52
Beitrag #9

Rajesh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2015

2013
-
DE



RE: Datenerfassung und Auswertung
Ich muss leider nochmal stören.

Habe es in NKanäleNSample umgewandelt, wodurch das nachfolgende Programm vollständig unbenutzbar wurde.
Durch Änderung des Auslesens von nur einem Wert in der Task, funktioniert es zwar wieder länger, bricht dann doch aber wieder ab.

Konnte in der Hilfe zu dem Fehler ebenso keinen Eintrag finden.
Stehe leider total auf dem Schlauch, woran es hier liegen könnte.


Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2015, 07:40
Beitrag #10

wladimir s Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Mar 2015

2011, 2015
2010
DE


Deutschland
RE: Datenerfassung und Auswertung
Du nimmst mehr Messwerte auf, als du verarbeiten kannst. Dadurch kommt zum Pufferüberlauf.

Du musst entweder die langsamer die Werte aufnehmen, oder die Auswertung beschleunigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Auswertung von Schwellwerten / Aufzeichnung in TDMS ZwergNase 3 2.922 12.08.2019 19:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Auswertung Drehgeber mit NI 9401 BenutzernameNO 6 5.664 29.08.2016 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.585 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Laufzeitprobleme; Auswertung Lifter 7 5.116 27.11.2013 21:33
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung und Auswertung Aue 5 6.544 02.01.2013 14:42
Letzter Beitrag: Lucki
  Auswertung von zwei Inkrementalgebern RabenFlug 9 8.278 18.10.2012 10:13
Letzter Beitrag: Sundypha

Gehe zu: