INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Automatisches einlesen vom COM-Port(Interruptgesteuert?!)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2007, 11:34
Beitrag #1

Schoaschi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Sep 2007

7.1
-
kA


Oesterreich
Automatisches einlesen vom COM-Port(Interruptgesteuert?!)
Hi

Ich muss über LabVIEW ein hardwaremodul ansprechen und hab da so meine kleinen Probleme und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Zur Hardware:
Es ist ein kleines selbstgebautes Modul, was über USB an den PC angeschlossen wird. Als Kommunikations IC wird ein FTDI232 verwendet. Somit kommuniziere ich über einen Virtuellen Com-Port.

Das Problem:
Mittlerweile schaffe ich es, Daten über den Com-Port hinaus zu schicken und auch Daten zu empfangen.

Also, wenn ich zb. "miau"(was ein falsches Commando ist ;-)) zum Modul schicke, antwortet es mir schön brav mit"Error: Wrong Command!"

Wenn ich jetzt aber den Befehl "RUNC" hinüber schicke sollte ich als Antwort permanent "AD-Value: xxx" bekommen. Aber schicken tut er mir nur die 1. Antwort.
Der Grund dafür ist mir klar, da ich ja eigentlich nur 1 mal einlese. Nur wie mache ich das, dass das Programm automatisch Daten einliest? Vorallem wie sage ich ihm das er so lange daten einlesen soll bis das LF des Strings erreicht ist?
Und kann man das irgendwie zb interrupt gesteuert machen?

Ein weiteres Problem habe ich dann noch beim Auswerten des Strings... aber das werd ich wohl besser in einen anderen Thread packen.

mfg Schoasch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.09.2007, 11:46
Beitrag #2

messmich Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Sep 2007

6 bis 2012
2002
DE_EN

14471
Deutschland
Automatisches einlesen vom COM-Port(Interruptgesteuert?!)
Hi,
versuche es mal über ein Polling in einer While-Schleife und frage die "Zahl der Bytes am Port" ab bevor die die Bytes liest. Verbind die ermittelte Zahl der Bytes mit der Zahl der zu lesenden Bytes am VISA-Lesen-Vi.
Viel Erfolg!
messmich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2007, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2007 12:03 von eg.)
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Automatisches einlesen vom COM-Port(Interruptgesteuert?!)
Wie ich sehe hast du nur LV 7.1, aber trotzdem kannst du mal das hier
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=6239
anschauen.

eg

EDIT: in meinem Beispiel wird interruptgesteuert und in getrenntem Thread ausgelesen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  in port.vi /out port.vi nicht unterstützt? Fischi84 5 8.550 24.01.2011 14:58
Letzter Beitrag: Kiesch
  USB Port -Daten einlesen grey 1 4.806 14.03.2007 16:29
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: