INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bedienelement: Vorauswahl des Inhaltes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2012, 16:48
Beitrag #1

Holger01 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2012

2010
2012
DE_EN



Bedienelement: Vorauswahl des Inhaltes
Hallo,

Mr. google könnte mir nicht Helfen. Gibt es die Möglichkeit in einem Bedienelement den Text/Zahl beim hineinklicken mit der Maus automatisch komplett auszuwählen/markieren.
Sodass bei Eingabe die vorhergehende Eingabe komplett mit der neuen ersetzt wird.

Momentan ist es so, wenn zB. die Zahl 1000000000 in einem Bedienfeld steht ich den Curser direkt an die stelle setze wo ich hin klicke. Dann muss ich manuell alles markieren und mit zB. 49 ersetzen. Um dem aus dem Weg zu gehen, soll beim klicken automatisch alles ausgewählt werden.

Ist das möglich? Ich weiß auch, dass bei einem Doppelklick alles markiert wird :-)

Danke und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.09.2012, 16:57
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bedienelement: Vorauswahl des Inhaltes
Nein, gibt es nicht. Und ich sehe/höre schon die Aufschreie von Leuten, die das von dir gewünschte Verhalten NICHT als Standard wollen. Welche der beiden Gruppen hat jetzt Vorrang?

Ich z.B. liebe das Verhalten, dass ich bei einem Numeric-Control genau auf eine Stelle in der Zahl klicken kann, und dann mit den Tastatur-Cursor-Tasten nur diese Stelle erhöhen/erniedrigen kann.

Je nach Art des Controls könnte man per Event-Struktur zur Laufzeit etwas programmatisch machen, aber sicher bin ich mir da nicht.

Da bleibe ich lieber bei Doppelklick für Komplett-Auswahl.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2012, 06:07
Beitrag #3

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Bedienelement: Vorauswahl des Inhaltes
(11.09.2012 16:48 )Holger01 schrieb:  Ist das möglich?


Hier ein Q'nD-Example mit dem Vorschlag von Jens:

   


8.6 .vi  Select.String.Text.vi (Größe: 7,85 KB / Downloads: 144)


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2012, 09:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2012 13:19 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Bedienelement: Vorauswahl des Inhaltes
Problem gelöst. Bleibt nur die Frage: Was sprach eigentlich gegen den Doppelklick? Lasst mich raten: Eine selten anzutreffende unheilbare Behinderung in den Fingergelenken der rechten Hand? Wer rät noch mit?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: