INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Bedienelement nicht bedienbar



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.11.2013, 15:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 15:19 von Kiesch.)
Beitrag #1

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
Bedienelement nicht bedienbar
Hallo,

dummes Problem, wenig qualitatives was ich zur Problembeschreibung liefern kann, da es im Minimalbeispiel nicht auftritt und das eigentliche VI etwas komplex ist. Hoffe trotzdem das ihr was dazu sagen könnt:

Ich habe ganz simpel in einem etwas komplexeren Programm 3 numerische Controls hinzugefügt, benamst und wollte die anschließend benutzen. Hab noch die Inc / Dec Pfeile ausgeblendet weil die optisch störend waren und nicht direkt hilfreich. Das Problem:

Ich kann da keine Zahlen eingeben im Betrieb, weder über Zahlentasten noch Tasta hoch / runter. Was geht ist modifizieren wenn Inc / Dec Pfeile eingeblendet und Zahlen eingeben wenn Programm nicht läuft. Aber das hilft mir ja nicht wirklich weiter. Hatte jemand schonmal so ein Problem? Woran kann das liegen? Irgendwas in den Einstellungen des Controls? Ansonsten, falls das was damit zu tun haben kann: Die 3 Controls liegen alle zusammen auf ner Registerkarte.

Ich hoffe irgendjemand findet ne Lösung. Ich steh grad aufm Schlauch und bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.11.2013, 15:36
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bedienelement nicht bedienbar
Auch nur ein paar Schüsse ins Blaue:
- Paralleles Schreiben in lokale Variablen, so dass du dir immer wieder die Werte überschreibst?
- Wie sieht es mit der Prozessorlast aus?
- Verwendung mehrerer Event-Strukturen?
- Schon mal die Controls zu Testzwecken neben das Tab-Control gelegt?
- Aus Versehen das Entfernen der Pfeile per "Change to Indicator" gemacht?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2013, 08:25
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Bedienelement nicht bedienbar
Lad' es trotzdem mal hoch, oder mach' wenigstens einen Screenshot.

Gruß Markus

(26.11.2013 15:18 )Kiesch schrieb:  das eigentliche VI etwas komplex ist

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2013, 08:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 08:45 von Kiesch.)
Beitrag #4

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Bedienelement nicht bedienbar
(26.11.2013 15:36 )jg schrieb:  Auch nur ein paar Schüsse ins Blaue:
- Paralleles Schreiben in lokale Variablen, so dass du dir immer wieder die Werte überschreibst?
- Wie sieht es mit der Prozessorlast aus?
- Verwendung mehrerer Event-Strukturen?
- Schon mal die Controls zu Testzwecken neben das Tab-Control gelegt?
- Aus Versehen das Entfernen der Pfeile per "Change to Indicator" gemacht?

Gruß, Jens

1. isses nicht - werden als Controls nur ausgelesen. Selbst mittels Rechtsklick im BD keine Lokalen Variablen zu finden
2. relativ hoch (~80%) allerdings nicht 100% und es laufen auch noch andere Win Programme nebenher. Hab unter anderem ne IMAQdx Anzeige mit drin, wenn ich mich recht erinner macht die den Hauptteil der Prozessorlast aus.
3. ja verwende ich in parrallen Schleifen. Probleme mit Deadlocks dadurch hatte ich allerdings noch nie. Hatte zwar ursprünglich darauf getippt das es an ner FP Blockade durch ein Event liegt, allerdings lassen sich die Controls mit den Inc und Dec Pfeilen bedienen wenn ich die einblende. Die sind also prinzipiell aktiv und ansprechbar. Auch andere Bedienelemente gehen. Deswegen würde ich das eig. ausschließen wollen.
4. gerade eben. Bringt garnix.
5. Das war das erste was ich gecheckt hab (ohne Pfeile sehen die ja auch fast wie Indicators aus), aber negativ. Sind Controls.

Mal schauen ob neu anlegen der Controls was bringt (hatte das schon mit "ersetzen" versucht, da hats aber nix gebracht).

*edit*

Nope hat garnix gebracht. Allerdings musste ich gerade feststellen, dass das ein VI weites Problem ist. Ich kann im kompletten VI keine Zahlen mehr im laufenden Betrieb über die Tastatur eingeben (bei numerischen Controls). Ich bin mir zu 99% sicher das das mal ging... Was sich seit "es ging" geändert hat kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Mal die VI Einstellungen checken.

*edit2*

Es scheint auch nicht per se am Rechner zu liegen, auf nem Zweiten Rechner tuts auch nicht. Okay zugegeben den hab ich von dem hier per Remotedesktop angesteuert, im Zweifel müsste man das nochmal vor Ort machen, aber ich glaube da nicht dran das es das sein kann. Irgendjemand noch Ideen? (die VI Einstellungen haben mich auch nicht weitergebracht)

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2013, 08:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 08:45 von Y-P.)
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Bedienelement nicht bedienbar
Ansonsten..... Glas1 . . . .Glas2

Gruß Markus

(27.11.2013 08:25 )Y-P schrieb:  Lad' es trotzdem mal hoch, oder mach' wenigstens einen Screenshot.

Gruß Markus

(26.11.2013 15:18 )Kiesch schrieb:  das eigentliche VI etwas komplex ist

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2013, 08:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 09:12 von Kiesch.)
Beitrag #6

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Bedienelement nicht bedienbar

Akzeptierte Lösung

Hab hier:
https://decibel.ni.com/content/thread/2512

Ein ähnlich gelagertes Problem gefunden (auch wenn es leicht anderes verhalten sein könnte; direkt wieder gelöscht und nicht eingebbar sind ja doch zwei paar Schuhe). Ansonsten ist es mir grade wie auch immer gelungen etwas einzugeben. Konnte das aber nicht reproduzieren.

Da das ganze beim Compilieren um die 700 SubVIs etc. neu lädt wollt ichs nicht hochladen. Mal schauen ob ich durch löschen von für den Fehler nicht relevanten Teilen nen Minimalbeispiel erzeugt kriege.

*edit*

Gut das ich an dem Minimalbeispiel gearbeitet habe. Man kriegt dabei ja auch mit wann eventuell der Fehler verschwindet. Da ich noch dazu jedes Event durchgehen musste damit keine Controls vom FP verschwinden fand ich das nette Event: "taste gedrückt? (filterereignis)". Und das hat natürlich genau das gemacht was es sollte (? na ja eigentlich sollte es das nicht war natürlich nur nen Nebeneffekt), nämlich jeglichen Tastendruck verworfen und nur bei Leertaste was gemacht. Das ist dann doch etwas unpraktisch wenn man Zahlen eingeben möchte. Vielen dank daher für die Kooperation beim Fehler finden. Ich geh dann mal wieder und hau meinen Kopf gegen die Wand. Das hab ich glaube grade verdient Big Grin

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.11.2013, 09:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 09:01 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Bedienelement nicht bedienbar
Noch'n Schuss ins Blaue:
Die Eigenschaft "deaktiviert" ist hartnäckig, d.h wenn einmal irgendwo im Programm vergeben, bleibt sie auch auch nach Neustart und "Zurücksetzen auf Standard" erhalten. Schau doch mal nach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aufgerufene SubVI nicht bedienbar L@BTR0N 2 3.649 02.03.2020 13:39
Letzter Beitrag: L@BTR0N
  Pfad-Symbol bei Pfad-Bedienelement; warum bedienbar FEL 3 3.312 25.10.2018 09:20
Letzter Beitrag: FEL
  Registerkartenreiter nicht bedienbar Roter Milan 4 3.314 23.07.2016 22:31
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: