INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Bedienelemt passwortgeschützt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.03.2019, 15:04
Beitrag #1

LaTuNiX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2019

LV11
2017
DE



Bedienelemt passwortgeschützt
hi, ich möchte das ein Nummerische Bedienelement passwortgeschützt ist so das nur andere sehen das ich oder jemand anderes das geändert haben. Bin neu mit LabVIEW hab LV 11. Smile
Die Benutzeranmeldung hab ich hier schon gefunden aber nicht wie man das auf eine anzeige tuen kann Smile und ich wollte dies zusammen in ein VI packen .


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Benutzeranmeldung.vi (Größe: 12,62 KB / Downloads: 217)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2019, 13:26
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bedienelemt passwortgeschützt
Hallo Latunix,

Zitat:Die Benutzeranmeldung hab ich hier schon gefunden aber nicht wie man das auf eine anzeige tuen kann
Mit deinem VI kannst du einen Benutzernamen und ein Passwort abfragen und prüfen. (Nicht besonders toll, aber es funktioniert…)
Mit dem Ergebnis dieses Tests kannst du dann dein "numerisches Control" dis-/enablen, dafür gibt es eine Property.
Und der Benutzer darf dann nur Werte im Control ändern, wenn es enabled ist:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2019, 08:14
Beitrag #3

LaTuNiX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2019

LV11
2017
DE



RE: Bedienelemt passwortgeschützt
Ich danke dir Smile das klappt alles auch aber will eigentlich wenn man die zahl ändern will das dann ein Fenster also neues vi aufpoppt, wo dann die Passwort abfrage kommt. Aber meine schuld das habe ich nicht gesagt im ersten Beitrag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2019, 09:11
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bedienelemt passwortgeschützt
Hallo LaTuNix,

dann fange doch einfach per Event-Struktur die Userinputs ab und rufe dein Passwort-VI damit auf…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2019, 09:52
Beitrag #5

LaTuNiX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2019

LV11
2017
DE



RE: Bedienelemt passwortgeschützt
Okay, da ich sehr neu bin in LabVIEW weiß ich nicht genau wie ich das mache.... und eine frage noch dazu, geht das dass man die Daten wer sich anmeldet und die zahl ändert abspeichern kann in einer Excel Tabelle ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2019, 10:36
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bedienelemt passwortgeschützt
Hallo LaTuNix,

Zitat:Okay, da ich sehr neu bin in LabVIEW weiß ich nicht genau wie ich das mache....
Dafür gibt es ja die Einsteigerkurse zu LabVIEW, siehe meine Signatur.
Eine Eventstruktur benutzt du ja schon - ich hoffe, du verstehst auch, wie sie funktioniert. Da musst du einfach ein weiteres Event hinzufügen…

Zitat:und eine frage noch dazu, geht das dass man die Daten wer sich anmeldet und die zahl ändert abspeichern kann in einer Excel Tabelle ?
Ja klar geht das!
Aber das solltest du erst anfangen, wenn du die Basics beherrscht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2019, 12:42
Beitrag #7

LaTuNiX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2019

LV11
2017
DE



RE: Bedienelemt passwortgeschützt
Alles klar hab es jetzt doch hinbekommen allerdings hab ich mich doch für eine andere variante entschieden, aber das mit dem anderen vi öffnen ging auch ziemlich einfach wie gesagt arbeite erst seit 4 Wochen mit dem Programm und hab sonst nur SPS Daten hier mit ausgelesenSmile aber danke für den tipp allerdings das mit Excel muss ich noch verstehen kannst du mir ein Beispiel zeigen wie ich das machen kann ?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Zahlen ändern mit passwort.vi (Größe: 14,22 KB / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2019, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2019 13:53 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bedienelemt passwortgeschützt
Hallo Latunix,

Alles klar hab es jetzt doch hinbekommen allerdings hab ich mich doch für eine andere variante entschieden,
Also das, was ich dir weiter oben vorgeschlagen habe…

Aber:
- warum benutzt du so komische Enums für die disabled-Property? Warum erzeugst du hier keine korrekten Konstanten (per Rechtsklick)?
- wozu die (gestapelte) Sequenzstruktur? Die ist hier vollkommen unnötig…
- warum packst du das numerische Control in einen Cluster?

Es geht auch einfacher:
   
(Da gehört noch eine Wartezeit in die Schleife rein…)

Zitat:das mit Excel muss ich noch verstehen kannst du mir ein Beispiel zeigen wie ich das machen kann ?
Wenn du Zugriff auf das RGT (ReportGenerationToolkit) hast, bekommst du auch gleich Beispiele dazu im Beispielfinder.
Ansonsten gibt es hier im Forum einen ganzen Unterordner nur zu Excel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2019, 14:40
Beitrag #9

LaTuNiX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2019

LV11
2017
DE



RE: Bedienelemt passwortgeschützt
Oki dies wie du es gemacht hast ist deutlich einfacher ja das mit der Sequenz war komplett unnötig von mir...
Danke für den link und siehe da es klappt Smile
Allerdings stehe ich jetzt wieder vor ein Problem, das vi soll auf 6 anderen PCs laufen als exe Datei ich weiß auch wie man das mit der exe Datei macht. Mein Problem ist wenn ich von einen der Standorte die zahl dort ändern will wie kriege ich das hin das die anderen z.B 6 VI´s auch die aktuelle Zahl anzeigen??

Danke dir aber jetzt schon für alles und hätte nie gedacht das es hier so schnell gehtSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2019, 14:43
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bedienelemt passwortgeschützt
Hallo Latunix,

Zitat:Mein Problem ist wenn ich von einen der Standorte die zahl dort ändern will wie kriege ich das hin das die anderen z.B 6 VI´s auch die aktuelle Zahl anzeigen??
Du willst also eine Funktionalität programmieren, die einem Server mit mehreren Clients entspricht: jeder Client kann Werte auf dem Server anpassen und alle anderen Clients können diese Werte auch abfragen!?

Dazu solltest du dich mit Netzwerk-Funktionen auseinandersetzen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: