INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bei Programmstart sind die alten Werte gespeichert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2010, 09:30
Beitrag #1

boja Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2010

8.5
-
de


Deutschland
Bei Programmstart sind die alten Werte gespeichert
Hallo zusammen,
Ich habe ein Programm zur Winkelmessung.
Ich bekomme es nicht hin das die Daten nach beenden des Programs gelöscht werden.
Wenn ich an den Schieberegistern ein 0Array vorransetze, bekomme ich am ende immer nur ein 1X1 Array herraus.
Desweiteren Sollen bei jedem Neustart die Diagramme gelöscht sein, ich weiß nicht ob die richtigen befehle dafür eingebaut sind, denn da die Arrays ja immer
einen Wert haben kann ich dies nicht Testen.

Zu meinem xy Graphen, weiß jemand wie man vernünftig auf 360° abbilden kann? Ich hätte gerne das nach 360° vorne wieder begonnen wird ohne einen querstrich durchs ganze Diagramm.
Wunderschön währe auch wenn nach 360° der neue Graph in einer anderen Farebe zu sehen währe und die vorigen Graphen auch noch da wären.

Ich benutze Studentenversion 8.5
Eine IK220 von HAIDENHEIN

Mit freundlichen Grüßen
Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 09:36
Beitrag #2

boja Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2010

8.5
-
de


Deutschland
Bei Programmstart sind die alten Werte gespeichert
Natur lich auch mein Programm.
Version 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Betriebsparameter_IK220_SSI_Test_2.9atch.vi (Größe: 61,59 KB / Downloads: 150)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 10:35 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Bei Programmstart sind die alten Werte gespeichert
Hallo boja,

Zitat:Zu meinem xy Graphen, weiß jemand wie man vernünftig auf 360° abbilden kann? Ich hätte gerne das nach 360° vorne wieder begonnen wird ohne einen querstrich durchs ganze Diagramm.
Stell doch ab, dass Punkte mit Linien verbunden werden. Dann gibt's auch keinen "Querstrich"...

Zitat:Wunderschön währe auch wenn nach 360° der neue Graph in einer anderen Farebe zu sehen währe und die vorigen Graphen auch noch da wären.
Dann sortiert die Kurven in mehrere Plots ein. Jeder Plot hat seine Farbe, es gibt keine "Querstriche" mehr, etc. Nur Vorteile also!

Zitat:Ich bekomme es nicht hin das die Daten nach beenden des Programs gelöscht werden ...
Desweiteren Sollen bei jedem Neustart die Diagramme gelöscht sein
Willst du Daten nun am Ende des VIs löschen oder am Anfang? Am Anfang fände ich sinnvoller...
Um Graphen zu löschen, schreibt man ein leeres Array in eine lokale Variable des Graph (natürlich unter Beachtung des Datenflusses!).
Charts löscht man, indem man die Historie (=PropertyNode) mit einem leeren Array beschreibt...

- Dein VI enthält immer noch ein nicht initialisiertes Shiftregister, da werden also immer Daten vom vorherigen Durchlauf gespeichert.
- Dein VI enthält jede Menge subVI-Aufrufe - und die fehlen leider alle bei deinem Upload...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 10:49
Beitrag #4

boja Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2010

8.5
-
de


Deutschland
Bei Programmstart sind die alten Werte gespeichert
Hi, danke für die Schnelle Antwort.

Es soll ja gerade eine Liniendiagramm darstellen.

Wie meinst du das mit den Plot ´s ? gibt es da Programme zu die aufzuteilen?
wenn ich nur mehrere plots aktivire werden die ja gleichzeitig angezeigt.

Ja Sorry wegen dem Upload, das hatte ich nicht bedacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 11:08
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Bei Programmstart sind die alten Werte gespeichert
Hallo boja,

ein Graph kann mehr als nur einen Plot anzeigen, wie steht in der Kontexthilfe.
Du musst deine Daten nur auf die benötigte Anzahl Plots aufteilen - dafür gibt es kein Programm, das programmierst du doch gerade selbst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 11:17
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Bei Programmstart sind die alten Werte gespeichert
' schrieb:Desweiteren Sollen bei jedem Neustart die Diagramme gelöscht sein, ich weiß nicht ob die richtigen befehle dafür eingebaut sind,
angefangen hast Du ja ganz gut: Bei einem SV-Diagr. löschst du die Historiendaten. Beim anderen Diag hast Du den Eigenschaftsknoten zwar erstellt, schließt aber keine leeren Daten an.
Zitat:Zu meinem xy Graphen, weiß jemand wie man vernünftig auf 360° abbilden kann? Ich hätte gerne das nach 360° vorne wieder begonnen wird ohne einen querstrich durchs ganze Diagramm.
Du mußt die Datenpunkte nach aufsteigenden Winkeln sortieren:
   
Zitat:Wunderschön währe auch wenn nach 360° der neue Graph in einer anderen Farebe zu sehen währe und die vorigen Graphen auch noch da wären.
Das läßt sich besser zeigen als erklären. Wenn Du es schaffst, Dein VI lauffähig mit simulierten Daten statt mit diesen ik22-Treiben zu posten, dann könnte z.B. ich das Zeigen schaffen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.12.2010, 11:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2010 11:17 von jg.)
Beitrag #7

boja Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2010

8.5
-
de


Deutschland
Bei Programmstart sind die alten Werte gespeichert
Habe das Vi umgestellt und die IK220.vi ´s weggelassen.

Ich hoffe so könnt Ihr mir weiter helfen, vielen Dank im voraus.

Zur Beschreibung noch mal:
Die Differenz zweier Inkrementalgeber soll in einem xy Diagramm, abhängig vom Winkel der aus einem der Inkrementalsignale
berechnet wird, erstellt werden.

Im ersten Schritt benötige ich, dass der Graph keine Querstrich von rechts nach links zieht.

Als Bonus währe es schön, man könnte mehrere Umdrehungen gleichzeitig darstellen, z.B.: mit unterschiedlichen Farben.

Viele Grüße Jan

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Darstellung_360.vi (Größe: 95,71 KB / Downloads: 140)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2010, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2010 11:14 von boja.)
Beitrag #8

boja Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2010

8.5
-
de


Deutschland
Bei Programmstart sind die alten Werte gespeichert
Hallo nochmal,
habe jetzt eine Lösung zum Querstrichproblem und eine Lösung für jede Umdrehung farblich anders darzu stellen gefunden.

Jetzt ist mein Problem beides gleichzeitig anzuwenden.
Vieleicht könnt ihr mal schauen, bin voll verwirrt mit den ganzen Clustern und Arrys und schieberegister.

Im VI sind xy Graph mit Querstrich lösung und xy Graph mit Farbzuweisung.


VI Version 8.5

EDIT:
Das Grundproblem, dass die Werte im xy Graphen gespeichert bleiben besteht nach wie vor.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Darstellung_360_2.vi (Größe: 41,26 KB / Downloads: 147)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2010, 11:24
Beitrag #9

boja Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2010

8.5
-
de


Deutschland
Bei Programmstart sind die alten Werte gespeichert
Hallo zusammen,
ich habe endlich nach langem Kopfzerbrechen Lösungen für meine Probleme gefunden.

Als Lösung für mein xy Graph Problem, habe ich eine Case Strucktur gewählt die durch die äusere Schleife gesteuert wird, Pro Plot eine Case Strucktur und die vorherigen plots werden per Variable dazu gefügt.
Wenn jemand weiß wie man das automatisch generieren kann, bitte melden. Momentan habe ich die Case Strucktur für drei Plots
erstellt, aber automatisch währe es prakischer.

Das Löschen der Daten dach einem Programm durchlauf, geht jetzt auch. Ich vermute das meine Konstanten nicht immer aus Nullen bestanden.


Hier natürlich auch noch mein aktuelles VI in der Version 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Darstellung_360_5.vi (Größe: 40,41 KB / Downloads: 167)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Graph als Bild speichern ? XY-Graph zu Programmstart leeren? purzelinchen 1 6.939 10.02.2011 14:54
Letzter Beitrag: jg
  Sind 10 Graphen zuviel bei 1Hz? conne 9 5.122 16.07.2010 16:47
Letzter Beitrag: conne
  Darstellung von LED´s und Graph sind extrem langsam?! Herbert 3 5.267 24.05.2007 06:35
Letzter Beitrag: Herbert

Gehe zu: