INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Darstellung von LED´s und Graph sind extrem langsam?!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.05.2007, 12:34
Beitrag #1

Herbert Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Oct 2006

8.2
2006
kA

59494
Deutschland
Darstellung von LED´s und Graph sind extrem langsam?!
Schönen guten Tag, ich habe ein grosses Problem und kann mir nicht erklären, woran das liegt. Daher hoffe ich hier auf eine Antwort.


Und zwar folgendes:

Ich habe auf meinem Frontpannel ca 140 LED´s, die mir Schaltzustände von digitalen Ein- und Ausgängen anzeigen. Zudem habe ich einen Graphen, der mir eine Analoge Spannung anzeigt, die ich ebenfalls mit meinem Programm erzeuge. Diese analoge Spannung wird alle 20 Millisekunden erzeugt und ausgegeben. Das habe ich durch ein Wait until next gemacht. Nun ist es aber so, dass wenn ich das VI laufen lasse, mir die analogen Werte in vollkommen verschiedenen Zeitabständen ausgegeben werden. Ich habe teilweise Schwankungen von ca. 200 Millisekunden dabei.

Jetzt habe ich einfach mal die LED´s ausgeblendet und siehe da, die Zykluszeiten sind schön konstant bei 20 Millisekunden, genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Aber kann es sein, das die Anzeigeelemente mein Programm so ausbremsen??

Das darf doch wohl nicht sein, dass ich durch die Anzeige von so ein paar elementen, die ich schon extra in Arrays gepackt habe, meine Prozessorauslastung auf 100 Prozent steigt.

Ach so, das könnte vielleicht auch noch wichtig sein: Ich lese die digitalen Ein- und Ausgänge ebenfalls mit einer Zykluszeit von 20 Millisekunden aus. Das ist aber in einer parallelen Schleife in meinem VI. Ich habe also 2 Schleifen die parallel laufen (Digital Teil --- Analog Teil). Beide sollen mit 20 Millisekunden Raster laufen. Ich weiss nicht, ob das wichtig ist, dachte aber ich sollte es mit anfügen. Ach so, ich muss die Schleifen nicht synchronisieren, da die Erzeugung des analogen Signals erst bei einer bestimmten Signalkombination der digitalen Eingänge beginnt.

Hoffe ich habe mein Problem gut erklärt und bekomme eine Antwort!?

Gruss Herbert

P.s. Sollten noch Fragen sein, oder ich was nicht ordentlich erklärt haben, einfach melden!Unsure


Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.05.2007, 13:27
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Darstellung von LED´s und Graph sind extrem langsam?!
Hallo, Herbert,

140 Elemente und 1 Graph, die 50x pro Sekunde neu geschrieben werden, das ist verdammt viel für CPU, Graphik, ...

Idee: Versuch doch mal, meinetwegen nur alle 5 Zyklen die neuen Daten in das Frontpanel zu schreiben.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2007, 06:18
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Darstellung von LED´s und Graph sind extrem langsam?!
Hi,

ich kann Jens nur zustimmen...

So schnell wie du deinen Graph aktualisierst, kannst du sowieso nicht gucken...

Also: Schnell (gepuffert) erfassen, das machst du über die Abtastrate...und wesentliche langsamer (also mit weniger Aktualisierungen) darstellen (und evtl. speichern), das geht über den Schleifentakt!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2007, 06:35
Beitrag #4

Herbert Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Oct 2006

8.2
2006
kA

59494
Deutschland
Darstellung von LED´s und Graph sind extrem langsam?!
jau, besten dank!!

Manchmal sind es schon die kleinen Tipps, die Wunder wirken!!


Jetzt läuft es viel besser!!


Danke nochmals!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse simcum 3 2.324 11.04.2022 08:40
Letzter Beitrag: simcum
  Graph mit Cursor - Berechnung und Darstellung beschleunigen Winterkind 4 3.284 05.05.2021 10:40
Letzter Beitrag: Winterkind
  Darstellung im Verlaufsdiagramm und -graph Schneemann 6 4.412 15.06.2020 18:22
Letzter Beitrag: Schneemann
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 4.482 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Darstellung Graph Nilawa 4 3.490 30.05.2019 14:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  3D-Darstellung ähnlich XY-Graph Wedgewood 0 2.703 22.01.2019 13:31
Letzter Beitrag: Wedgewood

Gehe zu: