INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bei Programmstart vorhandene Messwerte sichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.07.2011, 15:33
Beitrag #11

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Bei Programmstart vorhandene Messwerte sichern
(06.07.2011 14:43 )DaPachi schrieb:  Wie sieht es mit dem einmaligen ausführen eines SubVis aus? Es soll beispielsweise überprüft werden ob nach den letzten Ausführen des Programmes noch z.B. Messwerte in A gespeichert sind, sollte dies der Fall sein sollen die Werte durch ein SubVi nur bei Programmstart nach B kopiert und in A gelöscht werden. Sollte das betreffende SubVi jedoch während des Programm laufes nochmals aufgerufen werden so soll nichts geschehen. Realisierbar?

Wenn ich das richtig verstehe, dann meinst du Datei A und Datei B. Nur musst du dann wissen, wann das Programm das letzte Mal ausgeführt wurde. Und hoffen, dass Datei A auch die letzte benutzte Datei war. Und nicht zwischendurch Datei C noch benutzt wurde.

Ich persönlich finde das recht kompliziert.

(06.07.2011 14:43 )DaPachi schrieb:  Aber wenn ich eine Datei schreib- und lesegeschützt mache kann ich mir relativ sicher sein dass die Einträge nicht geändert werden/worden sind, das meine ich

Ok, da war ich jetzt schon drüber weg, da das ja nicht gehen soll. Smile

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.07.2011, 06:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 06:55 von DaPachi.)
Beitrag #12

DaPachi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011

8.2
2007
DE_EN



RE: Bei Programmstart vorhandene Messwerte sichern
(06.07.2011 15:33 )Takuro schrieb:  Wenn ich das richtig verstehe, dann meinst du Datei A und Datei B. Nur musst du dann wissen, wann das Programm das letzte Mal ausgeführt wurde. Und hoffen, dass Datei A auch die letzte benutzte Datei war. Und nicht zwischendurch Datei C noch benutzt wurde.

Ich persönlich finde das recht kompliziert.

Nein so war es nicht gemeint.
ich habe eine Datei (Datei X), die in Ordner A gespeichert ist. Bei Programmstart möchte ich diese Datei X nach Ordner B verschieben (also von ordner A nach Ordner B kopieren und dann in Ordner A löschen) das soll in einem SubVi (subvi Y) passieren, jedoch nur beim Programmstart. Sollte also mitten der Programmausführen subvi Y jedoch wieder aufgerufen werden soll diese "Kopiervorgang" nicht ausgeführt werden (eben nur beim Start des Programmes und nicht in der Laufzeit)

mfg
DaPachi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 11:06
Beitrag #13

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Bei Programmstart vorhandene Messwerte sichern
Das habe ich mit einer Sequenz gelösst. Bei meinem Programm will ich auch ein paar Einstellungen einlesen und dann anzeigen, einmal am Start, dann nicht wieder.

Mein Programm läuft in einer großen While Schleife ab. Diese setzte ich in eine Sequenz und füge einen Rahmen davor ein. Dort werden bei mir dann die Daten geladen und ausgegeben.

In deinem Fall könntest du da dann die Datei kopieren/das SubVI einbinden. Danach gehst du in die große While Schleife des Programms und kannst dort den weiteren Programmablauf durchführen.

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 12:52
Beitrag #14

DaPachi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011

8.2
2007
DE_EN



RE: Bei Programmstart vorhandene Messwerte sichern
(07.07.2011 11:06 )Takuro schrieb:  Das habe ich mit einer Sequenz gelösst. Bei meinem Programm will ich auch ein paar Einstellungen einlesen und dann anzeigen, einmal am Start, dann nicht wieder.

Mein Programm läuft in einer großen While Schleife ab. Diese setzte ich in eine Sequenz und füge einen Rahmen davor ein. Dort werden bei mir dann die Daten geladen und ausgegeben.

In deinem Fall könntest du da dann die Datei kopieren/das SubVI einbinden. Danach gehst du in die große While Schleife des Programms und kannst dort den weiteren Programmablauf durchführen.

Grüße,

Takuro

Gute Idee, funktioniert einwandfrei

Danke
mfg DaPachi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 12:53
Beitrag #15

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Bei Programmstart vorhandene Messwerte sichern
(07.07.2011 06:55 )DaPachi schrieb:  ich habe eine Datei (Datei X), die in Ordner A gespeichert ist. Bei Programmstart möchte ich diese Datei X nach Ordner B verschieben (also von ordner A nach Ordner B kopieren und dann in Ordner A löschen) das soll in einem SubVi (subvi Y) passieren, jedoch nur beim Programmstart. Sollte also mitten der Programmausführen subvi Y jedoch wieder aufgerufen werden soll diese "Kopiervorgang" nicht ausgeführt werden (eben nur beim Start des Programmes und nicht in der Laufzeit)


Dazu würde ich ein seperates Sub-Vi erstellen, welches die Aufgabe des Dateiverschiebens übernimmt. Diese dann gemäß dem Datenfluss vor dem eigentlich Programm aufrufen. Zusätzlich kannst dort dann natürlich auch SubVI Y aufrufen, falls dies benötigt wird Smile


Zweite Möglichkeit ist folgendes VI:

First Call? Function
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...irst_call/

Wenn du dieses an einen Case anschließt, dann wird der True-Case nur beim ersten Aufruf ausgeführt. Dies könntest du in dein Sub-Vi Y einbauen Wink

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmstart nach Dateiauswahl psypher 15 11.257 29.08.2016 07:39
Letzter Beitrag: psypher
  Dateipfad per Pop-Up bei Programmstart auswählen Timo86 1 5.268 07.10.2013 08:22
Letzter Beitrag: GerdW
  Unterordner bei Programmstart automatisch erstellen lassen Joker77 9 9.464 24.01.2011 17:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte sichern Techniker 4 5.262 18.03.2008 11:10
Letzter Beitrag: Techniker
  Vorhandene .txt Datei erweitern x05 3 3.901 20.04.2007 07:06
Letzter Beitrag: x05
  SubVIs automatisch aus VI entfernen und in llb sichern Aleph1 3 5.172 12.12.2005 13:26
Letzter Beitrag: didierj

Gehe zu: