INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Beispielprojekt "Kontinuierliche messung und Protokollierung" füllt Arbeitsspeicher



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2013, 11:08
Beitrag #1

JulianS. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2013

2012
2012
DE



Beispielprojekt "Kontinuierliche messung und Protokollierung" füllt Arbeitsspeicher
Hi,

Ich hab die letzte Tage versucht ein Messprogramm zu schreiben, mit dem ich Schwinungen nach DIN 45669-1 Messen kann. Dazu habe ich das Besipielprojekt "Kontinuierliche Messung und Protokollierung" als Vorlage verwendet. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass dieses Beispielprgramm eine Bestimmte Anzahl an Sampel-Paketen in irgend einenen Puffer zu schreiben scheint.
Mein Problem ist nun, dass ich große Sampelpakete brauche um vernünftige Ffts machen zu können und dann das Beispielprojekt meinen Abreitsspeicher füllt.
Wenn man dem Sinunsgenerator in dem Beispielprojekt einen Samplerate von 102400 und eine Sample-Anzahl (pro Block) von 204800 vorgibt dann kann man richtig zuschauen wie sich der Arbeitsspeicher füllt solang bis Windows dem ganzen einen Grenze setzt.
Kann mir jemand sagen wo diese ganzen Werte landen? Es scheint ja irgendwo Speicherplatz reserviert zu werden der nicht mehr freigegeben wird, aber ich kann mir nicht erklären wo. Wenn ich die Queques überprüfe enthalten alle maximal einen Wert.
Ich hoffe euch fällt etwas ein.

mit freundlichen Grüßen
und einen schönen Tag!!

Julian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2013, 12:33
Beitrag #2

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: Beispielprojekt "Kontinuierliche messung und Protokollierung" füllt Arbeitsspeicher
(11.02.2013 11:08 )JulianS. schrieb:  Ich hab die letzte Tage versucht ein Messprogramm zu schreiben, mit dem ich Schwinungen nach DIN 45669-1 Messen kann. Dazu habe ich das Besipielprojekt "Kontinuierliche Messung und Protokollierung" als Vorlage verwendet. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass dieses Beispielprgramm eine Bestimmte Anzahl an Sampel-Paketen in irgend einenen Puffer zu schreiben scheint.

Wenn Du nichts daran geändert hast, werden die Daten in eine TDMS Datei geschrieben. Schau mal in Deinem
Standard-Ordner für LabView. Da sollten Dateien sein, die ungefährt so aussehen (Dateiname):

Logged Data_2013_02_11_12_18_51.tdms
Logged Data_2013_02_11_12_19_01.tdms
Logged Data_2013_02_11_12_20_04.tdms
Logged Data_2013_02_11_12_21_57.tdms
Logged Data_2013_02_11_12_22_18.tdms

(11.02.2013 11:08 )JulianS. schrieb:  Mein Problem ist nun, dass ich große Sampelpakete brauche um vernünftige Ffts machen zu können und dann das Beispielprojekt meinen Abreitsspeicher füllt.
Wenn man dem Sinunsgenerator in dem Beispielprojekt einen Samplerate von 102400 und eine Sample-Anzahl (pro Block) von 204800 vorgibt dann kann man richtig zuschauen wie sich der Arbeitsspeicher füllt solang bis Windows dem ganzen einen Grenze setzt.

Habe das mal auf meinem Rechner laufen lassen und sehe da keine Probleme. Auch mit Deinen Werten
hat mein PC zumindestens kein Problem damit. Arbeitsspeicher etc. bleibt frei und die CPU Auslastung
geht nicht über 5% (Core i5, 3,2 GHz, 8 BG Speicher, Windows 7 x64). Kann evtl. auch an Deinem
Rechner liegen.

(11.02.2013 11:08 )JulianS. schrieb:  Kann mir jemand sagen wo diese ganzen Werte landen? Es scheint ja irgendwo Speicherplatz reserviert zu werden der nicht mehr freigegeben wird, aber ich kann mir nicht erklären wo.

Ja, wie oben. TDMS Datei im "LabView Data" Ordner von Dir.

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2013, 13:48
Beitrag #3

JulianS. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2013

2012
2012
DE



RE: Beispielprojekt "Kontinuierliche messung und Protokollierung" füllt Arbeitsspeicher
Vielen Dank für die schnelle Antwort dali4u

Das mit den tdms Dateien habe ich schon verstanden und das funktioniert auch soweit. Aber mein Problem mit dem vollen Arbeitsspeicher habe ich auch, wenn ich das logging einfach durch eine Schleife ersetze die die Queque leert. Vlt liegt es echt an meinem Rechner. Ich habe hier nur 2 gb drin.
Ich habe das Gefühl, dass er eine bestimmte Anzahl Werte in einen Puffer schreibt.
Wann gibt den Labwview den Reservierten Arbeitsspeicher eines VIs wieder frei?
Meine Version macht das erst wenn ich das vi neu öffne. Roter Boller und dan den Pfeil reicht nicht. Ist das normal?
Ich versuch im Momment mein Programm so umzuschreiben, dass ich mit 6040 großen Paketen arbeite. Dann pendelt sich die RAM-Speicher-Belegeung bei ca 300mb ein. Allerdings gefällt mir das alles nicht so gut :/

schönen Tag!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2013, 13:59
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Beispielprojekt "Kontinuierliche messung und Protokollierung" füllt Arbeitsspeicher
(11.02.2013 13:48 )JulianS. schrieb:  Meine Version macht das erst wenn ich das vi neu öffne. Roter Boller und dan den Pfeil reicht nicht. Ist das normal?
Ja, falls du z.B. mit nicht initialisierten Schieberegistern arbeitest.
Für eine genauere Analyse müsstest du aber einmal deinen Sourcecode hochladen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2013, 19:25
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Beispielprojekt "Kontinuierliche messung und Protokollierung" füllt Arbeitsspeicher
Inzwischen habe ich Zugriff auf lv12_img und habe mir das Projekt angeschaut.

Der Speicherfresser ist in deinem Fall das Chart im Main.vi, aber auch nur, weil du die Samplezahlen im Sinusgenerator so extrem verändert hast.

Das Chart ist eingestellt auf einer Historie-Länge von 1000 Waveform-Charts. Du pumpst mit deinen veränderten Einstellungen bei jeder Waveform mehr als 200000 Datenpunkte in den Speicher. Bei 8 byte pro Double-Wert sind das pro Waveform also schon gut 1,56 MB, bei 1000 Waveforms im Chart dann > 1,5 GB!

Die Historie des Chart wird nirgendwo im Programm gelöscht und wird erst durch Neuladen des VI zurückgesetzt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  OHNE VI: Arbeitsspeicher läuft voll ddrayss 8 5.604 12.10.2019 17:05
Letzter Beitrag: ddrayss
  Kontinuierliche Temperaturerfassung mehrerer Kanäle mez15 5 3.991 29.09.2015 09:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Arbeitsspeicher läuft voll Michael1984 10 9.307 04.03.2015 09:45
Letzter Beitrag: Y-P
  Arbeitsspeicher bei Übergabe großer Cluster ib 2 3.513 07.01.2014 13:47
Letzter Beitrag: ib
  Kontinuierliche Statistikberechung Bernhart55 4 3.720 26.08.2013 21:35
Letzter Beitrag: Bernhart55
  Arbeitsspeicher läuft schnell voll dualsbiker 2 4.269 14.08.2013 15:34
Letzter Beitrag: dualsbiker

Gehe zu: