INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Kontinuierliche Temperaturerfassung mehrerer Kanäle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2015, 16:00
Beitrag #1

mez15 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Jan 2013

2015 SP1
2013
DE


Deutschland
Kontinuierliche Temperaturerfassung mehrerer Kanäle
Hallo Zusammen,

ich verzweifle gerade an meiner Aufgabenstellung. Es soll ein Programm erstellt werden, welches mit einer bestimmten Abtastrate die Temperaturen der erstellten Kanäle aufzeichnet. Die Anzahl der erstellten Kanäle variiert und muss somit jedes mal erkannt werden. In dem angehängten VI habe ich das soweit schon nach meinen Wünschen realisiert, jedoch bekomme ich das ganze nicht in einem Diagramm dargestellt. Ich möchte dass die Anzeige des Diagramms / Graphen mit jedem neu erfassten Wert aktualisiert wird. Ich weiß erstens mal nicht was sich hier eher anbietet Diagramm oder Graph und in welche Form ich das dann am besten bringen muss. Ich möchte im Diagramm / Graph natürlich alle erfassten Werte der einzelnen Kanäle sehen.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  2015-09-28_Temperaturen_erfassen.vi (Größe: 11,23 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.09.2015, 17:06
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontinuierliche Temperaturerfassung mehrerer Kanäle

Akzeptierte Lösung

Hallo mez,

Zitat:Ich möchte dass die Anzeige des Diagramms / Graphen mit jedem neu erfassten Wert aktualisiert wird.
Dann solltest du die erfassten Werte auch in einem Chart/Graph anzeigen lassen. Momentan hast du keines davon im VI!
Und da ein Chart/Graph wenig mit Strings anfangen kannst, solltest du entsprechend nur die Messwerte (und nicht den String und erst einmal nicht die Uhrzeit aus dem Cluster) verwenden…

Zitat:Ich weiß erstens mal nicht was sich hier eher anbietet Diagramm oder Graph und in welche Form ich das dann am besten bringen muss.
Die Form (aka Datantyp), in der Chart/Graph die Daten erwarten, wird dir in der Kontexthilfe angezeigt!

Zitat:Ich möchte im Diagramm / Graph natürlich alle erfassten Werte der einzelnen Kanäle sehen.
Dann solltest du einen Chart verwenden, der hat eine eingebaute Historie für die Messdaten.
Oder du nimmst einen Graph und baust dir selbst eine Historie auf (aka sammelst die Plotdaten in einem Array)!

Schau dir doch einfach mal die passenden BeispielVIs im Beispielfinder an. Da gibt es mindestens eines, welches den Gebrauch von Chart und Graph erläutert…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2015, 19:41
Beitrag #3

mez15 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Jan 2013

2015 SP1
2013
DE


Deutschland
RE: Kontinuierliche Temperaturerfassung mehrerer Kanäle
Das mit den Charts habe ich auch schon probiert. Mein Problem ist dass das Ergebnis aus der For-Schleife als Array raus kommt, bei mir ist aber jeder For-Schleifen-Durchlauf ein Wert eines anderen Kanals. D.h. wie muss ich das Array aus der For-Schleife verarbeiten um dem Chart klar zu machen dass es sich um mehrere Kanäle (also mehrere Plots) handelt?
Ich konnte so einen Fall leider auch nicht in den Beispielen finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2015, 21:42
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontinuierliche Temperaturerfassung mehrerer Kanäle
Hallo mez,

wie schon geschrieben: die Kontexthilfe zu Chart/Graph zeigt, welche Datentypen erwartet werden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2015, 08:54
Beitrag #5

mez15 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Jan 2013

2015 SP1
2013
DE


Deutschland
RE: Kontinuierliche Temperaturerfassung mehrerer Kanäle
Okay, jetzt habe ich es. Mein Problem war, dass ich nicht wusste wie ich das Array welches aus der For-Schleife kommt so verarbeiten kann, dass es für den Chart ersichtlich ist dass es sich um MEHRERE Plots handelt, und nicht mehrere Werte für EINEN Plot. Das Array muss anschließend in ein Cluster umgewandelt warden.
Im Anhang nochmal ein Bild zum Verdeutlichen.
   
Besten Dank für die Hinweise und Hilfestellung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2015, 09:41
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontinuierliche Temperaturerfassung mehrerer Kanäle
Halo mez,

die Kontexthilfe nennt auch den Datentyp "2D-Array", um mehrere Plots zu erzeugen:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisation mehrerer Geräte BenW 1 2.866 03.04.2016 11:19
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Parallele Ausführung mehrerer Sub-Vis Anna1988 21 12.056 20.07.2015 11:51
Letzter Beitrag: Anna1988
  Fensterpositionen mehrerer Instanzen speichern und laden NoWay 2 3.612 15.07.2014 14:11
Letzter Beitrag: NoWay
  Phasenverschiebung mehrerer Schleifen Erik01 7 4.988 15.04.2014 13:17
Letzter Beitrag: Lucki
  Kontinuierliche Statistikberechung Bernhart55 4 3.635 26.08.2013 21:35
Letzter Beitrag: Bernhart55
  kontinuierliche Spannungswerte ausgeben Löffje 14 7.870 03.04.2013 13:45
Letzter Beitrag: Löffje

Gehe zu: