INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Belichtungszeit während laufendem Prgramm ändern?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.05.2009, 15:28
Beitrag #1

archibald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Dec 2008

8.6
2008
de

60528
Deutschland
Belichtungszeit während laufendem Prgramm ändern?
Hi

In meinem Projekt werden mehrere Objekte auf unterschiedliche Merkmale geprüft. Nun möchte ich für jede Prüfung eine individuelle Belichtungszeit einstellen

Weiss jemand wie ich die Belichtungszeit während der Ausführung des Main VIs ändern kann bzw mit welcher Funktion???

Gruss Archibald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2009, 16:07
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Belichtungszeit während laufendem Prgramm ändern?
Unabhängig davon, dass ich nicht weiß, was Du mit Belichtungszeit meinst, und somit auch nicht, mit welcher Funktion Du das umsetzen kannst, würde ich Dir eine State-Machine empfehlen. Je nach Auswahl führst Du einen anderen Case (State) aus und stellst dort entsprechend Deine Belichtungszeit ein. Wie das geht, dazu fehlen hier genauere Infos deinerseits.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2009, 09:33
Beitrag #3

archibald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Dec 2008

8.6
2008
de

60528
Deutschland
Belichtungszeit während laufendem Prgramm ändern?
Mit Belichtungszeit habe ich die Exposure Time gemeint, habs allerdings schon rausgefunden, wird über einen Eigenschaftsknoten eingestellt vorrausgesetzt die Kamera unterstützt dies.

Um die Exposure Time einzustellen verwendet man einen Eigenschaftsknoten verbindet ihn mit der IMAQ session out , wählt dann Active Attributes und schliesst dann an "Active Attributes" eine String Konstante mit dem Wert "ExposureTimeRaw".
Anschliessend wird ein weitere Eigenschaftsknoten dahintergeschlossen und man wählt "Camera Attributes >Value" aus und verbindet diesen wiederum mit einer Integer Zahl.

Schön und gut das Prinzip hab ich verstanden.


Meine konkrete Frage is nun woher weiss welche "Active Attributes" meine Kamera hat und wie sie genannt werden???

Ich möchte meine Kamera nämlich Triggern allerdings wird der Trigger nicht programm intern gesetzt sondern über einen externen Controller
sprich ich setzte einen Ausgang auf meinem Controller der widerum mit dem Trigger eingang meiner Kamera verbunden is.

Weiss jemand wie ich das In LV programmieren muss???

Ach ja und wenns was hilft ich benutze eine Basler scA 1600-14gm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2009, 09:59
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Belichtungszeit während laufendem Prgramm ändern?
Sorry, ich hatte nicht gesehen, dass Du im Unterforum "Vision" gepostet hast. Dann macht auch die Belichtungszeit Sinn. Blush
Da kenne ich mich aber leider nicht aus. Sorry. Sad

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2009, 14:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2009 14:41 von gottfried.)
Beitrag #5

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Belichtungszeit während laufendem Prgramm ändern?
Du siehst die Attribute "im Prinzip" im MAX. Besser ist es (nach meiner Erfahrung) das Beispiel "Grab and attibute Setup.vi" zu nehmen. Das Blockdiagramm verstehe ich auch nach Jahren nicht, aber ich habe mir das vor langer Zeit umgeschrieben, dass man die Kommunikation zwischen VI und Kamera mitschtreibt - dann siehst Du genau wie die Attribute heissen. Leider finde ich das Testprogramm auf die Schnelle nicht.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Manuelle Einstellung der automatischen Belichtungszeit einer Kamera ManfredMustermann 2 3.746 09.07.2019 08:30
Letzter Beitrag: 83Daniel
  Camera Attribute während Bildaufnahme Eren44 1 5.318 04.06.2017 21:27
Letzter Beitrag: DickiHall
  Belichtungszeit an Kamera einstellen Sevi 2 6.070 25.09.2015 15:30
Letzter Beitrag: b.p
  Belichtungszeit einstellen, LabVIEW 2010 labtoni 2 4.240 23.01.2012 18:09
Letzter Beitrag: gottfried
  WebCam - Belichtungszeit Kvasir 20 27.814 11.01.2011 20:38
Letzter Beitrag: Simon7888
  ROI während der Bilderkennung darstellen Lord Chaos 1 4.267 20.02.2008 10:26
Letzter Beitrag: Lord Chaos

Gehe zu: