INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bilder anhand von Datum laden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2012, 14:16
Beitrag #1

sanjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2012

11
2012
DE



Bilder anhand von Datum laden
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Art Kalender erstellen, der mir in Abhängigkeit des aktuellen Datums ein Bild ladet und es auf dem Frontpanel anzeigt. Leider finde ich dazu nicht besonders viel und weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich da anfangen soll. Es tut mir auch wirklich leid, dass ich an dieser Stelle so planlos bin, meine LabVIEW Kenntnisse habe ich mir erst vor kurzem selbst angeeignet und bin daher diesbezüglich was meine Selbstständigkeit angeht sehr beschränkt. Das einzige, was ich bisher herausgefunden habe ist, wie man den MonthCalendar verwendet. Aber mit dem Bilder laden tue ich mich echt schwer, zumal ich auch irgendwie keine gescheite Doku bzw. Hilfe zu diesen Funktionen finde. Bitte versteht das nicht falsch, ich möchte nicht den Eindruck erwecken, ich hätte gerne, dass andere meine Arbeit machen, der Lerneffekt ist mir das wichtigste, ich erwarte also wirklich nicht, dass mir jemand hier schon fertige VI's zur Verfügung stellt, aber ein paar Stichworte zu dem Thema, die mir helfen können, wären echt super.

Vielen lieben Dank vorab und Gruß
Sanjo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2012, 14:31
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bilder anhand von Datum laden
Hallo Sanjo,

es gibt eine Palette mit Zeit-Funktionen. Da ist auch eine bei, die dir einen Zeitstempel in einen Cluster umwandelt, der u.a. Datumsangaben enthält.

Mit diesen Datumsangaben kannst du dann einen Dateinamen für dein Bild zusammensetzen (oder wie willst du sonst ein Bild abhängig vom Datum auswählen?) und dann dieses Bild mittels der Bildfunktionen (Audio&Grafik->Grafikformate) laden. Das geladene Bild dann in einem PictureIndicator anzeigen lassen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2012, 09:30
Beitrag #3

sanjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2012

11
2012
DE



RE: Bilder anhand von Datum laden
Hallo Gerd,

besten Dank, hast mir sehr weitergeholfen. Ich habe das ganze jetzt mal stark vereinfacht und Datum und Bild laden noch nicht miteinander gekoppelt. Die Datumsfunktion funktioniert, beim Bild laden habe ich jedoch noch ein Problem. Ich erhalte die Fehlermeldung im Anhang, nicht erlaubter Buchstabe im Pfadnamen. Ich habe es auch schon mit verschiedenen Speicherorten versucht, ohne Erfolg. Ich sehe aber auch kein Problem mit dem Pfadnamen. Du vielleicht?

Gruß
Sanjo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2012, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 09:57 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bilder anhand von Datum laden
Hallo sanjo,

- wozu die Sequenz-Struktur?
- wozu die lokale Variable (in Form der PropertyNode)? Warum dort nicht einfach einen Draht nehmen?
- Wozu der Vergleich, dessen Ergebnis nicht genutzt wird?
- Welche Datei soll das ReadJPEG laden, wenn du ihm nur einen Verzeichnispfad anbietest? Die Funktion erwartet einen Dateipfad! Kein Wunder, das da Fehlermeldungen kommen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2012, 10:05
Beitrag #5

sanjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2012

11
2012
DE



RE: Bilder anhand von Datum laden
Hallo Gerd,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Zitat:- wozu die Sequenz-Struktur?

Bei zeitkritischen Dingen trenne ich das lieber, da ich nie wirklich weiß, welchen Pfad er da zuerst nimmt. Ist hier vielleicht etwas übertrieben, sehe ich ein.

Zitat:- wozu die lokale Variable (in Form der PropertyNode)? Warum dort nicht einfach einen Draht nehmen?

Hat sich wegen s.o. gerade angeboten.

Zitat:- Wozu der Vergleich, dessen Ergebnis nicht genutzt wird?

Hatte ja geschrieben, dass ich die beiden Teile des Programms noch nicht gekoppelt habe, da ich ja noch ein Problem beim einlesen des Bildes hatte. Das wäre mein nächster Schritt gewesen.

Zitat:- Welche Datei soll das ReadJPEG laden, wenn du ihm nur einen Verzeichnispfad anbietest? Die Funktion erwartet einen Dateipfad! Kein Wunder, das da Fehlermeldungen kommen...

Ehrlich gesagt, habe ich an dieser Stelle einfach nur "Create --> Constant".

Danke und Gruß
Sanjo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2012, 10:44
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bilder anhand von Datum laden
Hallo sanjo,

Zitat:Bei zeitkritischen Dingen trenne ich das lieber, da ich nie wirklich weiß, welchen Pfad er da zuerst nimmt.
1) Wo ist im Beispiel etwas zeitkritisches versteckt?
2) THINK DATAFLOW! Datenfluss = eine Funktion wird abgearbeitet, wenn alle Daten zur Verfügung stehen. THINK DATAFLOW!

Zitat:habe ich an dieser Stelle einfach nur "Create --> Constant"
Manchmal soll Nachdenken vor dem Programmieren helfen Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2012, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 13:26 von sanjo.)
Beitrag #7

sanjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2012

11
2012
DE



RE: Bilder anhand von Datum laden
Danke :-)!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2012, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 13:23 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bilder anhand von Datum laden
Hallo Sanjo,

Zitat:Wo finde ich denn einen Dateipfad.
Falsche Frage. Die Frage muss heißen: Wie stelle ich einen korrekten Dateipfad ein?

Antwort: Rechtsklick auf die Pfadkonstante und "Browse for..."/"Nach Pfad suchen". Dann die gewünschte Datei auswählen. Fertig.

Du hast meine vorige Antwort wohl falsch verstanden. Du hattest einen Pfad angegeben - leider nur den falschen. Die ReadJPEG-Funktion erwartet einen Pfad inklusive Dateinamen, du hattest aber nur ein Verzeichnis ("Desktop") ausgewählt. Also gibts eine Fehlermeldung wg. nicht gefundener Datei. Ist doch logisch, oder? Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2012, 13:27
Beitrag #9

sanjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2012

11
2012
DE



RE: Bilder anhand von Datum laden
Habs herausgefunden und meinen Beitrag editiert, zeitgleich hast du mir geantwortet ;-)!

Besten Dank ;-)!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2012, 13:56
Beitrag #10

sanjo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2012

11
2012
DE



RE: Bilder anhand von Datum laden
So, also das ganze klappt jetzt. Besten Dank. Jetzt habe ich noch eine unschöne Sache. Gibt es die Möglichkeit, eine Art Autoscalefunktion in 2D Picture zu verwenden? So muss ich nämlich jedes Mal die Größe des Kastens, in den das Bild eingefügt wird, von Hand auf das Bild anpassen. Ich habe mich mal bei den "Property Notes" umgesehen, jedoch ohne Erfolg.

Gruß
Sanjo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Music FGEN Erzeugung eines Signalverlaufs anhand einer Mathematischen Funktion DavidStefan 11 5.796 29.05.2021 07:03
Letzter Beitrag: GerdW
Question DQMH - Wie kann ich ein Modul anhand von Hardware wechseln TpunktN 2 2.504 25.02.2021 12:54
Letzter Beitrag: TpunktN
  Rechnen mit dem Datum meb2323 2 3.197 11.11.2019 21:05
Letzter Beitrag: meb2323
  SVN Revision anhand des commit-Datums ermitteln spacz 2 2.656 28.02.2019 08:09
Letzter Beitrag: th13
  Prüfsummenberechnung anhand C-Code Y-P 2 4.426 20.09.2016 09:42
Letzter Beitrag: Y-P
  CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter Y-P 32 19.438 23.02.2016 08:57
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: