INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem beim Ermitteln der Frontpanel-Größe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2018, 12:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 13:26 von jg.)
Beitrag #1

catbull Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2018

2012
-
DE



Problem beim Ermitteln der Frontpanel-Größe
Hallo ihr,

für ein Spiel möchte ich eine Grafik zufällig auf dem Frontpanel platzieren. Da die Größe des Frontpanels (maximiert) wegen unterschiedlichen Bildschirmauflösungen variieren kann, muss ich zur Laufzeit die Größe des Frontpanels ermitteln. Das Spiel soll sowohl auf dem zweiten Monitor funktionieren, weil ich es präsentieren muss (als Leistungsnachweis des LabView-Kurses) als auch auf dem ersten Monitor (für den Dozenten zur Bewertung). Das FP wird als Dialog dargestellt, da aus irgendeinem Grund, die Performance so um Welten besser ist (Datei...VI-Einstellungen...Fenstererscheinungsbild...Dialog).

Die Größe des FPs ermittle ich aus einer statischen VI-Referenz und einem Eigeschaftsknoten mit der Eigenschaft "FP-Bereichskoordinaten". Diese liefert die Koordinaten der linken oberen Ecken und der rechten unteren. Voneinander subtrahiert ergibt sich so die Größe.

   

Im ersten Monitor (Laptop) dargestellt, funktioniert alles. Maximiere ich das FP im zweiten Monitor, stimmen die Werte nur, wenn als Fenstererscheinungsbild "Standart" gewählt ist. Als Dialog (oder auch als "Hauptapplikationsfenster") ist nur noch der Left-Wert korrekt und insgesamt wird eine viel zu große Größe berechnet.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Oder wisst ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die Größe des Frontpanels zu ermitteln? Glaubt ihr, dass es ein Bug ist?

Ich habe das Problem mal rekonstruiert und hier angehängt. Ich verwende LV 2012.

Vielen Dank euch schonmal!


PS Meinen anderen Thread bezüglich der Performance habe ich nicht vergessen. Nur wurde aus der einen Woche bis ich mich zurückmelde ein paar Wochen. Die nächsten Tage werde ich soweit sein. Nicht dass ihr denkt, eure Mühen dort wären umsonst gewesen.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  fp-groesse.vi (Größe: 9,81 KB / Downloads: 322)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2018, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 12:56 von Freddy.)
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Problem beim Ermitteln der Frontpanel-Größe
Hallo catbull,
die Bildpositionen werden in LabVIEW immer mit Rahmen und Bildlaufleisten angegeben.

Ich habe Dein VI getestet, a kommt die korrekte Größe heraus (abzüglich des Rahmens vom VI).

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2018, 12:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 12:57 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem beim Ermitteln der Frontpanel-Größe
Hallo catbull,

Zitat:Die Größe des FPs ermittle ich aus einer statischen VI-Referenz und einem Eigeschaftsknoten mit der Eigenschaft "FP-Bereichskoordinaten". Diese liefert die Koordinaten der linken oberen Ecken und der rechten unteren. Voneinander subtrahiert ergibt sich so die Größe.
Soweit korrekt.
Zum Testen habe ich nur die statische Referenz entfernt.
Wozu benötigst du diese? Entweder willst du für das VI selbst die FP-Größe wissen, dann brauchst du überhaupt keine Referenz. Oder du willst für ein anderes VI die FP-Größe wissen, dann sollte das VI ein VI-Referenz-Control als Input verwenden!

Zitat:Im ersten Monitor (Laptop) dargestellt, funktioniert alles. Maximiere ich das FP im zweiten Monitor, stimmen die Werte nur, wenn als Fenstererscheinungsbild "Standart" gewählt ist. Als Dialog (oder auch als "Hauptapplikationsfenster") ist nur noch der Left-Wert korrekt und insgesamt wird eine viel zu große Größe berechnet.
Bei mir zeigt das VI immer die korrekte Größe an, auf beiden angeschlossenen Monitoren.
Egal, ob ich es als "maximized dialog" oder als "größenveränderlich modal" in den VI-Einstellungen einstelle…

P.S.: Bilder IMMER direkt im Forum anhängen. Deine komische Upload-Seite ist bei mir blockiert (Firmenfirewall!)…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2018, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 13:29 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Problem beim Ermitteln der Frontpanel-Größe
Offtopic2
Bilder auch hier im Forum hochladen, nicht bei externen Bild Hostern. Ich habe das mal für dich geändert.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2018, 13:57
Beitrag #5

catbull Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2018

2012
-
DE



RE: Problem beim Ermitteln der Frontpanel-Größe
(15.08.2018 12:53 )Freddy schrieb:  Hallo catbull,
die Bildpositionen werden in LabVIEW immer mit Rahmen und Bildlaufleisten angegeben.

Ich habe Dein VI getestet, a kommt die korrekte Größe heraus (abzüglich des Rahmens vom VI).

Gruß
Freddy

Hallo Freddy,

Danke für deine Hilfe. Hast du auf einem zweiten Monitor und maximiert getestet?


(15.08.2018 12:56 )GerdW schrieb:  Hallo catbull,

Zitat:Die Größe des FPs ermittle ich aus einer statischen VI-Referenz und einem Eigeschaftsknoten mit der Eigenschaft "FP-Bereichskoordinaten". Diese liefert die Koordinaten der linken oberen Ecken und der rechten unteren. Voneinander subtrahiert ergibt sich so die Größe.
Soweit korrekt.
Zum Testen habe ich nur die statische Referenz entfernt.
Wozu benötigst du diese? Entweder willst du für das VI selbst die FP-Größe wissen, dann brauchst du überhaupt keine Referenz. Oder du willst für ein anderes VI die FP-Größe wissen, dann sollte das VI ein VI-Referenz-Control als Input verwenden!

Hallo GerdW,

Danke dir. Das wusste ich nicht, dass sich ein Eigenschaftsknoten ohne Input automatisch auf das VI bezieht.

Zitat:Bei mir zeigt das VI immer die korrekte Größe an, auf beiden angeschlossenen Monitoren.
Egal, ob ich es als "maximized dialog" oder als "größenveränderlich modal" in den VI-Einstellungen einstelle…

Och... dann muss das wohl ein Bug sein, der irgendwann nach der 2012er Version behoben wurde. Du hast eine bestimmt eine neuere Version, oder?

Zitat:P.S.: Bilder IMMER direkt im Forum anhängen. Deine komische Upload-Seite ist bei mir blockiert (Firmenfirewall!)…

Meinst du, ich soll Bilder als normalen Dateianhang anhängen? Wenn man Bilder in den Text einfügen möchte, kann man hier ja nur eine URL angeben aber keine Bilder hochladen. Oder geht das irgendwie, Bilder in den Text einfügen und die hier auch hochladen?




Was bei mir angezeigt wird, habe ich mal angehängt. Der Unterschied zwischen den beiden Bildern ist nur das Fenstererscheinungsbild.

Fällt euch vielleicht eine andere Möglichlkeit ein, wie die Größe des FPs ermittelt werden kann?

Oder kann man irgendwie die Bildschirmauflösung des Monitors, auf dem das VI angezeigt wird, herausfinden?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2018, 14:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2018 14:22 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem beim Ermitteln der Frontpanel-Größe
Hallo catbull,

Zitat:Du hast eine bestimmt eine neuere Version, oder?
Steht links von meinen Messages im User-Profil…

Zitat:Oder geht das irgendwie, Bilder in den Text einfügen und die hier auch hochladen?
Erst das Bild anhängen, danach hast du dann rechts vom Attachment einen Button "in Text einfügen"…

Was bei mir angezeigt wird, habe ich mal angehängt. Der Unterschied zwischen den beiden Bildern ist nur das Fenstererscheinungsbild.
Das können wir nicht beurteilen, da wir nicht das Fenster auf dem Monitor sehen. So sind das irgendwelche Zahlen, die korrekt sein können oder auch nicht…

Zitat:Fällt euch vielleicht eine andere Möglichlkeit ein, wie die Größe des FPs ermittelt werden kann?
Nein, diese Propertynode passt schon…

Zitat:Oder kann man irgendwie die Bildschirmauflösung des Monitors, auf dem das VI angezeigt wird, herausfinden?
Ja, auch über eine Propertynode: "Application.Display"

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2018, 19:25
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Problem beim Ermitteln der Frontpanel-Größe
Nochmal Offtopic2 & Ironie
http://www.k-faktor.com/standart/

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel verkleinern -> Position und Größe nach Start jan91 4 7.201 18.08.2015 14:19
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Problem beim WAV-abspielen LABVIEW_NEU 23 17.027 09.01.2015 15:31
Letzter Beitrag: LABVIEW_NEU
  Größe von einem Relief (Gestaltungslement) ermitteln Hasenfuss 2 3.716 12.05.2013 18:25
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Problem beim Öffnen und Drucken einer JPEG-Datei Lessy2205 3 8.620 13.12.2011 20:44
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: