INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.03.2012, 15:11
Beitrag #1

pwgt90
Unregistered


 







Lightbulb Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
Hallo zusammen!

Meine Aufgabe: eine LED wird durch Counter-Output per Pulsweitenmodulation zum Blinken gebracht, wobei ich Frequenz, Tastverhältnis usw. direkt über das VI ändern kann...

Das Ausgangssignal meiner NI USB-6211 geht an eine OPV-Schaltung (Spannungsgesteuerte Stromquelle), mit der ich durch ein Potentiometer die Amplitude (Helligkeit) der LED regeln kann.

Mit einer Photodiode werden die erzeugten Impulse aufgenommen, aber das gehört jetzt nicht hierzu.

Nun zu meinem Problem: die Erzeugung der Lichtimpulse klappt wunderbar, aber eben nur kontinuierlich. Für meine Zwecke benötige ich aber eine andere Reizfolge. Ich habe hierzu ein kleines Bild angefügt. Ich möchte beispielsweise für eine Dauer von 0,1...1ms Lichimpulse mit maximal 400Hz erzeugen, wobei diese Dauer vorher eingestellt werden kann. Für den Rest einer Periode (z.B. 1s, 100ms, 10ms, 1ms) - ebenfalls durch Eingabe oder Auswahlvorgabe - erscheinen keine Lichtimpulse. Die gesamte Dauer soll bis zu 60 Sekunden sein (auch vorher durch Eingabe wählbar).

Wie kann ich das in meinem VI realisieren?

Falls etwas unklar sein sollte hoffe ich dass das Bild Klarheit bringt.

MfG pwgt90


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  PWM Version 4-4 komplett bereinigt.vi (Größe: 24,14 KB / Downloads: 179)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.03.2012, 16:24
Beitrag #2

chrigi28 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2011

11
2011
EN

8887
Schweiz
RE: Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
Ich hoffe ich habs richtig verstanden. Habe dir mal ein Denkanstoss zusammengestellt, das heisst nicht das es so komplett oder korrekt ist.
   

LG Chrigi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2012, 16:38
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
Stimmen deine Zeitangaben, die du machst?

Für 0,1 -1 Millisekunde lang Pulse mit einer Frequenz von 400 Hz, d.h. ein "Takt" ist schon 2,5 ms lang! Das beißt sich irgendwie...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2012, 19:21
Beitrag #4

pwgt90
Unregistered


 







RE: Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
Hallo Jens,

oha - von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet vor lauter Programmieren...

Werde mir aber mal Gedanken machen wie ich meine Aufgabe anders umsetzen kann Construction und mich bei Bedarf hier melden...

Vielen Dank aber erstmal für den Hinweis... Blush

Gruß pwgt90
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2012, 11:34
Beitrag #5

pwgt90
Unregistered


 







RE: Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
(09.03.2012 16:38 )jg schrieb:  Stimmen deine Zeitangaben, die du machst?

Für 0,1 -1 Millisekunde lang Pulse mit einer Frequenz von 400 Hz, d.h. ein "Takt" ist schon 2,5 ms lang! Das beißt sich irgendwie...

Gruß, Jens

Hallo!

Erstmal an Jens Vielen Dank für den Hinweis...

Hab mir am WE nochmals Gedanken gemacht und würde das ganze jetzt so aufbauen:

- Wahl der Periodendauer mit vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten (1s, 100ms, 10ms, 1ms)

- Je nach gewählter Periodendauer stehen dann auch nur bestimmte Impulsdauern zur Verfügung

- als letztes wählt man die gewünschte Impulsfrequenz (auch hier stehen nur bestimmte zur Verfügung)

Habe ein kleines Bild angefügt und nochmals mein VI und das zugehörige Bild, das hoffentlich mein Aufgabe erläutert...

Es würde mir schon sehr helfen wenn mir jemand Tipps geben kann, wie ich meine Impulsfolge nach meinen Anforderungen aufbauen kann.

Wie Jens schon erwähnte muss ich ja bei der Wahl meiner Impulsdauer immer meine Frequenz mit berücksichtigen, deshalb stelle ich mir am Ende das so vor, dass der Benutzer per Drop-Down im ersten Schritt eine Periodendauer-Einstellung wählt und im nächsten Schritt dann auch nur die Impulsdauern zur Auswahl angeboten bekommt, die ich vorher festlege, ebenso bei der Impulsfrequenz.

Die eingestellten Werte sollten dann die Parameter für meine Impulsfolge sein und für die Pulsweitenmodulation angenommen werden...

Ich hoffe dass ist verständlich so!
Blush
mfg pwgt90

P.S.: Bitte das etwas durcheinander aussehende Frontpanel vernachlässigen - ich möchte mein Frontpanel erst am Ende bearbeiten


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

11.0 .vi  Datenaufnahme Photodiode Version 2-9.vi (Größe: 40,43 KB / Downloads: 166)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2012, 21:18
Beitrag #6

pwgt90
Unregistered


 







RE: Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
Hallo!

Keiner einen Ansatz?

Mir würde schon reichen wenn jemand nen Tipp hat wie ich meine Signalform im VI einbinden kann...

Mfg pwgt90Blush
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.03.2012, 07:51
Beitrag #7

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
(15.03.2012 21:18 )pwgt90 schrieb:  Hallo!

Keiner einen Ansatz?

Mir würde schon reichen wenn jemand nen Tipp hat wie ich meine Signalform im VI einbinden kann...

Mfg pwgt90Blush

Könntest du das VI auf LabVIEW 2009 oder tiefer speichern? Würde mir das VI gerne mal ansehen, meine Version ist jedoch zu alt dafür.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2012, 10:51
Beitrag #8

pwgt90
Unregistered


 







RE: Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
Hallo M Nussbauer!

Hab da VI in LabVIEW 8.6 angefügt..

Hoffe das reicht Blush


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Datenaufnahme Photodiode Version 2-9.vi (Größe: 25,83 KB / Downloads: 155)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2012, 12:08
Beitrag #9

pwgt90
Unregistered


 







RE: Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
Hallo!

Habe jetzt mal versucht den einen Vorschlag umzusetzen...

Habe eine flache Sequenzstruktur verwendet, zuerst lass ich meine LED blinken, für den Rest der Differenz mache ich gar nichts.

Bin mir aber nicht ganz sicher ob das so klappt - kann leider auch nicht ausprobieren da ich die Hardware nicht dabei habe.

Deshalb meine Frage: kann ich mit den verwendete Express-VIs auch Zeiten von 0,1ms einstellen?

Mit t gesamt stelle ich meine "Periodendauer ein", mit t ein die Zeit wo meine LED mit der von mir gewählten Frequenz, Tastverhältnis blinkt, t aus ist dann die Zeit in der gar nichts passiert.

Wie stelle ich jetzt noch eine Gesamtzeit ein, mit der ich festlege wie lange / wieviele Perioden ich nacheinander abfolgen lassen kann?

MfG pwgt90


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Neue Blinkfolge Version 1-1.vi (Größe: 55,62 KB / Downloads: 177)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2012, 19:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2012 19:05 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
Hallo pwgt,

Zitat:Wie stelle ich jetzt noch eine Gesamtzeit ein, mit der ich festlege wie lange / wieviele Perioden ich nacheinander abfolgen lassen kann?
In dem du eine große Schleife um deine Sequenz machst, und dort einen dritten Timer abfragst: "ist die Gesamtzeit abgelaufen?"...

- Überlege mal, ob die im zweiten Frame wirklich eine ungebremst laufende Schleife brauchst - oder ob hier nicht ein einfache "Wait [ms]"-Aufruf ausreicht! Bei geschickterer Verdrahtung könnte man auch auf die Sequenzstruktur verzichten...

- Läuft dein erster Frame überhaupt richtig? Wie stellst du sicher, dass die innere While-Schleife auch wirklich nach " t ein" abbricht? Muss man da immer manuell einen Stopp-Button drücken? Wozu der ständige Test, ob vor der Schleife ein Fehler aufgetreten ist?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ermittlung der Parameter eines PT1 Glieds in LabVIEW peter.sigg 1 2.345 10.07.2020 09:10
Letzter Beitrag: kpa
  Datentypen verändern handsch21 11 6.890 29.03.2018 15:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Farbe eines String verändern Woody 6 8.497 12.03.2018 13:51
Letzter Beitrag: jg
  3 Arrays dynamisch verändern hubem14 7 4.796 13.09.2016 11:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Protokolieren durch TDMS in einer Erzeuger und Verbraucher Synchronisation Atlaspremier 0 2.369 28.07.2016 13:21
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  Eigenschaften von Gestaltungselementen verändern? ljminti 17 15.645 08.12.2015 11:54
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: