INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.03.2012, 19:47
Beitrag #11

pwgt90
Unregistered


 







RE: Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
Hallo GerdW!

Danke für deine Hinweise, hab auch in der Zwischenzeit schon weiter dran gebastelt...

Meiner Meinung nach müsste es so laufen, die innere Schleife bricht ab sobald entweder STOP gedrückt, Fehler oder Zeit t_ein abgelaufen...

Hab jetzt auch deinen Tip mit dem "Wait (ms)" berücksichtigt, werds morgen früh gleich mal ausprobieren.

Wie das mit der geschickten Verdrahtung ohne Sequenz gehen soll weiß ich leider noch nicht - wenn das VI so läuft bin ich auch zufrieden Blush

Für die Gesamt dauer werde ich wohl wie du schon geschrieben hast eine while-Schleife um die Sequenz-Struktur machen und einen manuellen STOP einfügen.

Oder wie würde eine Timerabfrage über die Gesamtzeit hier rein passen?

MfG und vielen herzlichen Dank!

pwgt90


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Neue Blinkfolge Version 1-3.vi (Größe: 39,76 KB / Downloads: 121)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.03.2012, 09:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2012 09:17 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
Hallo pwgt,

Zitat:Meiner Meinung nach müsste es so laufen, die innere Schleife bricht ab sobald entweder STOP gedrückt, Fehler oder Zeit t_ein abgelaufen...
Falsch, du hast programmiert: "innere Schleife bricht ab sobald entweder STOP gedrückt, Fehler oder Zeit t_ein vor Beginn der Schleife abgelaufen"...

Zitat:Wie das mit der geschickten Verdrahtung ohne Sequenz gehen soll weiß ich leider noch nicht
Für den Draht von t_aus durch die Schleife, dann gilt wieder Dataflow und du brauchst keine Sequenzrahmen mehr...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2012, 09:52
Beitrag #13

pwgt90
Unregistered


 







RE: Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
Danke GerdW!

Das heißt ich muss um ein Abbrechen der Schleife nach der Zeit t_ein nach Schleifendurchlauf zu erreichen das "Verstrichene Zeit VI" in die Schleife packen, oder?

Und für den zweiten Aspekt (ohne Sequenzrahmen): Wie setzte ich das um? Entschuldigung aber ich bin leider kein Profi...

Hab jetzt auch eine äußere Schleife angefügt um ein Schleifenende mit vorheriger Zeiteingabe zu erreichen..

Hab versucht deine Tipps einzubauen, weiß jetzt aber nicht ob ich die richtig verstanden habe...

Gruß pwgt90


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Neue Blinkfolge Version 1-6.vi (Größe: 37,11 KB / Downloads: 95)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2012, 09:56
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
Hallo pwgt,

wenn du jetzt noch das Counter-Init und -Löschen aus der Schleife herausnimmst, sieht es schon sehr gut aus...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2012, 10:07
Beitrag #15

pwgt90
Unregistered


 







RE: Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
Super!!!

Dann werde ich jetzt dieses abgeänderte VI testen und hoffen dass alles klappt...

Gruß pwgt90


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Neue+Blinkfolge+Version+1-7.vi (Größe: 36,88 KB / Downloads: 96)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2012, 11:00
Beitrag #16

pwgt90
Unregistered


 







RE: Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
Hallo!

Hab gerade das VI getestet, aber sobald ich die Counter-Ini und das Löschen rausnehme, sehe ich auf meinem Oszi nur das Signal mit eingestellter Frequenz und Tastverhältnis, ohne Berücksichtigung der Periodenparameter...

Deshalb habe ich die Init. in der Schleife gelassen und es funktioniert, oder habe ich einen groben Fehler gemacht?

Mfg pwgt90


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Neue+Blinkfolge+Version+1-8.vi (Größe: 37,04 KB / Downloads: 93)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.03.2012, 11:40
Beitrag #17

pwgt90
Unregistered


 







RE: Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
Hallo!

Habe jetzt mein komplettes VI hochgeladen und auch schon mal etwas am Frontpanel gearbeitet...

Leider habe ich beim Zusammenfügen wohl eine Kleinigkeit übersehen.

WIe man im VI sieht habe ich einen "Block" der meine Lichtimpulse generiert und einen zweiten, der meine Datenaufnahme mit Photodiode und Ableitelektrode macht.

SObald ich die Messung starte, blinkt auch die LED, aber erst wenn ich auf den Button LED STOP drücke beginnt die Datenaufnahme.

Ich wollte bewusst die LED auch per BUTTON stoppen können und die DAtenaufnahme weiterlaufen lassen... Aber momentan läuft die Datenaufnahme bzw. die Darstellung im Signalverlaufsdiagramm wenn ich LED-STOP drücke...

WEiß jemand warum oder sieht den Fehler?

Gruß pwgt90


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  ROC-measurement-analysis 1-3.vi (Größe: 61,77 KB / Downloads: 106)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2012, 15:56
Beitrag #18

pwgt90
Unregistered


 







RE: Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
hallo!

habe jetzt mit dem oszi nachgeschaut ob auch die eingestellten werte übernommen werden, leider nein Angry

kann es sein dass in meiner abbruchbedingung durch t_ein was falsch läuft?

ich komme leider nicht weiter... sieht jemand einen denkfehler? ist das "verstrichene zeit" vi richtig verdrahtet?

bitte um hilfe!

gruß pwgt90
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2012, 17:22
Beitrag #19

pwgt90
Unregistered


 







RE: Blinksequenzen einer LED durch Parameter verändern
Habe gerade mit einem NI-Support-Mitarbeiter telefoniert, der meinte dass das "Verstrichene Zeit" VI für meine Anforderung nicht exakt genug arbeitet und deshlab auch nicht die zu erwartenden SIgnale auf dem Oszi zu erkennen waren...

Deshalb werde ich nun versuchen das ganze anders aufzubauen - habe hierzu ein neues Thema geöffnet und hoffe dass das so ok ist - wenn nicht bitte dann entschuldigung... Bin leider etwas unter Zeitdruck da ich meine BA am Mittwoch abgeben muss und nur dieses Problem lösen muss...

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, wäre ohne diese Hilfe nie soweit gekommen und würde auch sagen dass sich dadurch Erfahrung gewonnen hab.

Neues Thema: http://www.labviewforum.de/Thread-Trigge...t-Signales

Wenn das mit dem Link nicht ok ist bitte ich um kurze Rückmeldung...

Gruß pwgt90
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ermittlung der Parameter eines PT1 Glieds in LabVIEW peter.sigg 1 2.305 10.07.2020 09:10
Letzter Beitrag: kpa
  Datentypen verändern handsch21 11 6.765 29.03.2018 15:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Farbe eines String verändern Woody 6 8.425 12.03.2018 13:51
Letzter Beitrag: jg
  3 Arrays dynamisch verändern hubem14 7 4.721 13.09.2016 11:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Protokolieren durch TDMS in einer Erzeuger und Verbraucher Synchronisation Atlaspremier 0 2.336 28.07.2016 13:21
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  Eigenschaften von Gestaltungselementen verändern? ljminti 17 15.521 08.12.2015 11:54
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: