INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bounding Box in Image anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.05.2020, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2020 11:50 von niklas2171.)
Beitrag #1

niklas2171 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2019

keine
2019
DE



Bounding Box in Image anzeigen
Hallo liebe Vision-Nutzer Smile,

ich habe ein kleines Problem mit meinem im Vision Assistant erstellten LabVIEW-VI...

und zwar habe ich mit der Funktion Pattern Matching unter Machine Vision einige Muttern auf Bauteilen detektiert und das funktioniert alles dementsprechend.

Habe mir das Skript in ein VI konvertiert und ein paar Darstellung noch hinzugefügt (Anzahl detektierte Muttern etc.) und unter anderem befindet sich dort das von mir verarbeitete Bild (War nach der Konvertierung schon da). Nun fände ich es cool, wenn dort die Boundary Box der gefundenen Matches mit angezeigt wird, allerdings werde ich da aus Google und Testerei der letzten Stunden nicht schlau...

Kann mir da jemand vllt helfen..? Im Vision Assistant funktioniert es ja auch Undecided Meines erachtens nach sollte es ja nur ein True/False geändert werden, allerdings finde ich keine Einstellung dazu.. Ahrg1

Hier ein Bild vom Block-Diagramm:    

Danke schonmal im Voraus für eure Gedanken Smile

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.05.2020, 09:03
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Bounding Box in Image anzeigen
Hallo Niklas,
das diese VI funktioniert kann ich mir nicht vorstellen.
Könnte an der Tatsache liegen, dass man nur wenig vom VI sieht.

Ich habe ein paar Punkte in die Zeichnung eingebaut, die mir ziemlich komisch vorkommen.

Gruß
Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2020, 14:05
Beitrag #3

niklas2171 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2019

keine
2019
DE



RE: Bounding Box in Image anzeigen
Hallo Freddy,


erstmal danke für deine Antwort.

Zum Thema Funktion: also es funktioniert genauso wie es im Vision Assistant eingegeben wurde - mit deinem Anmerkungen kann ich leider nicht viel anfangen, so weit bin ich LabVIEW ehrlich gesagt noch nicht Big Grin

Programmiert habe ich es ja nicht selbst, kam so aus dem Assistant raus..

Ich sende das VI mal mit, vllt ist das eine bessere Idee ^^


17.0 .vi  test04_pattern_matching_presence_nut_2019.vi (Größe: 100,27 KB / Downloads: 181)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2020, 14:21
Beitrag #4

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Bounding Box in Image anzeigen
Nach dem Programmstart wird die While Schleife aus dem ersten Bild von Dir nur einmal durchlaufen.
Weil Du die While Schleife eingestellt hast als "weiter bei true" aber ein false übergibst. Also kein zweiter Schleifendurchlauf.
Wenn das gewollt ist, kann man die Schleife auch weglassen.

Das Schieberegister für den Eingang der IMAQ Dispose ist leer, so kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktioniert.

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2020, 07:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2020 07:51 von niklas2171.)
Beitrag #5

niklas2171 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2019

keine
2019
DE



RE: Bounding Box in Image anzeigen
Bezüglich der Funktion kann ich nur sagen, es funktioniert so wie es aktuell soll. Ich klicke im FrontPanel auf Run und erhalte auf dem FrontPanel das untersuchte Bild und die Ergebnisse, die aus der Bildverarbeitung dargestellt werden soll. Das Einzige was fehlt sind die Bounding Boxes, bei der Funktion Clamp / Gauge Max funktioniert es ja auch - kann da über unterschiedliche True/False die Anzeige der Ergebnisse der Untersuchung darstellen...

Programmiert selbst habe ich nichts, außer kleine Anzeigen wie die LED's oder die Anzahl der anwesenden Bauteile. Und bezüglich der Nutzung der while-Schleife kann ich nichts sagen, soweit habe ich mich ehrlich gesagt mit LabVIEW nicht beschäftigt. Der Code wird ja immerhin vom Vision Assistant generiert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  get image by name, dispose image by name, list of active images gottfried 1 5.018 16.04.2012 13:30
Letzter Beitrag: b.p
  Image - FFT - view Radius & Phase - back 2 Image gottfried 1 5.382 05.07.2010 07:17
Letzter Beitrag: kaiman
  "bounding box" und "Global Rectangle" Rudi Riegler 3 6.642 10.05.2010 12:13
Letzter Beitrag: Rudi Riegler
  invoke node get image -> Image gottfried 4 7.338 26.10.2009 16:22
Letzter Beitrag: gottfried
  SGL image to 8 bit conversion oder SGL image abspeichern Schnake 2 5.299 20.04.2008 23:11
Letzter Beitrag: Schnake

Gehe zu: