INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SGL image to 8 bit conversion oder SGL image abspeichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2008, 19:18
Beitrag #1

Schnake Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2007

6.00
2006
kA

30171
Deutschland
SGL image to 8 bit conversion oder SGL image abspeichern
Hallo Leute,

ich bin grad in einem Projekt involviert bei dem ich mittels CCD Kamera Bilder einlese und mit bestimmten Algorithmen bearbeiten will. Die Bilder werden als 12 bit eingelesen und anschließend als 8 bit oder wahlweise 16 bit konvertiert (aufgrund der Kompalibilität mit einigen Vision Funktionen). Ich benutze LV 8.2 mit dem Vision Modul.

Nun zu meinen Fragen:

1.) wie speichere ich ein floating point image (erhalten z.B. durch Division zweier Bilder (image to array, arrays geteilt, resultierendes array to image))? (Das Speichern als .AIPD klappt irgendwie nicht und außerdem läßt sich dieses Format vermutlich auch nicht mit jeder Software darstellen. Ich möchte auch nicht den IMAQ Divide verwenden)
2.) wie konvertiere ich ein floating point image in ein z.B. 8 bit image? (wenn 1.) nicht klappt)

Gruß und schon mal schönen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2008, 19:45
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
SGL image to 8 bit conversion oder SGL image abspeichern
Hi,

hab zwar keinen Plan von den VISION-Sachen, aber wieso konnt denn bei der Division ein float-Wert raus?
Ich kann doch auch zwei Int(8/16/32)-Werte dividieren (mit Rest).

Ansonsten gibts auch ne cast-Operation, mit der man float nach int konvertieren kann.

Gruß,
Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2008, 23:11
Beitrag #3

Schnake Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2007

6.00
2006
kA

30171
Deutschland
SGL image to 8 bit conversion oder SGL image abspeichern
' schrieb:Hi,

hab zwar keinen Plan von den VISION-Sachen, aber wieso konnt denn bei der Division ein float-Wert raus?
Ich kann doch auch zwei Int(8/16/32)-Werte dividieren (mit Rest).

Ansonsten gibts auch ne cast-Operation, mit der man float nach int konvertieren kann.

Gruß,
Rob



Hallo,

ich hab´s hinbekommen und mal ein kleines Vi geschrieben welches das Problem und die Lösung verdeutlicht.
Wenn ich eine Cast image Funktion auf 8 bit setze wird immer gerundet was bei einer float natürlich die Information des Bildes herabsetzt. Es ist aber wichtig das float Bild abzuspeichern. Daher die Konvertierung mittels Array Funktionen.

Bevor ihr das Vi startet müsst ihr 2 Bilder gleicher Größe laden (File Path - Browse).
Die Konvertierung von 16 bit nach 8 bit ist hier nicht unbedingt notwendig.

Gruß
Schnake


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  2_images_8_bit_Divide_to_SGL_2.vi (Größe: 133,52 KB / Downloads: 333)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Image - dicke Linie ziehen gottfried 4 4.957 19.03.2021 19:58
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Bounding Box in Image anzeigen niklas2171 4 3.257 19.05.2020 07:50
Letzter Beitrag: niklas2171
  lower byte von einem I16 Image DickiHall 2 4.492 28.03.2017 10:45
Letzter Beitrag: Freddy
  Screenshots als image stsc 3 5.085 12.05.2016 15:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem Image from OpenCV to LabView Xeno1987 2 6.521 11.03.2016 13:58
Letzter Beitrag: rolfk
  Invalid image typ Nattdis 1 5.401 20.01.2015 21:50
Letzter Beitrag: b.p

Gehe zu: