INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

METRAtop 52 Probleme bei der Ansteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2006, 11:52
Beitrag #1

gatzehenning Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
METRAtop 52 Probleme bei der Ansteuerung
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Metratop 52 Multimeter von Gossen Metrawatt Camille Bauer. Ich versuche das Gerät mit LabVIEW 8.0 fernzusteuern, aber es reagiert nicht auf meine Befehle. Ich habe über meine serielle Schnittstelle (COM1) bereits diverse Geräte angesprochen und kann damit die Schnittstelle als Fehlerursache ausschließen. Ich habe auch schon die RxD und TxD Leitung gekreuzt, weil ich da schon mal mit einem anderen Gerät Probleme hatte. Ich habe zur Kommunikation einfach mal das Beispiel VI BASIC_SERIAL_WRITE_AND_READ von NI benutzt. Die Einstellung bezüglich Baudrate etc. stimmen ebenfalls überein. Angebliche geht das Messgerät sofort nachdem es einen Befehl bekommt in den Remote - Zustand. Doch leider kann ich übertragen was ich will, es reagiert nicht. Über Hyper Terminal kommt auch keine Verbindung zustande. Muss ich die Befehle wie z.B. IDN? vielleicht in irgendeiner Form abändern und dann als String an das Messgerät schicken? * und "" habe ich schon versucht, das geht aber auch nicht. Ich habe auch am Ende der Befehle mit n bzw. r rumexperimentiert, leider ohne Erfolg.
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand vielleicht schon mal dieses Messgerät mit LabVIEW angesprochen?

Gruß
Henning
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2006, 10:17
Beitrag #2

diplNisse Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2006

2010
2006
EN


Deutschland
METRAtop 52 Probleme bei der Ansteuerung
Haben die Gossen Mulimeter eine richtige RS232 Schnittstelle, oder eine opto-RS232?!

Wenn es eine opto RS232 ist, dann musst du den RTS und DTR Leitungen noch folgenden Status vor der Messung verpassen:

RTS : Unasserted
DTR: Asserted

Sonst funktioniert die optische Übertragung nicht.

Mehr zu dem Thema opto-RS232 findetst du bestimmt unter der Suche (unter opto-Rs232 oder auch Sylvac).

Mach dich mal schlau, was für eine Schnittstelle die Gossen-Dinger bereitstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2006, 10:19
Beitrag #3

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
METRAtop 52 Probleme bei der Ansteuerung
Hallo Henning,

in der Doku des Messgerät sollte beschrieben sein, welche Befehle das Gerät versteht.
Hab versucht im Netz eine Doku zu finden, aber das geht auf die Schnelle nicht.
Wenn es ASCII Befehle sind, auf die das Gerät reagieren sollte, dann müsste es nach meinem Emfinden auch mit HyperTerminal möglich sein eine Reaktion des Gerätes auszulösen.

Was sagt die Doku zu den Befehlen?

IDN? hört sich nach GPIB an. (Ohne jemals GPIB programmiert zu haben)

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2006, 07:44
Beitrag #4

gatzehenning Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
METRAtop 52 Probleme bei der Ansteuerung
' schrieb:Haben die Gossen Mulimeter eine richtige RS232 Schnittstelle, oder eine opto-RS232?!

Wenn es eine opto RS232 ist, dann musst du den RTS und DTR Leitungen noch folgenden Status vor der Messung verpassen:

RTS : Unasserted
DTR: Asserted

Sonst funktioniert die optische Übertragung nicht.

Mehr zu dem Thema opto-RS232 findetst du bestimmt unter der Suche (unter opto-Rs232 oder auch Sylvac).

Mach dich mal schlau, was für eine Schnittstelle die Gossen-Dinger bereitstellen.

Die Multimeter haben eine richtige RS232 Schnittstelle. Trotzdem danke für die Antwort, ich werde morgen mal sämtliche Befehle aus der Anleitung eingeben, mal sehen, ob es darauf irgendeine Antwort des Multimeters per HyperTerminal gibt!
Gruß
Henning
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2006, 09:06
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
METRAtop 52 Probleme bei der Ansteuerung
Hallo,

*IDN?, MEAS:VOLT DC (@1), *RST, usw....... sind SCPI-Befehle.
Die habe ich schon über GPIB und TCP/IP (LAN-Kabel) verschickt. Die haben meine Geräte verstanden. Ich weiß nicht, ob man die Befehle auch über die serielle Schnittstelle schicken kann. Das würde mich aber auch interessieren. Wenn das Gerät eine serielle Schnittstelle hat und im Handbuch die Befehle stehen gehe ich aber davon aus.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Henning,

in der Doku des Messgerät sollte beschrieben sein, welche Befehle das Gerät versteht.
Hab versucht im Netz eine Doku zu finden, aber das geht auf die Schnelle nicht.
Wenn es ASCII Befehle sind, auf die das Gerät reagieren sollte, dann müsste es nach meinem Emfinden auch mit HyperTerminal möglich sein eine Reaktion des Gerätes auszulösen.

Was sagt die Doku zu den Befehlen?

IDN? hört sich nach GPIB an. (Ohne jemals GPIB programmiert zu haben)

Grüße
Andreas

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2006, 07:39
Beitrag #6

gatzehenning Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
METRAtop 52 Probleme bei der Ansteuerung
' schrieb:Hallo Henning,

in der Doku des Messgerät sollte beschrieben sein, welche Befehle das Gerät versteht.
Hab versucht im Netz eine Doku zu finden, aber das geht auf die Schnelle nicht.
Wenn es ASCII Befehle sind, auf die das Gerät reagieren sollte, dann müsste es nach meinem Emfinden auch mit HyperTerminal möglich sein eine Reaktion des Gerätes auszulösen.

Was sagt die Doku zu den Befehlen?

IDN? hört sich nach GPIB an. (Ohne jemals GPIB programmiert zu haben)

Grüße
Andreas

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war geschäftlich unterwegs!
Also in der Doku steht drin, dass sämtliche Befehle für die RS232 Schnittstelle sind und diese auch bis auf wenige Ausnahmen für die IEEE Schnittstelle Gültigkeit haben.
Nun zu ein paar Beispielen: z.B. kann man den Strom mit dem Befehl
"Sour:CURR:VAL1.2345E-3" einstellen. Ich habe diesen Befehl auch exakt so wie dargestellt an das Gerät über HyperTerminal übergeben (mit : aber halt ohne "").
Oder ein anderer Befehl zur Widerstandseingabe lautet:
SENS:FRES,RANG 300
Der Befehl IDN? ist ebenfalls exakt so aus der Doku übernommen.
Muss ich vielleicht bei den Befehlen etwas zusätzlich oder anders eingeben? Ich habe bei LabVIEW in Beispiel VI´s schon des öfteren ein * vor einem Befehl gesehen.
Gruß
Henning

' schrieb:Hallo,

*IDN?, MEAS:VOLT DC (@1), *RST, usw....... sind SCPI-Befehle.
Die habe ich schon über GPIB und TCP/IP (LAN-Kabel) verschickt. Die haben meine Geräte verstanden. Ich weiß nicht, ob man die Befehle auch über die serielle Schnittstelle schicken kann. Das würde mich aber auch interessieren. Wenn das Gerät eine serielle Schnittstelle hat und im Handbuch die Befehle stehen gehe ich aber davon aus.

Gruß Markus

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war geschäftlich unterwegs!
Also in der Doku steht drin, dass sämtliche Befehle für die RS232 Schnittstelle sind und diese auch bis auf wenige Ausnahmen für die IEEE Schnittstelle Gültigkeit haben.
IDN? ist enthalten, allerdings steht für MEAS:VOLT DC der Befehl SCAN:CH1:VOLT: RANG 300,RES 5
Jedoch leider antwortet das Gerät nicht, es geht nicht einmal in den Remote - Zustand.
Gruß
Henning
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Ansteuerung eines Motors fendt 1 3.874 06.12.2010 19:39
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit GPIB Ansteuerung von Linearstages F_aus_S 4 5.869 11.12.2008 16:03
Letzter Beitrag: F_aus_S

Gehe zu: