INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit GPIB Ansteuerung von Linearstages



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.12.2008, 11:19
Beitrag #1

F_aus_S Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2008

8
2008
en

70000
Deutschland
Probleme mit GPIB Ansteuerung von Linearstages
Hallo zusammen,

bin recht neu in LabVIEW und stoße so langsam auf Probleme die ich selber nicht mehr lösen kann und mir der Herr google in Verbindung mit meinem Verständnis des Ganzen nicht helfen kann.

Folgendes:
Ich steuere zwei (alte) Linearstages von PI mit einem (alten) Controller C-800 über GPIB an. Standard ist IEEE 488.1, also der alte.

Die Ansteuerung mittels GPIB Write Befehlen in LV funktioniert tadellos.
Wenn ich jetzt aber auf einen Write Befehl einen Read Befehl ausführe um das Gerät auszulesen, funktioniert das genau einmal. Das zweite mal gibts keinen Fehler, aber auch keinen zurückgegebenen String. Das dritte mal gibts den GPIB Error 6. Einzige Möglichkeit ist dann den Controller komplett (!) zurückzusetzen und dann gehts wieder von vorne los.

Ich vermute, dass der Read Befehl den Controller automatisch als Talker setzt aber nicht mehr zurück auf Listener (deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen der statusbits).

Kann man in LV einzelne GPIB Statusbits setzen?


Hat jemand noch Ahnung von dem alten Zeugs und kann mir eventuell sagen wie ich da rangehen soll?


Danke schonmal und viele Grüße
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden