INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

C-struktur inLabVIEW einbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.07.2009, 15:21
Beitrag #1

Olmor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
en

79258
Deutschland
C-struktur inLabVIEW einbinden
Hallo,

ich habe mehrere dll-Funktionen, die ich in LabVIEW verwende, unter anderem die folgende


int TC4SetFnSeqSettings(struct T_FnSeq *p_fnseq)

mit der C-Struktur:

struct T_FnSeq
{
unsigned int Trigger;
unsigned int EndAction;
double Delay;
unsigned int Repeat;
unsigned int Enabled;
int GeneralEnable;
char name
};


Mein Frage: Was muss ich bei der "Call library function" als type und data format angeben? Und übergebe ich die Struktur an mein "Call library function node" als Cluster?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Olmor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2009, 15:45
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
C-struktur inLabVIEW einbinden
Kennst du das LVF-Tutorial: Einbinden einer DLL in LabVIEW

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2009, 08:02
Beitrag #3

Olmor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
en

79258
Deutschland
C-struktur inLabVIEW einbinden
Danke für die schnelle Antwort,
doch in diesem Tutorial ist nur ein Beispiel einer Struktur, deren Elemente alle vom selben Typ sind.
Was muss ich aber einstellen, wenn ich wie oben geschrieben verschiedene Typen habe?

Gruß Olmor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2009, 08:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2009 08:40 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
C-struktur inLabVIEW einbinden
' schrieb:Danke für die schnelle Antwort,
doch in diesem Tutorial ist nur ein Beispiel einer Struktur, deren Elemente alle vom selben Typ sind.
Was muss ich aber einstellen, wenn ich wie oben geschrieben verschiedene Typen habe?

Gruß Olmor

Im Prinzip dasselbe nur musst Du Dir den Cluster halt so aufbauen wie in der Deklaration sichtbar. Du hast Glück da in dieser Struktur keine Alignmentprobleme auftreten also kannst Du die entsprechenden Controls einfach in der richtigen Reihenfolge in den Cluster stopfen. Nur am Ende scheint was falsch gegangen zu sein bei der Übertragung der Syntax.

Zwar kann da eine einfache char Variable sein aber der Name dieses Elements lässt darauf schliessen dass es doch eher einen String ist. Und da gibts zwei Möglichkeiten wie der in der Struktur eingebaut ist. Das Semikolon fehlt ohnehin also tendiere ich dazu dass da etwas am Ende der Zeile weggefallen ist und Variante 1 am wahrscheinlichsten ist.

1) char name[x]; wobei x eine Zahl ist. Dann hast Du Glück da der String im Cluster inlined ist und musst Du innerhalb des Clusters einfach einen anderen Cluster einsetzen mit x uint8 Elementen.

2) char *name; das wäre Pech da der String als Pointer in der Struktur anwesend ist und das ist etwas das für den LabVIEW DLL Anfänger einfach etwas zu schwierig ist.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2009, 11:08
Beitrag #5

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
C-struktur inLabVIEW einbinden
C:ProgrammeNational InstrumentsLabVIEW x.xexamplesdlldata passing

Vll. hilfts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Struktur mit Zeiger auf weitere Struktur an DLL übergeben Wheeliemaster 2 6.841 27.05.2015 08:40
Letzter Beitrag: Wheeliemaster
  dll mit Pointer auf komplexe Struktur einbinden Wedgewood 11 14.952 27.04.2014 23:44
Letzter Beitrag: Wedgewood
  DLL mit Pointer - Einbindung inLabVIEW sebastian1986 3 5.631 24.11.2009 21:02
Letzter Beitrag: rolfk
  Einführung inLabVIEW Kapitel 15 subzero128 12 9.773 24.08.2009 07:57
Letzter Beitrag: rolfk
  C-Code inLabVIEW Embedded for ARM ? amin 10 12.353 20.08.2009 11:06
Letzter Beitrag: KalleKrabowski
  Simulink Modell dll inLabVIEW einbinden / ausführen MIIIB 11 14.491 28.07.2009 14:09
Letzter Beitrag: MIIIB

Gehe zu: