INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Simulink Modell dll inLabVIEW einbinden / ausführen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.07.2009, 12:50
Beitrag #1

MIIIB Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2009

n/a
-
de

63471
Deutschland
Simulink Modell dll inLabVIEW einbinden / ausführen
Hallo Leutz
ich hocke grad an meiner Diplomarbeit und habe da ein Problem mit LabVIEW.

Ich habe in Matlab - Simulink ein Modell eines Antriebes erstellt.
Jetzt soll dieses Modell in LabVIEW laufen ohne matlab.
nach mehrfachen hin und her mim kundenservice von ni soll man dazu angeblich das add-on SIT (Simulation Interface Toolkit) und das RTW (Real-Time-Workshop) brauchen.
Also hab ich es installiert und dann nach dem tutorial
How to create simulink dll for LabVIEW (Tutorial)
konvertiert.
Versucht man es jetzt unter LabVIEW aufzurufen (tutorial find ich grad net mehr aber anhand der option werkzeuge -> SIT -> Auswahl:Driver local host -> build)
wird eine Umgebung unter LabVIEW erstellt. leider find ich nirgends die ein/ausgänge um sie mit ein/ausgabe fenstern zu verbinden. Nur vor dem ausführen hat man im SIT-manager die möglichkeit unter hadware i/o sie sich anzuzeigen aber net zu adden.

Kundenservice ist zwar sehr hilfsbereit doch da keine matlablizens vorhanden ist, sind die auch am ende ihrer möglichkeiten angelangt.

habe zum einfachen verstehen erstmal auch nur ein mini modell (eingang x / ausgang y ; fungtion mit gain : y=2*x) generiert und das konvertiert und aufgerufen. einzige option die ich gefunden habe ist mir das gain, also den parameter 2 anzuzeigen. aber den ein bzw ausgang x / y find ich niergends.

einer von euch nen tipp wie das ganze geht?

ps. zweite frage am rande, wenn man in seinem simulink modell subsysteme verwendet die über die submaske parametriert werden können, kann man die dann in LabVIEW später auch parametrieren?

thx an alle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2009, 14:37
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Simulink Modell dll inLabVIEW einbinden / ausführen
Wenn du den Jungs eine DLL zur Verfuegung stellst, dann koennen se damit arbeiten OHNE Matlab auf dem Rechenr installiert zu haben (das ist doch der Sinn und Zweck vom RTW)

1.) Leg controls und indicators am frontpanel (FP) ab
2.) launch den SIT conn manager
3.) definier die DLL
4.) geh zu mappings und doppel-click auf einen der eintraege (controls & indicators) und map das element zu einem parameter/signal von deinem modell
5.) wiederhole step vier bis alles gemappt ist (masked subsystems werden aufgeloest -> du hast auf alle parameter und signale zugriff die in einem subsystem sind. bei signalen musst du vorsichtig sein. RTW default einstellung ist, dass signal speicher ueberschrieben wird, womit einige signale im modell virtuell werden. Im RTW gibts eine option die per default enabled ist um speicher zu sparen -> einfach disabeln und alle signale sind zugaenglich

Auf inports und outports kannst du dich nur mit hardware verbinden.
wenn ein outport eine signalprobe hat, kannst du einen indicator anhangen, aber das wars auch schon.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2009, 15:43
Beitrag #3

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
Simulink Modell dll inLabVIEW einbinden / ausführen
Hallo,

also du musst in deinem Matlab Modell einen SIT Probe Block haben, ansonsten kannst Du mit dem SIT Connection Manager später keine Ausgänge mappen.

Danach habe ich immer basierend auf das Sinus Beispiel weitergearbeitet. Das über "option werkzeuge -> SIT -> Auswahl:Driver local host -> build" habe ich bisher nicht gekannt und finde ich bei mir auch nicht.
In dem Beispiel und vermutlich auch in deinem generierten VI, kann man dann einfach Ein- und Ausgänge anlegen (am besten ohne Verbindung). Und dann den SIT Connection mager Aufrufen. Dort werden deine neu angelegten Ein/Ausgänge dann angezeigt und Du kannst diese dann auf jeden beliebigen Simulink Ein/Ausgang Mappen. Die verbindungen sofern notwendig, macht LabVIEW dann eigentlich selbst.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Leider bin ich auch kein Experte, aber ich probiere im Moment auch mit SIT ein wenig herum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.07.2009, 13:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2009 14:10 von MIIIB.)
Beitrag #4

MIIIB Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2009

n/a
-
de

63471
Deutschland
Simulink Modell dll inLabVIEW einbinden / ausführen
erstmal danke für eure versuche mir das verständlich zu machen^^
aber so ganz raff ich das net. hab jetzt mal das modell mit dem probe block und den sit i/o s bestückt und versucht es in LabVIEW zu starten ohne erfolg. hab keine mapping einträge. hab mal nen bild gemacht. bin leider LabVIEW neuling und deshalb wie ich vorgehen muss.

korrigiere hatte die controls und indicatoren nicht gesetzt. nun kann ich mir zwar meinen eingang x anzeigen lassen aber ich kann ihm keinen wert vorgeben. und den ausgang y kann ich net einmal auswählen da er mir net angezeigt wird. was mach ich denn nun schon wieder falsch?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2009, 14:04
Beitrag #5

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Simulink Modell dll inLabVIEW einbinden / ausführen
Du bist schon knapp dran :-)
Quote vom letzten post: "Auf inports und outports kannst du dich nur mit hardware verbinden"
Inports und Outports sind ausschliesslich fuer Hardware Mapping reserviert. Der Unterschied zw den SIT inports/outports und den built-in ones ist, dass du HW nur auf die top-level built-in inports/outports verbinden kannst, hingegen haben wir zugriff auf alle SIT inports/outports in der gesammten hierarchy.
Du kannst auf Inports NICHT mit einem control zugreifen!

Ich hab irgendwann mal ein webcast ueber SIT gemacht:
http://zone.ni.com/wv/app/doc/p/id/wv-619
http://zone.ni.com/wv/app/doc/p/id/wv-621
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2009, 15:17
Beitrag #6

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
Simulink Modell dll inLabVIEW einbinden / ausführen
Hallo,

hab dein Beispiel mal funktionierend gemacht.
Damit du´s besser sehen kannst auch nicht als DLL sondern als mdl (ich hoffe das ist ok, das ich ein Simulink File hier anhänge).
Matlab mdl (als zip weil mdl nicht erlaubt, ich hoffe das geht klar)
Sonstige .zip  gain2.zip (Größe: 6,69 KB / Downloads: 316)

Lv86_img
Sonstige .vi  gain2.vi (Größe: 68,45 KB / Downloads: 331)

(vermutlich musst du die Ordner alle anpassen) - falls etwas spinnt, es basiert einfach auf dem "inputtest UI" Beispiel (auf LabVIEWseite).

Also zu beachten ist das man mit einem Control nur konstanten ändern kann und keinen SIT-Eingang beschreiben kann.
Ein Indicator hingegen sollte am besten von einem SIT-Ausgang kommen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß

amin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.07.2009, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2009 11:13 von MIIIB.)
Beitrag #7

MIIIB Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2009

n/a
-
de

63471
Deutschland
Simulink Modell dll inLabVIEW einbinden / ausführen
Nochmals danke für euer mitwirken Dais

leider ist die vi bei mir net aufrufbar. da kommt die meldung:
Ende der Datei (EOF) festgestellt. DIe Datei gain2.vi konnte nicht geladen werden.

weiß einer von euch woran das liegen kann? meine LabVIEW version ist die 8.6.1 also daran sollts net liegen oder?!

thx

ps haste den link zu dem beispiel noch parat? find unter den namen nix bei ni bzw. net das richtige
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2009, 11:05
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Simulink Modell dll inLabVIEW einbinden / ausführen
Mglw. ist dein Download korrupt. Probiers einfach nochmal (vielleicht mit einem anderen Browser).

Bei mir funktioniert Download und VI.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2009, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2009 11:08 von amin.)
Beitrag #9

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
Simulink Modell dll inLabVIEW einbinden / ausführen
Hallo,

also ich hab´s grad bei mir kurz probiert (gedownloadet und geöffnet).
Bei mir gab´s keinen Fehler.

Kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

Gruß

amin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2009, 11:28
Beitrag #10

MIIIB Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2009

n/a
-
de

63471
Deutschland
Simulink Modell dll inLabVIEW einbinden / ausführen
man seid ihr schnell hier^^

datei war ok. LabVIEW oder was auch immer hat gesponnen.
neustart des rechners hat abhilfe geschaffen.

dann guck ich mir dat jetzt mal an.

aber der link zum bsp wäre cool falls denn einer hat

cu MIIIB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  externen Code aus Matlab/Simulink auf cRio nutzen nator 4 11.355 27.07.2016 12:24
Letzter Beitrag: nator
  dll vonLabVIEW in Matlab Simulink verwenden /LabVIEW -> Matlab XPC hans_p 0 4.768 10.12.2009 10:19
Letzter Beitrag: hans_p
  DLL mit Pointer - Einbindung inLabVIEW sebastian1986 3 5.633 24.11.2009 21:02
Letzter Beitrag: rolfk
  Einführung inLabVIEW Kapitel 15 subzero128 12 9.775 24.08.2009 07:57
Letzter Beitrag: rolfk
  C-Code inLabVIEW Embedded for ARM ? amin 10 12.356 20.08.2009 11:06
Letzter Beitrag: KalleKrabowski
  C-struktur inLabVIEW einbinden Olmor 4 4.824 24.07.2009 11:08
Letzter Beitrag: abrissbirne

Gehe zu: