INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CCD Kamera mit externem Trigger über DLL ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.06.2009, 15:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2009 17:51 von jg.)
Beitrag #1

aschi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2009

2013
2008
kA

3132
Schweiz
CCD Kamera mit externem Trigger über DLL ansteuern
Hallo zusammen

Im Zusammenhang mit meiner Bachelorthesis möchte ich eine CCD Linien Kamera ansteueren. Zur Hardware wird ein SDK (haupsächlich für die Entwicklung mit C++) mitgeliefert, jedoch ist es auch möglich die mitgeliertete DLL mit LV nutzen.

Die Kamera hat folgende Funktionen:

Continous Frame Grabbing: Hier wird mit maximal möglicher Geschwindigkeit, Frames eingelesen und vom Computer abgeholt (maximal 4 frames im Speicher der Kamera)
Dazu habe ich ein Beispielprogram in LV und dieses Funktioniert einwandfrei.

Der andere Modus (für mich der entscheidende) ist das Frame Grabbing beim anstehen eines externen Triggers.
Dafür habe ich das Beispiel Programm ein wenig angepasst und ein DLL Call für die Funktion SetCameraWorkmode eingefügt. Soweit so gut. Wenn ich jetzt das VI starte passiert eine Weile gar nichts und dann stürzt LV entweder sofort ab oder beendet das VI mit der Meldung, dass LabVIEW-Speicher überschrieben worden sei, und LabVIEW das VI nicht weiter ausführen kann.
Ich habe heraus gefunden, dass die C-Funktion GetCurrentFrame, wenn kein externer Trigger anliegt und damit kein Frame im Speicher liegt, natürlich einen Leeren Pointer zurück gibt und deshalb das "MoveBlock" vi einen Fehler verursacht. Deshalb habe ich eine Entscheidung eingefügt, dass im Fall, dass die GetCurrentFrame Funktion einen leeren Pointer zurück gibt, das "MoveBlock" VI nicht ausgeführt wird. Danach möchte ich aber erneut schauen ob ein externer Trigger angekommen ist und damit auch ein neues Frame im Speicher ist.

LabVIEW stürtz aber trotzdem ab und diesmal kriege ich keine Fehlermeldung.

Dasselbe Problem tritt übrigens auf wenn ich im Countinous Mode die anzahl der Frames beschränke, nach einer bestimmten Zeit wird also auch hier der Speicher leer sein und zu den gleichen Resultaten führen wie oben Beschrieben.

Angehängt habe ich das angepasste LV Beispiel Programm (LV Version 8.6) und die DLL mit Headerfile und ein PDF in dem die Übergabeparameter der Funktionen beschrieben sind, das Problem dürfte jedoch sein, dass sich das VI ohne die Hardware nicht ausführen lässt, da zu beginn geprüft wird ob eine gültige Device angeschlossen ist, und die Wahrscheinlichkeit, sehr klein ist, dass jemand genau über die passende Hardware verfügt... Vieleicht kann mir ja dennoch jemand Helfen, und sagen ob das überhaupt so machbar ist, oder ob ich komplet auf dem Holzweg bin.

Freundliche Grüsse

Dominic

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .dll  CCD_USBCamera_SDK.dll (Größe: 641 KB / Downloads: 201)

Sonstige .vi  LVExample.vi (Größe: 26,33 KB / Downloads: 237)

Sonstige .pdf  Mightex_CCD_Linear_Camera_SDK_Guide.pdf (Größe: 83,13 KB / Downloads: 2593)

Sonstige .zip  CCD_USBCamera_SDK.zip (Größe: 1,08 KB / Downloads: 232)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2009, 18:26
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
CCD Kamera mit externem Trigger über DLL ansteuern
Hallo,

ich denke, hier liegt ein möglicher Fehler:

Wenn ich auf die Schnelle richtig verstehe, dann liefert die Funktion "GetCurrentFrame" ein Array des letzten Frames zurück + zusätzliche 8 Worte. Dann müsste das Array aber in der Größe 3656, nicht 3648 vordefiniert sein!?

Dann, die Funktion gibt doch schon ein Array zurück, wieso noch das Umkopieren?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2009, 06:57
Beitrag #3

aschi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2009

2013
2008
kA

3132
Schweiz
CCD Kamera mit externem Trigger über DLL ansteuern
Hallo Jens

Dank für die Antwort. Ich habe das mal geändert und getestet. Es funktioniert... *schäm*.
Das einzige was ein bisschen unschön ist, ist dass das getcurrentframe für kurze zeit hängen bleibt wenn kein frame im speicher ist. Da ich aber recht schnell, d.H. etwa 140 mal in der sekunde ein triggersignal zur kamera schicke, kommt dieser effekt nicht so stark zum tragen.

Was ich nicht ganz verstehe ist dein einwand mit dem Array. Die Funktion gibt doch, wie ich es verstehe, einen pointer auf ein array zurück. Da ja LabVIEW Pointer nicht handeln kann, muss ich doch mit dem MoveBlock VI anhand der Pointer und einem Zielarray ein Array erstellen... Sorry, das ist das erste Projekt, in dem ich mit DLL's zu tun habe, und als wir Pointer in der C-Programmierung angeschaut haben, hab ich wohl nicht so gut aufgepasst...

Danke schön

Grüsse

dominic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2009, 21:36
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
CCD Kamera mit externem Trigger über DLL ansteuern
' schrieb:Was ich nicht ganz verstehe ist dein einwand mit dem Array. Die Funktion gibt doch, wie ich es verstehe, einen pointer auf ein array zurück. Da ja LabVIEW Pointer nicht handeln kann, muss ich doch mit dem MoveBlock VI anhand der Pointer und einem Zielarray ein Array erstellen... Sorry, das ist das erste Projekt, in dem ich mit DLL's zu tun habe, und als wir Pointer in der C-Programmierung angeschaut haben, hab ich wohl nicht so gut aufgepasst...
Aber du übergibst doch schon an den Funktionsaufruf ein Array der passenden Größe (hast du so vordefiniert). Dabei wird in Realität nur die Adresse dieses Speicherbereiches übergeben. Und somit liegt am Ausgang der Funktion das "geänderte" Array vor, aus meiner Sicht besteht kein Bedarf mehr, jetzt noch was per Moveblock zu kopieren. Wobei du sowieso den selben Speicher auf sich selbst kopierst...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2009, 19:25
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
CCD Kamera mit externem Trigger über DLL ansteuern
' schrieb:Aber du übergibst doch schon an den Funktionsaufruf ein Array der passenden Größe (hast du so vordefiniert). Dabei wird in Realität nur die Adresse dieses Speicherbereiches übergeben. Und somit liegt am Ausgang der Funktion das "geänderte" Array vor, aus meiner Sicht besteht kein Bedarf mehr, jetzt noch was per Moveblock zu kopieren. Wobei du sowieso den selben Speicher auf sich selbst kopierst...

Gruß, Jens

Jens die Arrayübergabe an die Funktion ist hier eigentlich falsch, hat aber keine gravierenden Folgen.

SDK_POINTER_API CCDUSB_GetCurrentFrame( int Device, unsigned short* &FramePtr);

Die Syntax is C++ (würde in Standard C einen Compilierfehler geben) und besagt dass der FramePtr ein unsigned short Pointer ist der als Referenz übergeben wird, d.h. es ist ein Pointer auf einen Pointer.
Warum es geht?

Nun die Funktion schreibt in den Arraybuffer an den ersten 4 Bytes (also 2 Words) den Pointer und gibt diesen Pointer auch zurück als Funktionsrückgabewert. Der anschliessende MoveBlock Aufruf kopiert die Daten vom Funktionsrückgabewertpointer in das LabVIEW Array und überschreibt damit einfach die 4 Bytes die von der Funktion zuvor als Pointerwert hineingeschrieben wurden.

Also ein Problem ist es nicht aber eigentlich sollte der zweite Wert der Funktion als ein pointersized Integer definiert werden der als Referenz also den Pointer darauf übergeben wird. Danach kann alternativ der Funktionsrückgabewert oder dieser Pointerwert als erster Parameter für MoveBlock verwendet werden.

Der Prototyp der korrekt konfiguriereten Call Library Node sollte eigentlich so aussehen:

uintptr_t CCDUSB_GetCurrentFrame(int32_t DeviceID, uintptr_t *FramePtr);

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Trinamic TMCM-610 über Wrapper-dll ansteuern matzesl 14 16.653 14.11.2007 09:56
Letzter Beitrag: matzesl
  LabVIEW: Absturz nach externem Code-Aufruf abrissbirne 22 18.525 14.09.2007 07:18
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: