INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Konsolenausgabe bei dlls



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.06.2009, 14:56
Beitrag #1

martinv Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2009

8.6
-
de

35037
Deutschland
Konsolenausgabe bei dlls
Guten Tag.
Ich habe mit der "call library function node" eine .dll mit LabVIEW verbunden. Diese habe ich in C++ geschrieben und per DevC++ kompiliert.
Ich habe ein Problem damit, von dieser .dll auf der Konsole Daten auszugeben. Wenn ich in der von LV aufgerufenen Funktion cout << oder printf() benutze, kompiliert die .dll normal. Wird das Programm gestartet, passiert einfach nichts. (d.h. die Zeile wird quasi uebersprungen)
Weiss jemand, was ich da falsch mache, bzw. wie es moeglich ist, Augsaben von der .dll auf der Konsole anzeigen zu lassen?
Vielen Dank.
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.06.2009, 06:25
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Konsolenausgabe bei dlls
LabVIEW ist ein Windows GUI Applikation und hat als solche keine Konsole als Standard IO.

Um sowas doch zu machen gibts meines Wissens zwei Möglichkeiten. Entweder Du verwendest spezifieke Windows APIs um eine Konsole in Deiner DLL zu erzeugen und verbindest deren IO streams mit den Standard IOs für die Dauer Deines Aufrufes.

Oder Du verwendest ein spezielles Programm um das LabVIEW.exe File (für die Entwickelumgebung) oder Dein gebautes Executable (für eine LabVIEW Runtimeapplikation) zu editieren. Diese haben nähmlich im PE2 Header verschiedene Flags und eines davon gibt Windows an um keine Konsole für das Programm zu erstellen wenn es dieses Programm aufstartet.

Wundere Dich aber nicht wenn Du in diesem Fall komische Debugnachrichten von LabVIEW selber zwischendurch in Deiner Konsole siehst, und die kannst Du nicht ausschalten.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DLLs kopieren/Bibliothek nicht gefunden ares2013 4 4.397 26.11.2020 17:06
Letzter Beitrag: rolfk
  "Systembefehl ausführen"/Konsolenausgabe schmokie 4 8.722 19.01.2012 09:50
Letzter Beitrag: schmokie
  verschiedene DLLs über ein Libary Fct Node M@rRy 16 12.308 19.08.2011 12:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Cuda DLLs Context-Übergabe grey 2 5.557 17.06.2010 19:50
Letzter Beitrag: rolfk
  Eingebundene DLL zieht weitere DLLs an sima 5 7.690 09.12.2008 14:01
Letzter Beitrag: rolfk
  DLLs aus bestimmtem Ordner verwenden nachdem .exe erstellt wurde astraios 7 7.393 21.07.2007 08:11
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: