INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

COM Ports in LabVIEW verbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.10.2008, 09:01
Beitrag #1

Ivary
Unregistered


 







COM Ports in LabVIEW verbinden
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.

Ich möchte eine Daten-Weiterleitung in LabVIEW realisieren. Ein Gerät das sendet/empfängt ist an com4 angeschlossen. Dieses soll mit einem Gerät das selbiges tut und an com5 angeschlossen ist kommunizieren.
Wenn com4 Daten erhällt, soll es diese an com5 senden und andersrum. Praktisch wie wenn ich die zwei comports über ein Kabel verbinde. Im zweiten Schritt möchte ich die Daten in LabVIEW manipulieren, dies ist aber erstmal zweitrangig da ich die kommunikation nicht hinbekomme. Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, komme aber auf keine gescheite Lösung die funktioniert.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß und danke schonmal!
Ivary
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.10.2008, 13:56
Beitrag #2

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
COM Ports in LabVIEW verbinden
Also der einfachste aber wahrscheinlich nicht er schönste ist folgender.

öffnen und konfigurieren beider Com-ports auserhalb einer Whileschleife.
in der Whileschleife machst du ne sequenz in der du im ersten Rahme alles an ComA liest und wen was da ist in den ComB schreibst.
im zweiten Rahmen genau andersrum.
Wieder auserhalb der Whileschleife schöiesst du die beiden Comports.
   
vielleicht hilfts.

Grüße
Achimedes

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2008, 15:22
Beitrag #3

Ivary
Unregistered


 







COM Ports in LabVIEW verbinden
Danke für deine Hilfe, dein Prinzip kommt für mich leider nicht in frage.
Habe es jetzt so gelöst, dass ich das Easy_RS232_Terminal.vi das im Netz rumschwirrt umgeschrieben habe und zwei Instanzen parallel laufen lasse. So tut es schonmal, leider musste ich feststellen, dass es dabei zu problemen kommt, was wohl an der Hardware liegt:-(

Ist somit erstmal auf Eis gelegt bis sich etwas anderes findet.

Danke dir trotzdem für deine Mühe!!!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2008, 08:59
Beitrag #4

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
COM Ports in LabVIEW verbinden
' schrieb:Danke für deine Hilfe, dein Prinzip kommt für mich leider nicht in frage.
Habe es jetzt so gelöst, dass ich das Easy_RS232_Terminal.vi das im Netz rumschwirrt umgeschrieben habe und zwei Instanzen parallel laufen lasse. So tut es schonmal, leider musste ich feststellen, dass es dabei zu problemen kommt, was wohl an der Hardware liegt:-(

Ist somit erstmal auf Eis gelegt bis sich etwas anderes findet.

Danke dir trotzdem für deine Mühe!!!

Stell doch dein Programm mal hier rein.

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2008, 09:16
Beitrag #5

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
COM Ports in LabVIEW verbinden
' schrieb:Danke für deine Hilfe, dein Prinzip kommt für mich leider nicht in frage.
Habe es jetzt so gelöst, dass ich das Easy_RS232_Terminal.vi das im Netz rumschwirrt umgeschrieben habe und zwei Instanzen parallel laufen lasse. So tut es schonmal, leider musste ich feststellen, dass es dabei zu problemen kommt, was wohl an der Hardware liegt:-(

Ist somit erstmal auf Eis gelegt bis sich etwas anderes findet.

Danke dir trotzdem für deine Mühe!!!

Hallo Ivary,
kannst du bitte erklären warum dieses Verfahren nicht für dich in Frage kommt. Hast du bestimmte Antwortzeiten einzuhalten?

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2008, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2008 20:58 von jg.)
Beitrag #6

Ivary
Unregistered


 







COM Ports in LabVIEW verbinden
Es geht um die Prüfung von 1-wire Sensoren. Bessergesagt, ein DSP kommuniziert mit den Sensoren. Wichtig ist dass man die Daten manipuliert, also hohe Temperaturen simuliert und die Reaktion des DSP testet. Problem ist nur dass, das alles recht schnell geht und die Kommunikation hinterher hinkt. Befasse mich aber mit dem Problem nicht weiter, da sich ein Kollege um ein anderes Verfahren bemüht.

Dieses Terminal-Programm habe ich nur so umgebaut, dass es praktisch Signale von einem Port auf den anderen weiterleitet. Aber seht selbst, vllt. kann das der ein oder andere mal gebrauchen.

Wenn einer von euch schonmal einen 1-wire Temperatur Sensor von MAXIM in LabVIEW nachgebildet hat oder so wäre das natürlich auch interessant zu sehen.

Gruß
Ivary

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  comcomtest.vi (Größe: 6,48 KB / Downloads: 227)

Sonstige .vi  com4lesen_com3schreiben.vi (Größe: 144,36 KB / Downloads: 188)

Sonstige .vi  com3lesen_com4schreiben.vi (Größe: 144,33 KB / Downloads: 214)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2008, 14:12
Beitrag #7

Ivary
Unregistered


 







COM Ports in LabVIEW verbinden
Wir haben jetzt eine mögliche Lösung für das Problem gefunden. Ist nicht LabVIEW, wollte es euch trotzdem nicht vorenthalten.

Ein Atmel emuliert einen Sensor, da kann man dann die benötigten maximal, minimal etc. Werte einstellen und nach herzenslust testen. Aber lest selbst.
1-Wire Emulation
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Com Ports werden nicht angezeigt Roxor 2 5.167 18.10.2019 13:14
Letzter Beitrag: Roxor
  COM Ports PollysFriend 11 15.592 11.04.2016 15:21
Letzter Beitrag: Emma
  Keithley 2701 mit PC verbinden Beetle 2 3.723 18.11.2013 17:31
Letzter Beitrag: Beetle
  RS232 Ports lassen sich nicht mehr schliessen SPS-Fuzzi 3 5.469 13.03.2009 09:45
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit Seriellen Com Ports enser 1 4.128 03.03.2009 14:17
Letzter Beitrag: eg
  Ansteuerung des Parallel - Ports Luggi 2 4.319 23.02.2009 11:55
Letzter Beitrag: Luggi

Gehe zu: